Groucho schrieb:Gibt es denn jemanden, der behauptet Gendern würde gegen diese schlimmen Umstände etwas ausríchten können?
Spontan würde ich antworten: "Nein!"
Sicher bin ich mir da allerdings überhaupt nicht.
Groucho schrieb:Gibt es jemanden, der den Menschen in den von dir genannten Ländern rät, sie sollen sich erstmal ums Gendern kümmern, bevor sie die anderen Probleme angehen?
Weißt du eigentlich, wie man korrekt auf Englisch, Französisch, Hindi, Persisch, Arabisch, Suaheli, Paschtunisch etc. gendert?
Gendern ist sehr stark mit den grammatikalischen Besonderheiten der deutschen Sprache verknüpft, deswegen wird sich in den von mir nur beispielhaft genannten Ländern wie Iran, Indien, Afghanistan, Uganda vermutlich überhaupt nie jemand um das Gendern kümmern, selbst wenn die tatsächlichen Diskriminierungsprobleme dort irgendwann gelöst sein sollten. Deutschland bzw. die deutschsprachigen Länder sind nicht der Nabel der Welt!
Natürlich kann man sich nicht um alle Probleme gleichzeitig kümmern und das Eintreten für die eine Sache schließt ja das Engagement für eine andere gute Sache nicht aus. Mir scheint allerdings, dass bei der Prioritätenliste der meisten Genderaktivisten, eine gründliche Überarbeitung von Nöten ist.