@ChibyKlar, dass weiß ich doch
:). Das man Tabletten nur von nem Arzt kriegt. Und das man vorher eine Diagnose gestellt bekommen sollte, damit man das richtige Medikament bekommt.
Es gibt ja auch bei den Antidepressive große Unterschiede.
Aber wenn man wirklich richtig fertig ist, dann können Antidepressiva über diese extreme Talfahrt hinweg helfen. Man muss sie ja nicht jahrelang nehmen. Man kann es ja zusammen mit einer Therapie machen. Vielleicht ein halbes Jahr Antidepressiva nehmen und dann langsam ausschleichen, natürlich unter Beobachtung des (am besten) Psychaters.
Lebenslang Pillen ist natürlich nicht gut und auch nicht der Sinn...
@belphegaUm ganz ehrlich zu sein, bin ich bei Medikamenten sowieso immer etwas misstrauisch. Also ich nehme keine mehr, aber das hat andere Ursachen und die wären off-topic.
Aber ich weiß auch, dass Antidepressiva wenigstens ein wenig helfen können, den Antrieb zu steigern. Ich hatte früher oft das Problem, dass ich dann gar nicht mehr weinen konnte. Fand ich auch eher unangenehm. Aber das Positive war wirklich, dass ich keine Depressionen mehr hatte. Solange ich die Pillen genommen habe. Sowas soll ja keine Dauerlösung sein, nur sowas wie ne...weiß nicht...ein kleiner Gehstock
:)!
Aber das fällt bei dir ja sowieso mehr oder wenige flach, wegen deiner Krankenhaus Phobie.
Mhhh...aber Therapie ist schon was Gutes. Aber da die richtige zu finden, kann unter Umständen schwer werden. Aber solange du nicht rosa Elefanten siehst, sondern "nur" (versteh mich nicht falsch, ich will das nicht verharmlosen...nur Depressionen sind mittlerweile ganz gut erforscht und viele Psychologen behandeln sie) Depressionen hast, wirst du sicherlich auch relativ leicht einen Psychologen finden, der sich bereit erklärt, dich zu behandeln.
Und dann gibt es total verschiedene Methoden, die dabei angewendet werden. Je nach genauem Krankheitsbild. Ich kenn mich jetzt eher hauptsächlich mit DBT aus...
Auf jeden Fall wirst du wohl mit deinem Therapeuten die Ziele ausarbeiten, die du hast und wie du zu ihnen kommen kannst.
Was genau erwartest du denn von der Therapie?