Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 12:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:In einer Welt, in der Union und AFD zusammen schon eine parlamentarische Mehrheit haben.
Wenn das eintritt, haben wir und die ganz andere Probleme.
10 Jahre später mußt du dann an die Front um als Drogi aus dem Knast zu kommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 12:39
@Toxid
Wilde Spekulationen und Falschbehauptungen sind alles, was du aufzubieten hast.
Zitat von ToxidToxid schrieb:ich gehe davon aus, dass der Ansturm auf Privatrezepte sich seit April aber nicht signifikant geändert hat.
Wovon du so alles ausgehst:

https://www1.wdr.de/nachrichten/cannabis-online-apotheken-100.html
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie schon oben erwähnt, mag das in deinem Umfeld so sein, entspricht aber kaum der Realität.
Schon wieder eine Behauptung, die der Realität nicht standhält.
Angebaut wird ordentlich:

https://www.ibusiness.de/aktuell/db/923079SUR.html

Schlagzeile: Die Nachfrage nach Anbau-Zubehör explodiert.

Solltest du wissen, oder? Weil:
Zitat von ToxidToxid schrieb:Fingerchen nur leicht in der Zubehörbranche für den Anbau drin habe
Zitat von ToxidToxid schrieb:Anscheinend weißt du nicht, was populistisch bedeutet. ;)
Nur allzu gut.
Zum Beispiel das, was du hier schreibst.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 12:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wovon du so alles ausgehst:
Eine Tonne pro Monat kannst du gerne mal aufschlüsseln auf vorher 200.000 und jetzt schätzungsweise bei einer Verdoppelung an Patienten. Da bleibt nicht viel übrig für eine Tagesration von dem Großhändler. Da bräuchte es schon einige Großhändler, die jeden Monat die gleiche Menge liefern um mehr als die doppelte Menge an Konsumenten zu versorgen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Schon wieder eine Behauptung, die der Realität nicht standhält.
Angebaut wird ordentlich:
Kann ich so bestätigen, dass kurz vor der Legalisierung die Nachfrage enorm war, mittlerweile ist sie aber fast wieder auf gleichem Stand wie lange zuvor. Einizig eine hohe Nachfrage von Tests hat sich entwickelt…
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Zum Beispiel das, was du hier schreibst.
Hä? Hier mal eine Erläuterung 🤪
Unter Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen soll so einer populistischen Bewegung/einem populistischen Führer ein politischer Vorteil entstehen mit dem Ziel des Machterwerbs.
Quelle:

Wikipedia: Populismus


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 12:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kann ich so bestätigen, dass kurz vor der Legalisierung die Nachfrage enorm war, mittlerweile ist sie aber fast wieder auf gleichem Stand wie lange zuvor.
Ach? Soll das heißen, die meisten Kiffer brauchen erstmal nur einmal Zubehör?
Welch erstaunliche Erkenntnis!
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hä? Hier mal eine Erläuterung 🤪
Vielen Dank, daß du mir die Welt erklärst.

Da du hier mit deinen Halbwahrheiten, unbelegten Behauptungen und deiner Angstmacherei ("Das CanG wird wieder kassiert!")
genau diese Mechanismen bedienst, bleibe ich bei "Populismus".

Und jetzt entschuldige mich bitte, ich treffe mich gleich mit Freunden.
Du weißt schon, mein Hospitalismus...
😁


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 13:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach? Soll das heißen, die meisten Kiffer brauchen erstmal nur einmal Zubehör?
Welch erstaunliche Erkenntnis!
Soll das etwa heißen, die Branche setzt nur einmal was um und dann ist der Laden tot? Kann es nicht sein, dass kontinuierlich neue Kunden dazu kommen und auch mal was kaputt geht und vieles auch Verbrauchsmaterialien sind? Und genau das hat sich nicht geändert. Und wenn du glaubst, die Branche hat Equipment für Millionen Grower in zwei Monaten verkauft, dann muss ich dich enttäuschen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:genau diese Mechanismen bedienst, bleibe ich bei "Populismus".
Schön, ich verwende auch immer falsche Begriffe für irgendwas. Hört sich zumindest schlau an.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und jetzt entschuldige mich bitte, ich treffe mich gleich mit Freunden.
Aber vorher noch fix mit Rezept in die Apotheke!


