Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erbe fair verteilen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erbe fair verteilen

24.07.2024 um 01:07
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ich frag mich auch woher die Anspruchshaltung kommt daß einem der Besitz der Eltern zusteht.
Ich hatte mal aus voller Wut sehr viele Dinge meinem Vater vorgeworfen, z.B. Thema Erziehung, Misshandlung etc....er stand weinend daraufhin an meiner Wohnungstür und entschuldigte sich, sagte dann auch zusätzlich, dass ich Geld bekomme oder später er mir Silber/Gold angelegt habe...

Es kommt auf den Menschen selbst an. Ich habe persönlich danach nie verlangt, es war tatsächlich seine Idee...
Aber nehmen wir an, ich wäre nicht ich und bin der Meinung, dass das eine Art Entschädigung ist, die mir zustehen würde.

Vielleicht kommt durch solche Fälle beispielsweise diese Anspruchshaltung...


1x zitiertmelden

Erbe fair verteilen

24.07.2024 um 06:01
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Vielleicht kommt durch solche Fälle beispielsweise diese Anspruchshaltung...
Das habe ich sogar auch schon so erzählt bekommen, von Betroffenen, so eine Art Schmerzensgeld, wurde es da auch mal benannt.

Ich selbst ticke da genau gegensätzlich, da kommt dann mein Sturrkopf durch, deshalb habe ich z.B. auf eine Erbschaft von meinen Großeltern mütterlicherseits verzichtet, weil ich von denen absolut nichts annehmen wollte, nach ihrem schäbigen Verhalten mir gegenüber. Genau diesen Menschen gegenüber, die mich immer schlecht behandelt haben, möchte ich nicht noch durch ein Erbe verbunden sein.
Und irgendwie war es auch erleichtern, ich habe ihnen dadurch gezeigt, auch wenn sie es nicht mehr mitbekamen, dass sie mich mal können und ich nicht auf sie angewiesen bin.



So tickt halt jeder Mensch anders.


melden

Erbe fair verteilen

24.07.2024 um 07:05
@DieSukkulente


@Syringa

Wenn ich als Verwandter ne Art "Schmerzensgeld" zurück lege sollte ich vlt vorher mich ändern um die Schmerzen zu vermeiden.

Meine Großeltern hatten bescheidene Renten und fingen an das Sie uns mal was aufsparen wollten. Am Ende wäre es vlt Mal ne Jahresmiete oder so gewesen. Alle Verwandten haben Sie überredet Sie sollns auf den Kopf hauen. Also sind sie gereist und haben uns interessante Geschichten erzählt oder schöne Souvenirs mitgebracht. Oder haben mit uns Enkeln was gespielt und als Preise gab's Spielzeug aus dem 1DM Markt. Oder ham sich ein Garten zugelegt in dem wir viele schöne Tage verbracht haben. Sind schöne Erinnerungen die mir mehr Wert sind als das mühevoll angesparte Geld.

Ich glaube das es durchaus das Verhältnis zu Verwandten vergiften kann wenn man im Kopf hat das derjenige Tot mehr Wert ist als lebendig.


melden

Erbe fair verteilen

24.07.2024 um 21:02
Ich verteile mein Erbe sicherlich sehr fair. Das wird aber vermutlich nicht jeder so sehen, wenn ich mal abtrete :troll:
Aber im Ernst, geregelt ist alles und auch hinterlegt. Da ich keine Kinder habe, musste ich mir frühzeitig Gedanken darüber machen. Möchte nicht, dass ein Teil meiner ungeliebten Verwandtschaft profitiert.


1x zitiertmelden

Erbe fair verteilen

gestern um 11:08
Zitat von PuraPura schrieb:Möchte nicht, dass ein Teil meiner ungeliebten Verwandtschaft profitiert.
Man kann es ja, wenn man sonst niemanden hat und bevor die Verwandten es bekommen, an Vereine, Organisationen, Tierheime etc spenden machen , gerade in der heutigen Zeit, einige. Du tust nach deinem Ableben einfach noch etwas gutes.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!
Menschen, 177 Beiträge, gestern um 15:54 von Coralie
RobbyRobbe am 31.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
gestern um 15:54 »
Menschen: Wie geht ihr mit Kummer um?
Menschen, 56 Beiträge, am 30.05.2024 von cRAwler23
ghostcloud am 01.05.2024, Seite: 1 2 3
56
am 30.05.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 334 Beiträge, am 29.04.2024 von Forester
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
334
am 29.04.2024 »
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 14.016 Beiträge, am 07.07.2024 von behind_eyes
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
14.016
am 07.07.2024 »