Tussinelda schrieb:ich wiederhole mich
Ich kenne die zirkelschlüssige Argumentation von Diewald & Co., die du hier mal wieder völlig unreflektiert und unkritisch kolportierst, danke. Aber lustig, dass du nun extra Sprachwissenschaftler zitieren musst, weil dir offenbar so langsam die Argumente ausgehen. Die Arbeit von Diewald, die du da scheinbar zitierst, hatte ich sogar erst gestern noch einmal gelesen. Daraus:
Es gibt keine Paarformen wie die Person/*die Personin oder die Person/*der Personer oder dergleichen.
Diewald unterstellt hier implizit, dass
Sprache quasi irgendwie in Stein gemeißelt sei, um dann eines Tages von Spracharchäologen ausgegraben, analysiert und bewertet zu werden. Gleichzeitig spricht sie in ihren Arbeiten aber immer wieder über
Sprachwandel. Tolle Logik! Reden wir also über Sprachwandel und fragen uns (noch einmal):
Was spräche denn gegen eine Bildung der Paarform die Person/der Personer?Auch Frau Diewald vermag diese Frage nicht wirklich überzeugend zu beantworten, während dein Argument - wenn ich mich recht entsinne - ja war, dass "Person" sexusindifferent sei, was sich daran zeige, dass es ja schließlich keine Paarform gäbe. Nur ist das ganz offenkundig dann ein Zirkelschluss.
Weiter aus Diewald, gleich der nachfolgende Satz:
Es ist also falsch, ein Substantiv wie der Mensch als „generisches Maskulinum“, oder ein Substantiv wie die Person als „generisches Femininum“ zu bezeichnen.
Gemäß dieser Argumentation wären dann bspw. auch "das Mitglied", "das Individuum" oder "das Opfer" kein generisches Neutrum, so es ja schließlich auch hier keine Paarform gibt. Aber die eben genannten Bezeichnungen sind natürlich in einem generischen Sinne und u.a. vom Geschlecht abstrahierend zu verstehen, sind also de facto und der Definition nach
generische Neutra, womit die Argumentation von Frau Diewald an dieser Stelle, dass Bezeichnungen wie "Mensch" oder "Person" kein generisches Maskulinum bzw. Femininum darstellen würden, weil es ja schließlich keine Paarform gäbe, also schlichtweg Unfug ist.
Tussinelda schrieb:ich hätte gerne von Dir Belege, dass Mensch usw generische Maskulina bzw. Feminina sind Danke.
Das ist evident. Und die sprachliche Logik bei generischem Maskulinum, Femininum und Neutrum auch überall gleich. Den Beleg hatte ich dir auch schon unzählige Male geliefert. Nein, warte,
du hast ihn dir sogar selbst geliefert:
Tussinelda schrieb:Allerdings gibt es sexusindifferente Worte, wie Mensch, Person, Fachkraft, da ist ganz unabhängig vom Genus KEIN bestimmtes biologisches Geschlecht vorhanden.
-
Tussinelda schrieb:ach so, sie ist Sprachwissenschaftlerin, Professor usw.
Das klassische
Wikipedia: Argumentum ad verecundiam