Gendern zur Pflicht machen?
02.01.2024 um 09:43Optimist schrieb:Und so kann man bei obigem Wort eben sagen:
"Besucher" kommt von "besuchen" - ergo kann "Besucher" kein gM sein, sondern ist lediglich ein substantiviertes Verb.
...
Tussinelda schrieb:ähm, offenbar verstehst Du das gm null. Natürlich kann Besucher als gm verwendet werden, wird es auch, andauerndja, da hatte ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt, Asche auf mein Haupt.
Also noch mal richtig gesagt, was ich meinte:
Und so kann man ... sagen:
"Besucher" kommt von "besuchen" - ergo kann "Besucher" kein Maskulinum sein, sondern ist lediglich ein substantiviertes Verb, was somit alle Geschlechter meint - ohne jedoch als gM verwendet werden zu müssen, weil es ja schon von Haus aus NEUTRAL IST.
Und dass es von Genderbefürwortern als ein Wort gesehen wird, welches als gM verwendet wird, halte ich also für falsch.
Es kann - wegen meiner obigen Herleitung und da es keine Berufsbezeichung ist - kein gM sein, sondern wie gesagt, IST es mMn ein ganz normales und vor allem neutrales Wort.
Tussinelda schrieb:weil Mieter eine Berufsbezeichnung ist?ich verstehe zwar jetzt gar nicht so richtig, was du damit sagen willst, aber ja, "Mieter" ist keine Berufsbezeichnung, deshalb sehe ich es wie oben.