Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die letzten Tabus der » westlichen Welt «

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Kultur, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2025 um 14:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur tabu ist er ja nicht.
Er selbst nicht, aber wie erwähnt sind manche seiner Figuren etwas umstritten, so wie auch sein Hang zum Antisemitismus.

melden

10.04.2025 um 14:04
@martenot
Auch das ist richtig, auf der anderen Seite war er auch aktiver Kämpfer für die Demokratie während der deutschen Revolution. Insgesamt aber wohl privat ein eher unsympathischer Zeitgenosse. Er wär besser manchmal bei der Musik geblieben und hätte ansonsten besser öfter mal geschwiegen. Das gilt für manche Künstler bis heute

melden

10.04.2025 um 14:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Eltern waren übrigens auch keine Akademiker
Natürlich beschreibt sowas immer nur Tendenzen.
Natürlich gibt es Akademikerkinder die sich null für klassische Literatur oder Musik interessieren und vice versa.

Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, warum wir so diametrale Erfahrungen gemacht haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mutter, die trotzdem viel gelese
Meine Mutter hat auch viel gelesen, aber eher "Klassiker" des 20.Jahrhunderts

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 14:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, warum wir so diametrale Erfahrungen gemacht haben.
Wahrscheinlich wird es Gründe geben, die wir aber vielleicht nicht mehr herausfinden können.

Was mich persönlich betrifft, hatte ich vielleicht einfach eine Neigung dazu, so wie andere gern Fußball spielen. Meine Interessen habe ich mir nicht bewusst ausgesucht, sondern ich war meinen Gefühlen und meiner Neugier gefolgt. Dazu kam noch der Deutschunterricht, der so gestaltet war, dass ich die Texte eben interessant fand.

melden

10.04.2025 um 15:22
@Groucho
Es ist vermutlich wie bei vielen Künsten - Geschmackssache. Du magst Zappa, bei anderen werden sich da die Haare zu Berge stellen. Bei Literatur ist es ähnlich. Der eine mag es lieber realistisch gesellschaftskritisch, der nächste völlig weltfremd, die andere pathetisch und alle mögen John Sinclair und können den doofen Belphegor mit seinen Zwergen nicht leiden. Bestimmt.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du magst Zappa,
Soweit ich weiß, hat sich Zappa übrigens in seinen späteren Jahren durchaus für klassische Musik interessiert und hat wohl auch selber für Orchester komponiert. Ich habe vor einer Weile eine interessante Doku über ihn im Kino gesehen. Der war schon ziemlich gut gewesen.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, hat sich Zappa übrigens in seinen späteren Jahren durchaus für klassische Musik interessiert
Zappa hat sich seit frühester Jugend für klassische Musik interessiert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der war schon ziemlich gut gewesen.
Der Beste ! :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist vermutlich wie bei vielen Künsten - Geschmackssache
Ja, klar.
Aber Goethe und Klassik war immer eher (in meinem Umfeld) so alte Menschen Geschmack. :D

Damals, als ich studierte, gab es so eine Werbung (ich weiß nicht mehr für was) die mit Carl Orffs Carmina Burana unterlegt war. Das hatte damals so einen kleinen Klassik Boom unter Gleichaltrigen ausgelöst.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Goethe und Klassik war immer eher (in meinem Umfeld) so alte Menschen Geschmack. :D
Mit diesem Vorurteil habe ich schon als Jugendlicher zu tun gehabt. Wobei mein Eindruck inzwischen der ist, dass sich das Interesse an klassischer Musik stark nach Ostasien verlagert hat. In Japan, Korea etc. begeistern sich auch viele junge Menschen für diese Musik, während in Europa die Publikumszahlen gering sind. Trotzdem ist man nach wie vor in den Konzerten keineswegs allein.

Zumindest habe ich schon früh gelernt, mich für etwas zu begeistern, womit man keinen Blumentopf (d.h. keine trendigen Freundschaften) gewinnen kann.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest habe ich schon früh gelernt, mich für etwas zu begeistern, womit man keinen Blumentopf (d.h. keine trendigen Freundschaften) gewinnen kann.
Kann ich als Zappa Fan auch sagen.
Im Studium lernt man ja tausend Leute kennen und ich habe gerne bei neuen Besuchern in meinem Domizil den "Zappa Test" gemacht.
Heißt ich habe einfach mal irgendwas von Zappa aufgelegt und gewartet, wie lange es dauert.

