Tussinelda schrieb:was nix an den Grammatikregeln ändert, sondern nur daran, dass der DUDEN erkannt hat, dass das gm immer weniger benutzt wird und somit Verwirrung aufkommt, wenn das gm als quasi Ausgangsform die Verwendung betreffend im DUDEN steht.
hier hattest du zum Ausdruck gebracht, dass Verwirrung aufgekommen war.
Dies kann jedoch nur bei einer Minderheit der Fall sein (nämlich diejenigen die fürs Gendern sind).
Bei allen Anderen war es sicherlich nicht verwirrend wie der Duden es vorher erklärt hatte.
Und dass das gM von der Mehrheit immer weniger benutzt wird, ist ja auch nicht mal belegbar.
Wie ich schon schrieb, das machen hauptsächlich Medien, Behörden und Politiker - die bilden aber nicht die Mehrheit der Bevölkerung ab.
Tussinelda schrieb:Du warst auf dem falschen Dampfer mit Deinen Herleitungen und tust jetzt so, als sei dies egal
muss ich jetzt nicht verstehen.
Ich bin nicht auf dem falschen Dampfer, sondern ich denke nach wie vor, dass der Duden es falsch deklariert, weil er es Leuten recht machen will.
Tussinelda schrieb:glaube ich nicht, es geht doch nur um Berufe ;)
ja, dazu stehe ich immer noch dass ich es allenfalls bei Berufen so einigermaßen nachvollziehen kann.
Ich glaube irgendwie reden wir aneinander vorbei (habe aber keine Muse, das jetzt auseinander zu klamüsern und lasse halt alles weitere dann so stehen).