Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 22:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kriegste hier auch, aber auch durchaus günstiger, je nach Sorte.
In der Apotheke?

Gerade einen Artikel in der FR gefunden:
Cannabis aus der Apotheke koste je nach Sorte fünf bis 15 Euro pro Gramm.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/regeln-arzt-cannabis-preis-gras-apotheke-rezept-medizin-apotheke-gesetz-zr-93020237.html

Und
„Für die Sorten, die man für 15 Euro pro Gramm bekommt, würde man im Coffee-Shop in Amsterdam wohl 30 bis 40 Euro zahlen“
Quelle: ebenda

Aber:
Warum ist medizinisches Cannabis so billig? „Viele der Marktteilnehmer haben viel Geld aufgenommen und auf den Zukunftsmarkt Cannabis gewettet“, sagt Schetter. Bei vielen Unternehmen seien mehrere Millionen investiert worden. Deshalb würden viele Firmen ihr Geschäftsmodell aktuell an der Geschichte Amazons orientieren. Heißt: „Man macht das Produkt günstig, um Marktanteile zu bekommen und irgendwann dreht man dann die Schraube und macht Gewinne.“
Quelle: ebenda


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 22:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Hab mich gerade mal im Netz umgeschaut, das Zeug gibt es hier in Apotheken für Preise zwischen 8,50 und knapp 12 Euro pro Gramm; je nach Sorte und THC-Gehalt.
Danke, hatte mir in der Zwischenzeit auch was raus gesucht (siehe oben).

Da es in der Apotheke auch diverse Qualitäten gibt, wäre meine nächste Frage (falls hier user sind, die es verschrieben bekommen), bestimmt der Arzt die Qualität/Stärke oder machen das die Patient*innen selbst?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 22:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da es in der Apotheke auch diverse Qualitäten gibt, wäre meine nächste Frage (falls hier user sind, die es verschrieben bekommen), bestimmt der Arzt die Qualität/Stärke oder machen das die Patient*innen selbst?
Ich kann nur sagen: Alles, was ich bisher probiert habe, war hochwertig.
Also: wenn es *hust* ...Patienten, die ich kenne, auf den Boden gefallen ist.
😁😇
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bestimmt der Arzt die Qualität/Stärke oder machen das die Patient*innen selbst?
Hoppla.
Man gibt da auf jeden Fall die Richtung vor, zumindest bei Internetärzten.
Da macht ja eh nicht jeder Arzt mit.
Wie gesagt, ich krieg das nur am Rande mit und spiele manchmal "Produkttester" (dann kaufe ich aber immer die Süssigkeiten).😊


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 22:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich kann nur sagen: Alles, was ich bisher probiert habe, war hochwertig.
Ich hatte einmal die Gelegenheit etwas aus der Apotheke zu probieren.
Da ich keine Erinnerung mehr habe, wie ich es fand, wird es wohl eher nicht "spitzenmäßig" gewesen sein.
Leider habe ich keine Möglichkeit bei der Quelle nachzufragen, welche Preiskategorie/Qualität das war.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Man gibt da auf jeden Fall die Richtung vor, zumindest bei Internetärzten.
Da macht ja eh nicht jeder Arzt mit.
Hier würde mich tatsächlich eine "echte" Behandlung interessieren.
Also tatsächliche Beschwerden, die der Arzt wirklich mit Cannabis lindern will.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mir geht es hier nicht um Tricks um Ärzten Cannabis aus dem Ärmel zu leiern, mich interessiert tatsächlich der echte medizinische Einsatz, wie der so im, Arzt-Patienten Verhältnis funktioniert, besonders eben bezogen auf verschriebene Mengen und Stärken.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 23:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir geht es hier nicht um Tricks um Ärzten Cannabis aus dem Ärmel zu leiern, mich interessiert tatsächlich der echte medizinische Einsatz, wie der so im, Arzt-Patienten Verhältnis funktioniert, besonders eben bezogen auf verschriebene Mengen und Stärken.
Wenn du tatsächlich echte Beschwerden hast,die sich mit keiner anderen Medikation außer Cannabis lindern lassen,
hättest du auch eine Chance das die Kasse die Kosten übernimmt.
Ist aber ein sehr langwieriger Prozess.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 23:28
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Wenn du tatsächlich echte Beschwerden hast,die sich mit keiner anderen Medikation außer Cannabis lindern lassen,
hättest du auch eine Chance das die Kasse die Kosten übernimmt.
Danke, aber ich habe nicht vor mir was verschreiben zu lassen.
Als Freizeit-Kiffer interessiert mich einfach, wie Ärzte damit umgehen.
Also speziell mit Mengen und Qualitäten.


melden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 08:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich war gerade letzte Woche in den Niederlanden
Wie ist die Rechtslage, darf man privat importieren?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte einmal die Gelegenheit etwas aus der Apotheke zu probieren.
Da ich keine Erinnerung mehr habe, wie ich es fand, wird es wohl eher nicht "spitzenmäßig" gewesen sein.
:D oder es war der Hammer und deswegen keine Erinnerung mehr :D


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist die Rechtslage, darf man privat importieren?
Unterstellst du mir gerade eine Straftat?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 08:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unterstellst du mir gerade eine Straftat?
? Verfolgungswahn? eine ganz normale Frage.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 08:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Verfolgungswahn? eine ganz normale Frage.
Warum stellst du die dann mir mit meinem Zitat, dass ich in den Niederlanden war?
Und nicht ganz allgemein im Thread?


melden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 08:38
Weiss jemand ob man nach dem neuen Gesetz Cannabis aus der Niederlande bringen kann?
Danke!