Wie lange es dauert, bis folgendes kam "Was isn das? Kannste mal was anderes auflegen"
Ich weiß die konkreten Zahlen nicht mehr, aber ich kann dir versichern, dass es immer recht schnell ging, bis das kam. :D

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In meiner Klasse gab es nur Arbeiter und Angestellten Kinder.
Akademikerkinder aus dem Bildungsbürgertum hatten wir nicht.
War bei uns bunt gemischt, aber ich weiß, auch Arbeiter und Angestelle konnten und können ihren Kindern die Liebe zu klassischer Literatur und Musik nahebringen. "Lesen bildet!" :)

melden

10.04.2025 um 15:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie lange es dauert, bis folgendes kam "Was isn das? Kannste mal was anderes auflegen"
Ich weiß die konkreten Zahlen nicht mehr, aber ich kann dir versichern, dass es immer recht schnell ging, bis das kam. :D
Das kann sein. Ist bei klassischer Musik auch meistens so.

Und was Zappa betrifft, hat mir der erwähnte Film gut geholfen, mich dafür stärker zu interessieren.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Goethe und Klassik war immer eher (in meinem Umfeld) so alte Menschen Geschmack. :D
Kann ich nachvollziehen, das war für viele sicher so, bei mir und ein paar Freunden gab es halt durchaus schon immer ein Interesse an "komischen" Sachen. Generell eine Mischung aus offensiver (vermutlich Unsicherheit überspielender) Fuck you Attitüde und Eskapismus vor dem hippen Teil der modernen Welt. Bathory Shirt, Patronengurt und dann Tolkien, Lovecraft und die deutschen Romantiker lesen, Friedrich und Kittelsen Gemälde, italienische Horrorfilme, wüste Konzerte und Lagerfeuer in der Natur statt McDonald's und Co.
Zappa gehörte aber zu den Coolen, auch wenn wir den damals auch nicht wirklich kapiert haben. Hatte ne Kassette, die fand ich schon schwer merkwürdig damals. Auf der Rückseite die Swans, das war auch nicht leichter verdaulich.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und was Zappa betrifft, hat mir der erwähnte Film gut geholfen, mich dafür stärker zu interessieren.
Sich für Zappa zu interessieren kann ich nur unterstützen. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:italienische Horrorfilme, wüste Konzerte und Lagerfeuer in der Natur statt McDonald's und Co.
Da bin ich sofort dabei. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zappa gehörte aber zu den Coolen, auch wenn wir den damals auch nicht wirklich kapiert haben. Hatte ne Kassette, die fand ich schon schwer merkwürdig damals
Ja, ich musste mir Zappa auch "erarbeiten" am Anfang.
Das erste hören der neuen LP war meist so "Hmm, soso, aha...." die richtig geil zu finden hat dann meist ein paar Wochen gedauert.

melden

10.04.2025 um 17:21
Kommt bitte zum Thema zurück und unterlasst die Zankereien.

SpoilerPS:
Goethes Faust rulz!
*geht sich selbst verwarnen, wegen OT...*

melden

10.04.2025 um 20:02
Zitat von poursoipoursoi schrieb am 09.07.2016:Sobald gerade weibliche Opfer von Straftaten den Mund aufmachen, an die Öffentlichkeit gehen und einfach 'laut' sind, kann man fest damit rechnen, dass es Stimmen gibt, die meinen, dass der-/diejenige dann ja nicht genug unter dem Erlebten leiden würde, nicht traumatisiert sein könne, und so weiter.
Ich wiederhol mich da gerne, es läuft spätestens was gehörig falsch, seit Opfer für manche zum Schimpfwort wurde und Kriminelle in Serien als cool gefeiert werden.

melden

gestern um 17:58
Zitat von poursoipoursoi schrieb am 09.07.2016:Sobald gerade weibliche Opfer von Straftaten den Mund aufmachen, an die Öffentlichkeit gehen und einfach 'laut' sind, kann man fest damit rechnen, dass es Stimmen gibt, die meinen, dass der-/diejenige dann ja nicht genug unter dem Erlebten leiden würde, nicht traumatisiert sein könne, und so weiter.
Als ich das gelesen habe, kam mir sofort Natascha Kampusch in den Sinn. Was die durchgemacht hat und sie ist eine so starke, mutige Frau geworden. Der wird ja auch laufend vorgeworfen, sie hätte alles nur erfunden, so würde sich kein Opfer benehmen usw.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Stellt ihr euch auch gerne vor, wie Passanten leben?
Menschen, 78 Beiträge, am 09.10.2020 von KAALAEL
algebra am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.10.2020 »
Menschen: Anziehendes Wetter
Menschen, 12 Beiträge, am 30.09.2018 von Sixtus66
Facel3ss am 23.09.2018
12
am 30.09.2018 »
Menschen: Wie können negative Gefühle hilfreich sein?
Menschen, 14 Beiträge, am 01.07.2016 von Minderella
Subtilitas am 30.06.2016
14
am 01.07.2016 »
Menschen: "Fremde" sind sauer, dass man keine Zeit für sie hat
Menschen, 68 Beiträge, am 15.12.2016 von fark
fark am 18.11.2016, Seite: 1 2 3 4
68
am 15.12.2016 »
von fark
Menschen: Früher war alles besser
Menschen, 78 Beiträge, am 08.11.2012 von Cesair