Legalisierung von Cannabis
19.08.2022 um 07:19Simplizissimus schrieb:Das ganz war bzw. ist nur eine hervorragende Masche um für die Zukunft bei der nächsten Bundestagswahl ein paar Millionen Wählerstimmen der Kiffer-Gemeinschaft abzugreifenhttps://www.tagesschau.de/inland/cannabis-legalisierung-109.html
Find ich immer zu geil, wenn sie dann pflichtbewusst abspulen, wie das in ja nicht mehr so wenigen anderen Ländern gelöst wurde und der Artikel ist dann zu Ende, wenn sich eigenlich die Frage anschließt, warum keine der Optionen hier praktikabel sein soll. Sei es in etwas adaptierter Form, es muss ja schließlich ein "Sonderweg" her. Als ob man den als Schlusslicht nicht schon hätte.
Und naja klar, die Grünen sind mit der Masche auf den zweiten Platz (in der Koalition) gekommen, wiewohl grad Cannabis im Programm und Wahlkampf im Unterschied zur FDP nicht der größte Hit war, da klaffen nun andere Leerstellen und es wurde manch Kehre vollzogen.^^ Und es gibt vermutlich grad unter Grünen auch vermehrt Skeptiker/Vorsichtige, mich eingeschlossen. Was nicht heißt, dass ich dagegen bin, ist aber auch müßig, in dieser Legislatur kann man es knicken, nichts anderes hab ich erwartet und dann führt vielleicht schon wieder die Union. ;) Letztlich wird es vielleicht bei einer (weitergehenden) Entkriminalisierung/Duldung bleiben, wenn das auch als Aufhänger abgefrühstückt ist und für die Presse nich mehr so interessant, de facto wird sich soviel also gar nicht ändern. Zweifelhaft aber, ob es da um eine "Kiffer-Gemeinschaft" gegangen wär, was auch immer das sein soll. Falls du Gewohnheitskonsumenten meinst, für die wird sich sowieso nix ändern, oder worauf sollten die warten? Auf höhere Preise für verknappte Ware unter Vorhaltung des Persos in sterilen Apotheken?! Ich denke man wollte hier eher Leute ansprechen jenseits der 30, 40, ggf. sogar mal 50. Naja, wer wählt denn? ;) Und die entweder nicht (mehr) den Konnex haben, sich privat zu versorgen, aber noch mal bisschen alte Jugendluft durchziehen möchten. Oder solche, die "zu ihrer Zeit" etwa aus biografischen oder Gründen der Herkunft gar nicht Kontakt hatten, es aber doch noch mal gern ausprobieren wollten. Man könnte ja was verpassen.