Gendern zur Pflicht machen?
01.01.2024 um 23:40Laura_Maelle schrieb:Genderzeichen lautsprachlich als Grunzen! Das wäre was!Nuhr spricht wieder mal klasse :D
Lustig das Wortspiel von ihm: "die Matratze ist nur selten eine Frau" :D
Habe gehört in manchen Kreisen soll er gar nicht gut ankommen ;) .
Der Mehrheit der Zuschauer dort scheints aber sehr gut zu gefallen. Aber die gehören wohl dann zu dieser Mehrheit, die diskriminieren will und hinterm Mond lebt ;) (dumm oder prollig wirken sie jedoch auf den 1. Blick zumindest nicht).
Und auch wenn ja sein Vortrag belustigen soll, finde ich den Fakt den er anspricht - nämlich dass ja die Diversen beim Gendern mit Sonderzeichen gar nicht gehört werden - gut erkannt.
Das war mir vorher noch gar nicht so bewusst und ist es dem einen oder anderen Diversen selbst vielleicht auch nicht in jedem Falle, dass sie eigentlich beim Sprechen dann gar nicht genannt sind.
Das Grunzen ist natürlich etwas eklig, aber der Gedanke, diese Nicht-Hörbarkeit in der sich die Diversen befinden alternativ auszufüllen ist schon irgendwie folgerichtig :)
----------------------------------------------------
Optimist schrieb:Außerdem ist ja schon mal alleine "Lehrenden" in meinen Augen eine Wortneuschöpfung, weil es früher nun mal nur Lehrer hieß
peekaboo schrieb:Was soll daran eine neue Wortneuschöpfung sein? Da würde aus einem Verb einfach nur ein Substantiv gemacht. Beispiel: "Die lehrenden Menschen....und Lehrer kommt vom Verb lehren.
Und wo ist dann also das Problem bei "Lehrer"? Bei "Lehrenden" weißt du doch auch wo es her kommt und dass es also im Grunde gar kein gM ist.
Nuhr sagts in dem Video auch treffend (fast sinngemäß):
Aus Verben wird ein Hauptwort, indem man die Infinitiv-Endung weglässt und anstelle dessen ein "er" ranhängt. Erst wenn man dann noch die Endung "in" anhängt wird aus dem geschlechtsneutralen Lehrer eine Frau.
Mit anderen Worten: für weibliche Lehrkräfte gibt es ein eigenes Wort, für Männliche nicht. Das ist eine Benachteiligung für uns Männer - mit der ich sehr gut leben kann.
Recht hat er - so kann man den Spieß nämlich auch umdrehen ;)
Ab ca Min.4 wird es besonders lustig - im Zusammenhang dass die Sprache angepasst werden sollte - wie beim Gendern, damit sie nicht mehr diskriminierend ist (sehr sinngemäß):
Als Veganer soll man nicht mehr sagen, die Katze aus dem Sack lassen, ob wohl es doch tierquälerei wäre, wenn man die Katze im Sack drin lässt :D