melden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 08:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist die Rechtslage, darf man privat importieren?
Nein, weder Cannabis noch Stecklinge dürfen importiert oder mitgebracht werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 08:40
@Bone02943
Ok, bedeutet man muss wirklich auf die nationale Produktion warten, die stockt ua wegen fehlenden Genehmigungen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, bedeutet man muss wirklich auf die nationale Produktion warten, die stockt ua wegen fehlenden Genehmigungen.
Man kann auch davon ausgehen,das dass Gras aus den Anbauvereinigungen nochmal etwas besser sein wird als aus der Apotheke.
Das Gras aus den Apotheken wird nämlich industriel bearbeitet,da steht keiner mit der Schere und schnippelt das zurecht.
Dadurch ist gewährleistet das die Trichome weniger beschädigt werden.
Die Trichome sind empfindlich und können beim Ernten, Trocknen, Trocknen und Beschneiden der Knospen brechen. Wenn sie beschädigt sind, verflüchtigen sich ihre phytochemischen Inhaltsstoffe, die wertvollen Aromen und Cannabinoide, allmählich, was der Qualität der Knospen abträglich ist.
Quelle: https://cannactiva.com/de/trichome/


melden

Legalisierung von Cannabis

31.07.2024 um 11:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, bedeutet man muss wirklich auf die nationale Produktion warten, die stockt ua wegen fehlenden Genehmigungen.
Samen darfst du aus dem EU-Ausland beziehen. Brauchst dann halt nen grünen Daumen und Geduld.
An genussfertige Ware zu kommen ist allerdings tatsächlich aufwändiger, hier geht es legal nur über Clubs oder die Apotheke.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.08.2024 um 22:41
In unserer Stadt, öffnet bald der erste Social-Club seine Pforten.

Das bürokratisch, laut des Betreibers, doch sehr aufwändige Verfahren, steht kurz vor Abschluss und Genehmigungserteilung.

Mitte September/Anfang Oktober, soll das erste Cannabis an die 460 Mitglieder ausgegeben werden.


Was mich doch erstaunt, ist die finanziell "sehr robuste" Aufstellung des Vereins.

Die bislang 460 Mitglieder, spülen mit einem einmaligen Startbeitrag von Euro 200, 92tsd Euro in die Kasse des Vereins. Weitere 40 Mitglieder (Die Obergrenze für Social-Clubs liegt bei 500 Mitgliedern), würden für ein Startkapital von 100tsd Euro sorgen.

Das ist schon eine Menge Holz....

Bei Abgabe, bezahlt man dann noch das Cannabis. Wo meiner Meinung nach, dann alle Kosten ( Miete der Liegenschaft, Anzucht, Verarbeitung, Portionierung) umgelegt werden müssten.

Im Internet sieht man verschiedene Modelle. Es gibt auch monatliche Beiträge von 10 bis 20 Euro bei Clubs, die aber dann über die gesamte Phase, der Mitgliedschaft laufen.

Bei 20 Euro im Monat, kommen bei 500 Mitgliedern, 120tsd Euro in die Kasse. Zuzüglich der Bezahlung bei Abgabe wohl.


Da werden landauf...landab Millionensummen bewegt. Das hatte ich so nicht erwartet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

04.08.2024 um 11:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da werden landauf...landab Millionensummen bewegt. Das hatte ich so nicht erwartet.
Und das macht mich eben stutzig, was verdient der Staat daran? Bei Tabak und Alkohol di3 ja nun der Selbstvernichtung dienen verdient der Staat sich ne goldene Nase und beim grünen Gold nicht?

Bin froh dass wir wo einen Club nicht brauchen und dass unser Laienwerk solch hammer Gras zustande gebracht hat.


melden

Legalisierung von Cannabis

19.08.2024 um 22:58
Hallo Zusammen

Steinmeier hat wohl das Gesetz zu Cannabis am Steuer unterzeichnet.
Ein weiterer Punkt der somit fix ist. Ich wünsche allseits gute Fahrt.
Steinmeier unterzeichnet Gesetz zu Cannabis am Steuer
Für Autofahrerinnen und Autofahrer rücken neue Bestimmungen und Bußgelder für Cannabis am Steuer näher. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fertigte das Anfang Juli vom Bundesrat gebilligte Gesetz am vergangenen Freitag aus, wie das Präsidialamt auf Anfrage in Berlin mitteilte. Der Auftrag zur Verkündung im Bundesgesetzblatt sei am Montag erteilt worden.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-08/19/steinmeier-unterzeichnet-gesetz-zu-cannabis-am-steuer


melden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 11:24
Kann man ohne Blutprobe kontrollieren, ob jemand gekifft hat? Wie groß ist die Gefahr durch Passivkiffen gesetzlich fahruntauglich zu werden?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.08.2024 um 11:36
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Kann man ohne Blutprobe kontrollieren, ob jemand gekifft hat?
Ja, es gibt Testkits mit einer Genauigkeit ab 5ng. Außerdem können geschulte Polizisten anhand anderer Indizien eine Blutprobe anordnen. Augen, 30 Sekunden Test, usw...
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie groß ist die Gefahr durch Passivkiffen gesetzlich fahruntauglich zu werden?
Im Freien oder belüfteten Räumen? Unwahrscheinlich. In geschlossenen Räumen geht das ganz schnell. Wenn du vorher fahrtüchtig warst, dann heißt das ja sowieso, dass du weder Dauerkiffer bist, noch vor kurzem gekifft hast. Und dann merkst du selbst sehr schnell, dass du fahruntauglich bist, auch durch Passivrauch.


melden