Stan_Marsh schrieb:Wer zieht sich denn auf einer Bahnfahrt bzw. auf dem Bahnhof Substanzen rein? Ob Alkohol oder Cannabis spielt da nicht mal ne Rolle, wie süchtig muss man sein, um nicht mal warten zu können, bis man entspannt am Ziel angekommen ist?
Naja das kommt dann wohl auf die Fahrt und auch die Länge an.
Wenn ich über 8 Stunden in einem Zug sitze, zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub, dann genieße ich die Fahrt gerne auch mit ein, zwei, drei Bier, oder Wein aus dem BordBistro. Was zumindest für mich auch wunderbar entspannend ist, wenn mal wieder etwas nicht klappt und der Zug Verspätung bekommt. Und so werde ich mir bestimmt auch diesen Sommer wieder ein paar kühle Getränke an den Platz im Zug bestellen, wenn ich immer weiter durch das platte Land gen Binz rolle.
So lange es die Bahn anbietet, wird das Angebot eben auch genutzt.
Von mir aus aber könnten sie auch Alkohol und Zigaretten aus den Zügen und Bahnhöfen verbannen. Im Metronom beispielweise in Niedersachsen ist Alkohol in den Zügen ja auch grundsätzlich nicht erlaubt.
Und wer nicht völlig von der Rolle ist, wird selbst dort noch Wege finden "der Sucht" zu fröhnen. Alkohol lässt sich auch relativ verdeckt konsumieren, ohne seine Mitmenschen zu stören.
Und was die Sucht betrifft, siehst es vorallem bei Rauchern. Kaum hat ein Zug mal min. 3 Minuten Aufenthalt, stehen sie draußen vor der Tür, die Raucherbereiche natürlich weit weg, aber dazu gehören dann ja auch nicht selten die Bahnpersonale aus dem Zug. Und der Drang Tabak zu rauchen kann schon stark sein. Auch wenn ich das auf langen Strecken ohne schaffe.