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 13:26
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann belege bitte auch das und dass es irgendeine Auswirkung auf den Schwarzmarkt hat:
Ich bin zwar nicht gemeint,würde das aber ungern unbelegt lassen. Natürlich bezieht sich der Rückgang auf die USA,
Aber man darf davon ausgehen das es hierzulande auch so kommen wird. Das war ja auch das eigentliche Ziel der Ampel.
Nämlich den Schmarzmarkt eindämmen.
Schwarzmarkt in Kanada bricht weiter ein – Ergebnisse des Canadian Cannabis Survey 2021
Der Canadia Cannabis Survey (CCS) stellt die Auswirkungen der Cannabislegalisierung in Kanada nach drei Jahren vor. Die Ergebnisse bieten auch spannende Antworten für die aktuelle deutsche Debatte rum um die Legalisierung und entkräften die Argumente der Kritiker.
Quelle: https://hanfverband.de/schwarzmarkt-in-kanada-bricht-weiter-ein-ergebnisse-des-canadian-cannabis-survey-2021


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 13:34
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich bin zwar nicht gemeint,würde das aber ungern unbelegt lassen. Natürlich bezieht sich der Rückgang auf die USA,
Aber man darf davon ausgehen das es hierzulande auch so kommen wird. Das war ja auch das eigentliche Ziel der Ampel.
Nämlich den Schmarzmarkt eindämmen.
Ich gehe davon aus, dass eine ähnliche Entwicklung auch hier stattfinden könnte. Es ging ja um die Aussage von Herrn Merz und der Möglichkeit der Rücknahme des CanG bevor es sich überhaupt richtig entfalten und seine Wirkung zeigen kann.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 13:40
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich gehe davon aus, dass eine ähnliche Entwicklung auch hier stattfinden könnte. Es ging ja um die Aussage von Herrn Merz und der Möglichkeit der Rücknahme des CanG bevor es sich überhaupt richtig entfalten und seine Wirkung zeigen kann.
Dazu bleibt ja die Frage danach warum es sich nicht entfalten konnte. Und hier sehen wir ja, wie auch von der CDU/CSU in ihren jeweilig geführten Bundesländern versucht wird, dass ganze so lange wie nur möglich zu verschleppen. Sich dann hinzustellen und zu erzählen "Seht her, das ganze Gesetz bringt nichts und fördert höchstens den Schwarzmarkt" ist blanker Hohn. Ohne die ganzen konservativen Bedenkenträger könnten wir schon viel weiter sein und hätten wahrscheinlich schon die ersten Shops, die legal Cannabis verkaufen. Aber da wird ja gleich von Seiten der CDU mit Klage gedroht.

