Tussinelda schrieb:na es STEHT da. Ich weiß ja, was die Buchstaben und Zeichen bedeuten, ich kann die Buchstaben und Zeichen sehen.
Genau; du siehst die Buchstaben und Zeichen von zB "Bäcker" und denkst an einen Mann; siehst ihn vor deinem inneren Auge, weil normalerweise relativ oft (aber noch lange nicht immer, was hier ständig unterschlagen wird) mit diesem Buchstabencode ein Mann beschrieben wurde. So funktioniert das Lesen.
Nun ist es aber so, dass genau das gleiche Wort in einem anderen Kontext auch geschlechtsneutral verwendet wird, was völlig normal und Usus im Deutschen ist. Steht da: "Ich geh zum Bäcker" wissen wohl die meisten Sprachkundigen, dass du nicht zwingend zu irgendeinem bestimmten Mann gehst, sehen also nicht vor ihrem inneren Auge einen Mann, weil sie den ganzen Satz entschlüsseln und intuitiv erfassen, dass das Wort hier nicht zwingend einen Mann beschreiben muss. Sie sehen vor ihrem inneren Auge wohl eher je nach persönlicher Prägung vllt ein Geschäft, in dem man vom Fachpersonal ein Brot bekommt, oder was auch immer in dem Zusammenhang möglich ist. Selten bis gar nicht NUR einen Mann, wie die psycholinguistischen Studien bezeugen.
Groucho schrieb:Was erwartest du?
Dass zugegeben wird, dass wir Recht haben?
Nöö, lieber werden Fakten verdreht, bis einem schwindelig wird.
Deshalb diskutiere ich hier auch nicht mehr wirklich.
Ihr habt nicht Recht, und da gibt es auch nichts zum Zugeben.
Das Wort Bäcker zB wird nicht NUR für einen Mann verwendet, sondern AUCH für einen Mann, und es gibt absolut keine Hinweise darauf, dass es irgendein signifikanter Teil der Sprecher missverstehen würde. Ganz im Gegenteil - die meisten verstehen sehr wohl, dass mit dem Wort keineswegs NUR ein Mann beschrieben wird, bzw um es mit deinen Worten zu sagen: .. dass NUR ein Mann damit "abgebildet" würde.
Davon ab diskutierst du hier sowieso nicht wirklich; du wiederholst nur irgendwelche Halbwahrheiten, die du allem Anschein nach selbst nicht verstanden hast, und tust so, als wärst du im Besitz der vollen Wahrheit.
Von diesen "Diskutanten" gibt es schon genug, also wird dein Fehlen (falls es überhaupt wahr gemacht würde) vermutlich nicht mal bemerkt.
(Ich weiß, es ist persönlicher Bezug usw, aber wenn du dich selbst hier zum Thema machst, dann lebe auch mit der Kritik an deiner Person .. sonst hätte ich es weggelassen.)
Tussinelda schrieb:ist aber nachweislich so.
Ist es nicht. Bei deinem "Nachweis" wurden einfach nur alle Personenbezeichnungen genommen, bei denen diese Korrelation mehr oder minder häufig zutrifft, und alle anderen, wie zB auch die vielen, die als gM verwendet werden, wurden geflissentlich "übersehen", um sich irgendeine Art von (Schein-) Gesetzesmäßigkeit zu konstruieren, die es tatsächlich so gar nicht gibt, weil das gM nun mal genauso den Rezipienten prägt. Diese Korrelation spielt also kaum irgendeine Rolle für die Wahrnehmung des Wortes - zeigen auch die Studien dazu, dass niemals! nur an Männer gedacht wurde .. von wegen "abbilden" unso.
Dieser Nachweis ist also vermutlich einfach nur ein Scam, um Leichtgläubige zu locken, und sein krudes Weltbild zu verkaufen.