Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

13.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.06.2024 um 21:08
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Als Gelegenheitsuser bist du sicher nach 48 Stunden unter dem Grenzwert von 3,5ng. Wenn du natürlich 5g an einem Abend rauchst,wird es da natürlich auch schwierig.
Sicher? :)

1x zitiertmelden

09.06.2024 um 21:23
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Es gibt da ein Forum, nennt sich Verkehrsportal. Dort liegt der Schwerpunkt beim Thema MPU. Dort hat ein User der Chemiker ist mal ein bisschen die Werte usw ausgearbeitet. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür ich verlinke mal den entsprechenden tread.
Der Thread ist 9 Jahre Alt. Ich hoffe doch inzwischen ist man etwas weiter. :)
THC-OOH darf Heutzutage keine Rolle mehr im Bezug auf eine evtl. Trunkenheitsfahrt spielen.
Es ist schlichtweg nicht wirksam auch nicht zum Zeitpunkt der Kontrolle. Es hatte noch gar nie einen Einfluss auf die momentan festgestellte Tauglichkeit zum Führen eines Kfz. Diese Einordnung und die damit verbundenen Konsequenzen waren einmal. Zu Zeiten wo Cannabis Konsumenten "Giftler", "Drogenabhängige" usw. waren.
Zum Glück sind wir Heute etwas weiter.
Relevant zum Zeitpunkt der Kontrolle ist wie bei Alkohol auch: Der Wert, der beeinflusst: Das ist Delta9THC, genauso wie Promille.
Nicht das Abbauprodukt. (OOH).
Wurde jemals nach GGT kontrolliert? Das wäre nämlich in das Verhältnis zu OOH zu setzen.

1x zitiertmelden

09.06.2024 um 21:40
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Sicher? :)
Ganz sicher
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Der Thread ist 9 Jahre Alt. Ich hoffe doch inzwischen ist man etwas weiter. :)
Wenn du etwas weiter runterscrollst kommen auch aktuelle Beiträge. Dort wird unter anderen auch darauf eingegangen das der neue Grenzwert
Nach 24h kaum gerissen werden wird.

melden

09.06.2024 um 21:56
Liebe(r) @Biernot, ich glaube das nicht. Wie auch in Deinem Link zu Lesen ist. Ich würde mich zu solchen Forschungen gerne anbieten wollen: Ich weiß was ich konsumiere (Apothekengeprüft und Ärztlich verordnet seit Jahren), habe die meisten Fahrerlaubnisse (A1,BCE usw.) aber ich Fahre nicht. Und wenn, dann dürfte ich es.
Die Heute verfügbaren Sorten sind einfach eine andere Dimension. Ich kann, will, nicht glauben das man nach zB. zwei Joints mit zB. 30% THC nach 48 Stunden unter 3,5ng sein wird.

melden

09.06.2024 um 22:16
@Echooo
Also ich werde jetzt nicht versuchen dich in deiner Meinung umzustimmen.
Ich wüsste auch nicht was jetzt der Unterschied zwischen 2 Joints mit 15% THC gehalt und einem Joint mit 30%sein sollte.
Gelegenheitskonsumenten sind mit 30% THC gehalt ohnehin völlig überdosiert.
Dir könnte ohnehin nichts passieren, das du es ja verordnet bekommst. Lediglich zum Ärztlichen Gutachten kann man dich nötigen seitens der Fahrerlaubnisbehörde. Solltest du deine Dosis einhalten und auch keine Krankheit haben die eine Fahreignung gänzlich ausschließt. Du bist ja auch niemand an dem ein Beispiel praktizieren kann.

