Kinder im Würgegriff des Glaubens.
19.01.2009 um 22:04@nocheinPoet
Genauso kann man mit oder ohne Religionen die Kinder zu frei denkenden verantwortungsvollen Individuen machen, oder sich selbst machen lassen.
Nein, wenn der Glaube vorgegeben ist, hat sich das mit freiem Denken schon erledigt.
Alles was man dem Kind vorgibt ist eine Enschränkung seiner Feiheit.
Und entscheiden können sie wenn sie Erwachsen sind, und aus der Obhut der Eltern entlassen werden.
Ich habe das schon zu genüge ausgeführt, dass das nicht stimmt, und empfehle Dir meine Ausführungen sorgfältiger zu lesen, bevor Du pampig wirst.
Schon alleine die Threadüberschrift spricht hier Bände.
Es heisst ja nicht "im Würgegriff der Verstümmelungsriten" sondern "im Würgegriff des Glaubens" was eben auch viele sinnvolle Riten beinhaltet.
Also versuch das mal auszudiferenzieren.
Sonst bin ich hier gleich mal genervt, und zwar mit einem triftigen Grund.
Das tue ich mir Dir normalerweise auch nicht. Aber langsam wirst Du fanatischer als die, vor denen Du uns und die Kinder schützen willst.
""Genauso kann man mit oder ohne Religionen die Kinder zu frei denkenden verantwortungsvollen Individuen machen, oder sich selbst machen lassen.
""
Du:
Nein, wenn der Glaube vorgegeben ist, hat sich das mit freiem Denken schon erledigt.
Deine Worte, Junge. Und jetzt überleg Dir hier wen Du anpissen willst.
Genauso kann man mit oder ohne Religionen die Kinder zu frei denkenden verantwortungsvollen Individuen machen, oder sich selbst machen lassen.
"Das aber auf die schlichte Aussage zu reduzieren "Kinder sind im Würgegriff des Glaubens" halte ich nicht für gelungen und stimmig. Denn das entspricht nicht den Tatsachen. "Was Du empfindes oder nicht ist nicht representativ und somit ein Argument für nichts.
Du musst es ja auch nicht so sehen, ich empfinde es so als Tatsache.
nocheinPoet schrieb:Ja ich sage, einem Kind einen Glauben vorzugeben ist eine Einschränkung, und das alleine ist schlecht. Dem Kind die Wahl zu lassen, und zu sage, das man selber eben das und das glaube, aber es auch andere Menschen gibt, die etwas anderes glauben, wäre besser. Willst Du das bestreiten? Wie dann auch immer, ich sehe in dieser Form der Vorgabe etwas für das Kind Nachteiliges.Du bewegst Dich gerade auf sehr dünnem argumentativen Eis, und ich rate Dir zur Bedachtheit in diesem Punkt.
Alles was man dem Kind vorgibt ist eine Enschränkung seiner Feiheit.
Und entscheiden können sie wenn sie Erwachsen sind, und aus der Obhut der Eltern entlassen werden.
Regeln, Riten und Bräuche sind nicht nur was Schlechtes. Wären sie das, hätten sie sich schon lange selbst rationalisiert.Doch tust Du. Indem Du genau die Regeln und Riten der Eltern als was allgemeingeltend schlechtes Darstellst.
So langsam nervt es, ließt Du mal bitte was ich schreibe? Höre auf mir Dinge in den Mund zu schieben und dann dagegen zu argumentieren. Ich schrieb nirgends das Riten usw. nur was Schlechtes wäre.
Ich habe das schon zu genüge ausgeführt, dass das nicht stimmt, und empfehle Dir meine Ausführungen sorgfältiger zu lesen, bevor Du pampig wirst.
Schon alleine die Threadüberschrift spricht hier Bände.
Es heisst ja nicht "im Würgegriff der Verstümmelungsriten" sondern "im Würgegriff des Glaubens" was eben auch viele sinnvolle Riten beinhaltet.
Also versuch das mal auszudiferenzieren.
Sonst bin ich hier gleich mal genervt, und zwar mit einem triftigen Grund.
nocheinPoet schrieb:Junge Du bist es der verallgemeinert und dann dagegen argumentiert und das stößt mir auf.Geh mal in die Welt, Junge, und sieh sie Dir genau an. Dann kann Du mich von mir aus Junge nennen, Junge. Ich bin weder blind noch doof. Also stell mich auch nicht so hin.
Das tue ich mir Dir normalerweise auch nicht. Aber langsam wirst Du fanatischer als die, vor denen Du uns und die Kinder schützen willst.
Ich konstruiere nicht, sondern gebe Beispiele gegen die Behauptung an, dass Gläubige Menschen unmöglich zu Freidenkern werden können. Denn das kann ich aus der Menschheitsgeschichte nicht ersehen.Ich:
So dann zeige mir mal wo die Behauptung steht, das Gläubige Mensch unmöglich zu Freidenkern werden können. Und wenn Du das nicht kannst, dann erkenne mal, das Du hier konstruierst.
""Genauso kann man mit oder ohne Religionen die Kinder zu frei denkenden verantwortungsvollen Individuen machen, oder sich selbst machen lassen.
""
Du:
Deine Worte, Junge. Und jetzt überleg Dir hier wen Du anpissen willst.