Wie sehr schätzt ihr das Leben wirklich?
31.08.2017 um 13:52Black_Canary schrieb:@HyphaemaJa, ich sage ja deswegen auch, dass es das nicht > per se < ist. Das heißt, für den Einzelnen kann es das durchaus sein, aber es ist keine Selbstverständlichkeit. Und in meinen Augen ist das Leben eines einzelnen Lebewesens, egal ob Mensch, Affe oder Ratte bedeutend weniger "wert" respektive "von Bedeutung", als das vielleicht andere Menschen sehen. Das klingt möglicherweise hart, aber ich setze das Leben eines Menschen in Relation zu dem, was er zum einen gesamtgesellschaftlich und zum anderen auf den gesamten Planeten, den gesamten Kosmos bezogen "ausmacht". Und wenn man sich da nichts vormacht, stellt man einfach fest, dass jedes Leben mehr oder weniger ein lächerlicher Wimpernschlag ist im Vergleich zu den unendlichen (oder endlichen) Weiten unserer Galaxis.
Aber auch das ist wieder Auslegungssache. Mein Leben ist per se etwas Wunderbares. Aber auch nur, weil ich es zelebriere und es zu etwas Wunderbarem mache :)
Daraus ergibt sich natürlich NICHT, dass man sein Leben nicht nutzen oder genießen sollte. In seinem eigenen kleinen Rahmen, sollte (so er es denn will) jeder sein Leben so gestalten (können), wie er es möchte und wie er es für lebenswert hält. Ich bin ebenfalls ein Mensch, der Interessen verfolgt, der gerne denkt und träumt, obgleich ich weiß, dass meine Gedanken schon morgen für immer aus dieser Welt gelöscht sein könnten. Aber was für ein Leben wäre es, wenn ich mich allein durch diesen Gedanken diktieren ließe? Richtig, in diesem Punkt wirst du mir wahrscheinlich zustimmen, es wäre kein schönes Leben, wenn man es überhaupt "Leben" nennen kann.
Aber wie gesagt - niemand muss das so sehen, wie ich es tue. Sonst gäbe es ja auch nichts zu diskutieren und das wäre ziemlich langweilig. :)
@sunshinelight
Danke für deine Wort! :)
In der Tat war unsere kleine Diskussion zumindest von meiner Seite aus eher allgemein gewählt, also nicht direkt auf mich selbst bezogen. Das macht deine Aussage allerdings nicht unwahrer, also vielen Dank dafür!