Wer den Schwarzmarkt bekämpfen will, braucht nicht nur die Entkriminalisierung von Cannabis, sondern die legale Produktion und den Verkauf. Und nur damit kann der Schwarzmarkt überhaupt eingedämmt werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 13:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ging ja um die Aussage von Herrn Merz
Auch Merz wird einsehen müssen,das der Burokratische und Finazielle Aufwand einfach nicht im Verhältnis steht.
Über 4,5 Millionen Cannabiskonsumenten werden sich das Kiffen auch bei einer Rücknahme des canG nicht verbieten lassen.
Aus meiner Sicht wäre das kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 14:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne die ganzen konservativen Bedenkenträger könnten wir schon viel weiter sein und hätten wahrscheinlich schon die ersten Shops, die legal Cannabis verkaufen.
Da gibts dann Probleme mit dem EU-Recht. Das funktioniert nur über die Modellprojekte und bedarf einer Anpassung auf EU-Ebene um das flächendeckend anzubieten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer den Schwarzmarkt bekämpfen will, braucht nicht nur die Entkriminalisierung von Cannabis, sondern die legale Produktion und den Verkauf. Und nur damit kann der Schwarzmarkt überhaupt eingedämmt werden.
So sieht es aus, ich hoffe das Säule 2 noch vor der BTW greift, und dass es dann irgendwann verwertbare Daten aus den Modellregionen gibt. Ich sehe aber schwarz, dass es bis dahin noch was wird.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Über 4,5 Millionen Cannabiskonsumenten werden sich das Kiffen auch bei einer Rücknahme des canG nicht verbieten lassen.
Das haben sie ja auch vorher nicht. Trotzdem wird er es zurücknehmen, wenn er dafür eine Mehrheit bekommt. Einfach nur, weil er es kann und weil es ihm um die Strafverfolgung und Beschaffungskriminalität geht. Am Konsumverhalten hat weder das CanG was geändert, noch wird das eine eventuelle Rücknahme tun. Und er muss erstmal der nächste Kanzler werden, auch wenn die Chancen dafür sehr gut stehen. Und wenn er es nicht wird, steht noch ein größerer Gegner des CanG in den Startlöchern.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 14:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Trotzdem wird er es zurücknehmen, wenn er dafür eine Mehrheit bekommt. Einfach nur, weil er es kann
Wird er NICHT. Weil er es eben nicht kann.
Die Mehrheit dafür wird garantiert nicht zustande kommen, so einen Affenzirkus wird keiner mitspielen, und das weiß Merz (wie Söder) auch ganz genau.
Mit der AfD wird die Union nach allem, was dieses Jahr passiert ist nicht koalieren, weil sie -so oder so- sonst politisch erledigt ist.
Der Bundesrat hat das Gesetz beschlossen und es war nicht mal annähernd knapp, allen Angstmachereien im Vorfeld zum Trotz.
Und das BVerfGE gibt es auch noch.

Es ist populitisches Geschwätz, nichts anderes.
Und du greifst das auf.
Nichts anderes hatte ich vorhin gemeint.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 14:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wird er NICHT. Weil er es eben nicht kann.
Die Mehrheit dafür wird garantiert nicht zustande kommen, so einen Affenzirkus wird keiner mitspielen, und das weiß Merz (wie Söder) auch ganz genau.
Wenn Merz es zu einem seiner zentralen Wahlkampfthemen macht, dann wird er es versuchen anzugehen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mit der AfD wird die Union nach allem, was dieses Jahr passiert ist nicht koalieren, weil sie -so oder so- sonst politisch erledigt ist.
Es ist keine Koalition nötig, um eine parlamentarische Mehrheit zu erreichen. Und da auch die SPD nicht restlos überzeugt war, ist ihm diese Mehrheit gewiss. Vor allem, wenn eine eventuelle Abstimmung wieder nicht fraktionsgebunden sein wird.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der Bundesrat hat das Gesetz beschlossen und es war nicht mal annähernd knapp
Der Bundesrat wird spätestens zur Halbzeit seiner Legislaturperiode weitestgehend ausgetauscht sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 14:21
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das haben sie ja auch vorher nicht. Trotzdem wird er es zurücknehmen
Keiner wird das jetzt wissen können.
Ich sage,das wird nicht passieren,das canG wurde nicht einfach mal so beschlossen. Seit Jahrzenten kämpfen Aktivisten für die Freigabe.
Da wird eine ganze Industrie entstehen,die viel Geld in die Steurkassen spülen wird,und Merz wird das gut begründen müssen,warum man lieber wieder Milliarden an Steuergelder verschwenden will,anstatt die Kohle mitzunehmen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 14:27
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Keiner wird das jetzt wissen können.
Ganz klar, das weiß jetzt keiner. Vor allem, da sämtliche Parameter zu etwaigen Koalitionen fehlen, kann keiner sagen, was nach der BTW passiert.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich sage,das wird nicht passieren,das canG wurde nicht einfach mal so beschlossen.
Er hätte ja auch gute Argumente es zurückzunehmen, zumindest scheinbar. Dass die Parlamentarier nicht wirklich Ahnung von der Thematik haben, sieht man ja am Aufbau des CanG.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Da wird eine ganze Industrie entstehen,die viel Geld in die Steurkassen spülen wird,und Merz wird das gut begründen müssen,warum man lieber wieder Milliarden an Steuergelder verschwenden will,anstatt die Kohle mitzunehmen.
So weit muss das CanG erstmal kommen, bis es Einnahmen generiert. Ich denke, die Hoffnung auf Austrocknung des Schwarzmarktes und der Jugendschutz hält das CanG länger am Leben als mögliche Steuereinnahmen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 14:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, die Hoffnung auf Austrocknung des Schwarzmarktes und der Jugendschutz hält das CanG länger am Leben als mögliche Steuereinnahmen.
Da bin ich völlig bei dir. Nur hat es mit der Prohibition auch nicht wirklich funktioniert,den Jugenschutz zu wahren.
Das war ja die eigentlich Idee hinter dem canG,genau das anzugehen. Es wäre wohl extrem vermessen,das jetzt wieder rückgängig zu machen. Damit würde man das Gegenteil erreichen,von dem was man eigentlich will. Aber daran sieht man schon auf welchen Pfad Söder und Merz unterwegs sind. Komplett an der Realität vorbei.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 21:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:https://www1.wdr.de/nachrichten/cannabis-online-apotheken-100.html
Weißt Du zufällig ob es aussagekräftige Statistiken dazu gibt welcher Anteil der erheblich angestiegenen Nachfrage durch "Medikations-Umsteigern" zu Stande kommt?

