Optimist schrieb:Oder ihr benutzt es evtl. gar nicht gleichbedeutend und seid wirklich der Meinung, mit einem Wort (Gesamtheit von Buchstaben...) wird eine Person abgebildet?
Tussinelda schrieb:Schrieb ich wo genau?
wortwörtlich nicht, aber du brachtest es SO zum Ausdruck (so verstand ich deine Posts, aus denen ich nachstehend zitiere). Die relevanten Stellen werde ich unterstreichen:
Das war der Ursprung:
Groucho schrieb:Da steht "das" (gemeint ist hier das Wort Influencer) bildet alle ab.
Macht es aber nicht, es bildet nur die Männer ab - egal was für Bilder du oder ich dabei im Kopf haben.
nasenstüber schrieb:.. wenn das also für dich so klar ist, dann zeig doch mal bitte anhand der psycholinguistischen Studien zum gM auf, dass damit nur Männer abgebildet wurden (was auch immer du genau mit abbilden meinst) .. also zeige einfach auf, wo genau beim Lesen des gM die Rezipienten NUR Männer "abgebildet" sahen.
----------------------------
nasenstüber schrieb:(was auch immer du genau mit abbilden meinst
Tussinelda schrieb:na das, was "abbilden" eben bedeutet. Es sind nur Männer sichtbar und hörbar auch wenn alle gemeint sind.
nein, es sind Buchstaben und Worte sichtbar, die eine Bedeutung haben - man versteht etwas unter einem Wort, sie
bilden aber keine Menschen ab.
Ganz deutlich zeigt es auch mein Beispiel mit dem Wort "Mann".
nasenstüber schrieb:Es sind weder nur Männer sicht-/hörbar, noch sonst irgendwas, das irgendein Geschlecht "abbildet". Was ein Bild ist, sollte bekannt sein, und das wird hier mittels Buchstaben/Lauten vor dem inneren Auge quasi erzeugt, und zwar nicht zwingend nur mit einem Wort, sondern meistens mit einem ganzen Satz.
Tussinelda schrieb:es geht um das Wort an sich.
ja, aber was eben nichts abbilden kann -> sh. noch mal am Beispiel "Mann" -> mit dem Wort alleine wird kein männlicher Mensch abgebildet.
Hast du auch nicht explizit SO geschrieben, das ist klar. Jedoch impliziert deine Antwort (dein Einspruch auf Nasenstübers Zitat), dass du es als "abbilden" ansiehst, weiter oben ja auch.
Und folgendes Zitat bringt es ja auch zum Ausdruck, dass du der Meinung bist, ein Wort könnte eine Person abbilden:
Tussinelda schrieb:abbilden bedeutet das, was man da sieht, was abgebildet ist. Insgesamt geht es darum, dass nur Männer sichtbar (abgebildet) und hörbar (wenn gesprochen!) sind. Also genau das, was @Groucho und ich schon immer sagen LOL
... und du gabst ja Groucho in dem was ich weiter oben von ihm zitierte Recht.
Und hier kommts auch wieder zum Ausdruck:
Arrakai schrieb:Du siehst tatsächlich Frauen und Männer, wenn du das Wort Bäcker*innen liest? So richtig vor dir? Um Bilder im Kopf geht es laut @Groucho ja explizit nicht (Hervorhebung durch mich):
Hier impliziert Arrakai, dass du in einem Wort Frauen und Männer
abgebildet sehen könntest.
Deine Antwort klingt hier wie ein "ja":
Tussinelda schrieb:na es STEHT da. Ich weiß ja, was die Buchstaben und Zeichen bedeuten
genau, die
bedeuten etwas, aber die
bilden halt keine Person ab.
Arrakai schrieb:Buchstaben sind keine Bilder. Ohne Bild im Kopf siehst du da weder Mann noch Frau.
So oder so sehe ich die Buchstaben auch beim generischen Maskulinum. Mit "abbilden" hat das nichts zu tun.
ganz genau.
Tussinelda schrieb:Buchstaben ergeben aber Worte und die kann ich sehen, verstehste? Das ist mit "abbilden" gemeint
nein, das ist eben falsch ausgedrückt, wenn man meint, ein Wort könne eine Person abbilden (wie "abbilden" definiert ist, zeigt der Duden).
--------------------------------
Tussinelda schrieb:Erstens, wer hat "abbiden" hier eingebracht und zweitens, wie haben "wir" tatsächlich argumentiert.
Habe dann aufgehört weitere Zitate zu suchen, aber ich hoffe, die Zitate belegen gut genug, dass wohl auch du das "abbilden" genauso verstehst wie es Groucho tut.