Nebenbei bemerkt spielt der THC CooH auch weiterhin eine Rolle. Wie sonst will man Mißbrauch definieren. Bisher galt man mit 75ng CooH als Regelmäßiger Konsument und damit als untauglich im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Das fällt natürlich jetzt weg. Ab werten jenseits der 150ng CooH ist von Missbrauch zumindest mal auszugehen.

melden

09.06.2024 um 22:32
@Biernot
Es macht ganz sicher einen Unterschied ob es nur ein Joint ist, oder ob es zwei sind. Erstens der Zeitfaktor und zweitens die "Auffrischung" der Abbauphase. Einen Link genau dazu lese ich gerne.
Missbrauch gibt es eben auch bei der Alkoholthematik.
Wie ich bereits geschrieben hatte frägt da nur niemand danach. Zumindest ist mir kein Fall bekannt nachdem aufgrund zu Hoher GammaGT (MCV usw.) Werte die Erlaubnis entzogen wurde. Wie auch? Dafür gibt es ja keinen Grenzwert. ;)
Zu dem restlichen: Selbstverständlich kenne ich meine Rechte diesbezüglich.
Für mich ist es Verantwortung die ich bewußt trage. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch - viel wichtiger - gegenüber der Gesellschaft.

1x zitiertmelden

09.06.2024 um 22:40
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Es macht ganz sicher einen Unterschied ob es nur ein Joint ist, oder ob es zwei sind. Erstens der Zeitfaktor und zweitens die "Auffrischung" der Abbauphase.
Natürlich hast du da Recht,ich meinte das eher so das man die 2 Joints direkt hintereinander raucht.
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Missbrauch gibt es eben auch bei der Alkoholthematik.
Ganz genau,und da sollte mal dringend nachgebessert werden,Alkohol ist mit viel mehr Risiko verbunden wegen der Enthemmung .
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Für mich ist es Verantwortung die ich bewußt trage. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch - viel wichtiger - gegenüber der Gesellschaft.
Und das finde ich zb richtig Klasse von dir. Du bist nämlich ein gutes Beispiel dafür,das Konsumenten sich sehr wohl ihrer Verantwortung bewusst sind. Das wird ja gerne anders dargestellt.

melden

29.07.2024 um 19:55
Friedrich Merz will im Falle eines Wahlsieges die Cannabis-Legalisierung wieder rückgängig zu machen. Als eines der ersten Amtshandlungen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100457190/cdu-chef-friedrich-merz-will-cannabis-bei-regierungsuebernahme-verbieten.html

3x zitiertmelden

29.07.2024 um 22:38
@Mightyspider

Das wäre tatsächlich ein Grund mal die CDU wählen zu können.

melden

30.07.2024 um 00:30
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Friedrich Merz will im Falle eines Wahlsieges die Cannabis-Legalisierung wieder rückgängig zu machen. Als eines der ersten Amtshandlungen.
Davon kann er träumen. Da wird keiner mitspielen.
Die Katze ist aus dem Sack.

melden

30.07.2024 um 00:46
Wenn die Entkriminalisierungs-Kritiker mir auch nur ein einziges schlüssiges Argument liefern können, was sich nun in den vergangenen 4 Monaten ins Negative verändert hat, also Gesamt-Gesellschaftlich, werde ich ein Jahr kein "Kiff-Gift" anrühren :) :D

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 00:48
Ich glaube nicht, dass man so Sachen wie die Cannabis-Legalisierung,
oder die "Ehe für alle" einfach so rückgängig machen kann.
Gesetze ständig einzuführen, wieder abzuschaffen, wieder einzuführen usw.
Also, ich glaube nicht, dass das beim Volk gut ankommt.

melden

30.07.2024 um 00:53
@Simplizissimus @Stirnsänger

Ach, nur weil man mal einen dübelt, oder ganz übel - ein Bier zischt, darf man nicht kriminalisiert werden.

Andernfalls müssten wir vermutlich wieder die Prohibition einführen & darüber hinaus auch Verbote hier & da & haste nich jesehen.

Man sollte natürlich darauf achten, dass es im Rahmen bleibt & weder Psyche noch Gesellschaft zu Schaden kommen.