Ich selbst bin seit 2006 in Schmerztherapie und erhalte u.A. Oxycodon in retardierter Form und ein unretardiertes Präparat für Durchbruchschmerzen.

Unsere Hündin benötigt regelmäßig Diazepam, primär als Muskelrelaxant wegen ihres Rückenproblems, da sie vor Kurzem erblindet ist aber auch um die Panikattacken abzufangen.

Mein Mann nimmt ab und zu Diazepam wenn er aufgrund massiver Nackenverspannung unter heftigsten Kopfschmerzen leidet (wie viele Leute dachte auch er Jahre lang er habe Migräne), seit wir wissen, dass es die Verspannung ist ist natürlich auch die Vorbeugung einfacher und effizienter möglich und daher Medikamentenanwendung seltener notwendig.

Für Tiere mit Nierenproblemen brauche ich außerdem MCP, ein Humanarzneimittel gegen Übelkeit und Diazepam als Appetitanreger.

Oxycodon, Diazepam und MCP sind Medikamente, die sehr häufig angewandt werden und wir benötigen weder Unmengen noch hohe Dosen und alle 3 Wirkstoffe werden auch von weit mehr als einer Firma hergestellt und vertrieben.

Trotzdem gibt es seit 1-2 Jahren immer wieder Lieferschwierigkeiten die zunehmend schlimmer werden.
Laut unserem Apotheker ist das ein erhebliches Problem mit dem viele seiner Kunden zu kämpfen haben.

Und Schmerzen, schmerzhafte Muskelverspannungen, Angst- oder Schlafstörungen, Übelkeit bzw Appetitanregung..
sind ja alles Indikationen bei denen Cannabis zumindest einen Versuch wert ist

Ich würde also durchaus vermuten, dass ein Teil des Anstiegs der Nachfrage auch durch diese Lieferengpässe zustande kommt.
Ich selbst habe primär kein Interesse, weil ich mit meiner Medikation zufrieden bin und bei Cannabis wieder mit der Frage konfrontiert wäre, wie sich regelmäßige Schmerztherapie mit Berufsleben und Freizeit, sprich Autofahren verträgt.
Mit dem Oxycodon hab ich einmal son Gutachten vom TÜV erstellen lassen und bin seither auf der sicheren Seite selbst wenn ich mal in eine etwas gründlichere Kontrolle käme oder gar in einen Unfall verwickelt wäre.
Bei Cannabis müsste ich das nochmal völlig neu ausklüngeln.

