Legalisierung von Cannabis
22.01.2022 um 13:21@Inv3rt
Deswegen würde ich eher sagen: man sollte es verboten lassen, wenn es dir wirklich um Rassismus geht. Mehr Studien dazu wären sicher interessant. Das ist das was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Inv3rt schrieb:Da die Geschichte vom herbeigeführten Verbot in den 1930ern mit politisch motivierten Unwahrheiten, manipulierten Krankenakten und Rassismus gepflastert wurde, wie die Segregation als solche auch selbst, scheint die Legalisierung aus meiner Sicht nun eher die Überwindung des alten, reaktionären darzustellen. Selbst der Begriff Marihuana stellt schon eine rassistische Entgleisung als Selbstbild der USA in den 30ern gegenüber Mexiko dar. Die Gründe des Verbots, uA die Gleichsetzung mit Opium, die Implikation von Mord & Totschlag und einer arbeitsscheuen Bevölkerung waren aus gesundheitsmedizinischer Sicht schlicht illegitim und sind überholt.Soweit ich weiß, hat Rassismus mehr mit Empathie zutun. Die Geschichte von Cannabis kennen die meisten, denke ich, sowieso nicht. Cannabis scheint die Emotionsverarbeitung und Empathie zu stören.
Wenn der einzig historisch-juristisch anfechtbare Grund demzufolge die allgemeine Arbeitsbereitschaft eines Volkes darstellt (die Grundlage der Genfer Übereinkunft), ist der gesellschaftliche Ungehorsam ob solcher Regularien - als freier Mensch nicht ausschließlich dem Staatswesen als Arbeitskraft zur Verfügung zu stehen - aus meiner Sicht legitim.
Also, the participants were asked to pay attention to the emotion, and then identify it – to “explicitly” identify the emotion. In those cases, users and non-users of cannabis were virtually indistinguishable. But when asked to focus on the sex of the face, and later identify the emotion, cannabis users scored much lower than non-users. This signified a depressed ability to “implicitly” identify emotions. Cannabis users were also less able to empathize with the emotions.
There’s no difference between users and non-users when they’re directed to a specific emotion. But on a deeper level of emotion processing – depicted by the ability to empathize – the response is reduced in cannabis users.Quelle: https://source.colostate.edu/study-points-to-cannabis-effect-on-emotion-processing/
Deswegen würde ich eher sagen: man sollte es verboten lassen, wenn es dir wirklich um Rassismus geht. Mehr Studien dazu wären sicher interessant. Das ist das was ich auf die Schnelle gefunden habe.