Die Gratwanderung ist natürlich schwierig, da sich gerne Freigeister/Künstler sich eben mal gerne bedübeln, aber hey, Schaden sie sich selbst oder andere?

melden

30.07.2024 um 01:28
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Mightyspider
gestern um 19:55
Friedrich Merz will im Falle eines Wahlsieges die Cannabis-Legalisierung wieder rückgängig zu machen
Diese miese Verbotspartei. Erst verbieten die unser täglich Billig-Schnitzel und dann reißen die uns die Heizung aus der Wand und dann deindustrialisieren die uns zurück in die Steinzeit, diese Spinner.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 03:59
Ich halte das für ausgeschlossen,das die CDU bzw Merz das tatsächlich beabsichtigt,das canG wieder rückgängig zu machen.
Der Burökratische Aufwand wäre immens. Wie soll das außerdem laufen? Werden dann alle altfälle im Bezug auf Amnestie zurückgenommen? Damit,würde man die Behörden über Monate zurückwerfen und blockieren.

Mal davon abgesehen das hier ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden entsteht.
Merz ist auf Wählerstimmen aus,nichts weiter. Dazu kommt,das die CDU eine absolute Mehrheit bräuchte um das umzusetzen.
Sobald die CDU mit der SPD oder den Grünen eine Koalition eingehen. Ist das Thema endgültig vom Tisch.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 04:26
Bild und der ADAC haben haben mit 3 Probanden einen Kiffer Test gemacht.
Es geht hier konkret um die Teilnahme am Straßenverkehr. Alle 3 Probanden sind Gelegenheitskonsumenten.
Alle 3 Probanden waren bereits 4 Stunden nach dem Konsum,deutlich unter dem neuen Grenzwert.

Wer also als Gelegenheitskonsument mindestens 24 Stunden kein Fahrzeug bewegt,ist definitiv auf der sicheren Seite.
Selbst Menschen mit dem schlechtesten Stoffwechsel,werden da keine Probleme bekommen. Wichtig ist immer keine Angaben bei einer Verkehrskontrolle zu machen. Alles was man aussagt landet in der Akte und kann von der Fahrerlaubnisbehörde verwertet werden.
Bekifft fahren! Geht das gut?
BILD und ADAC setzten 3 Reporter unter Cannabis-Einfluss ans Steuer.
Quelle: https://www.bild.de/leben-wissen/cannabis-im-verkehr-bild-und-der-adac-machen-den-kiffer-fahrtest-66a1fcb93c2fe473bc436554

melden

30.07.2024 um 05:45
Zitat von hiddenhidden schrieb:Diese miese Verbotspartei. Erst verbieten die unser täglich Billig-Schnitzel und dann reißen die uns die Heizung aus der Wand und dann deindustrialisieren die uns zurück in die Steinzeit, diese Spinner.
Die Verbotspartei sind eher die Grünen.

2x zitiertmelden

30.07.2024 um 07:41
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die Verbotspartei sind eher die Grünen
Du hast doch selbst oben zitiert, dass Merz Cannabis wieder verbieten will....

melden

30.07.2024 um 08:09
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die Verbotspartei sind eher die Grünen.
Dafür verbieten die CDU (Gras) und die CSU (Gendern) aber ziemlich viel. Nein, die Grünen wollen nichts verbieten, sie wollen besser machen. Bei den anderen Parteien sehe ich das nicht so.

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 08:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:die CSU (Gendern)
Nö, CSU verbietet den Zwang zum Gendern - absolut richtig und wichtig in einer freien Gesellschaft.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:was sich nun in den vergangenen 4 Monaten ins Negative verändert hat
Die 4 Monate sind zu kurz für eine Analyse. Eine Sache habe ich gesehen: so in ziemlich vielen Eingängen wo ich bei Freunden zu besuch war hingen Zettel wegen der Geruchsbelästigung bzw. unterlassen.

2x zitiertmelden