Bei vielen Leuten kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Belastung bei jedem neuen Rezept wieder und wieder im Kopf zu haben "Sch... hoffentlich ist meine bewährte Medikation überhaupt lieferbar..." größer ist und sie deswegen den Umstieg auf Cannabis und sei es nur teilweise zumindest ausprobieren.

In den Statistiken würde ich dann erwarten, dass der Anstieg der Nachfrage nach dem Wegfall des BTM Status zunächst enorm war und dann wieder etwas geringer geworden ist, weil es nicht bei jedem der es ausprobiert auch im notwendigem Ausmaß gegen die jeweiligen Beschwerden helfen wird bzw auch Patienten dabei sein werden bei denen unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, die sie bei der vorherigen Medikation nicht hatten.

Bei einem stetigem Anstieg hingegen würde ich vermuten, dass der Anteil der "Ausweichmedikationen" eher gering ist.
Aber "vermuten" ist nicht wissen und gefunden hab ich nicht wirklich was dazu.

Vielleicht hat jemand hier Kenntnis ob solch eine Statistik existiert? und sei es irgendwas, das auf Umfragen beruht, für echte Statistiken/Studien ist das Gesetz ja noch nicht lange genug in Kraft.
Würde mich interessieren.


melden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 21:26
@Fraukie
Ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis.
Es ist mittlerweile (durch das Verschwinden von Cannabis von der BTM-Liste) jedem Arzt erlaubt, Cannabis für jedes Zipperlein (auch für vorgeschobene ;-) zu verschreiben, solange es Privatrezepte sind. Dann können sie in (Online-Apotheken) zu vernünftigen Preisen qualitativ hochwertiges Gras kaufen (inkl.19% Mehrwertsteuer)
Soll heißen, Freizeit/Genuss-Kiffer nutzen das zunehmend, um einfach nur was Gutes zum Buffen zu kaufen.
Haste "Schlafschwierigkeiten"? Gras.
Haste "Anxiety"? Da hilft Gras ganz gut.

usw.

Ein bißchen wie in den USA- wer South Park kennt:

rIk9jJ

Da gibt es auf jeden Fall zwischendurch Lieferschwierigkeiten, weil sie teilweise nicht mit der Nachfrage mithalten können
(ist aber nur, was ich so mitbekomme, könnten auch nur Einzelfälle sein).

Ich habe ADHS und muß mir nicht mal was ausdenken.
😁


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 21:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich habe ADHS und muß mir nicht mal was ausdenken.
Bekommst du das auf Privatrezept, oderzahlt das deine Kasse?

Ich frage, weil mich der Preis von Gras in der Apotheke interessiert.

Ich war gerade letzte Woche in den Niederlanden und in dem Coffeshop in dem ich war, gab es drei Sorten Gras.
Zwei zu 11 Euro und eine zu 13Euro das Gramm.

Und es hieß in der Legalisierungsdebatte ja oft, dass das Zeug in entsprechenden Läden viel zu teuer würde, als dass Kiffer drauf zurück greifen würden.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 22:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bekommst du das auf Privatrezept, oderzahlt das deine Kasse?
Das geht nur auf Privatrezept, glaube ich.
Ich hab das noch nicht gemacht, daher bin ich mir nicht sicher.
Musste mal googeln.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zwei zu 11 Euro und eine zu 13Euro das Gramm.
Kriegste hier auch, aber auch durchaus günstiger, je nach Sorte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

30.07.2024 um 22:11
@Groucho
Hab mich gerade mal im Netz umgeschaut, das Zeug gibt es hier in Apotheken für Preise zwischen 8,50 und knapp 12 Euro pro Gramm; je nach Sorte und THC-Gehalt.


1x zitiertmelden