Shiloh schrieb:Das ist wohl wahr. Das ist nur bei einer einzigen Kaffeesorte des Herstellers deklariert:
Melitta "Montana" Premium => 100 % Arabica.
Interessant: Immer dann, wenn der "Melitta Auslese" im Angebot ist bei Kaufland, ist der Montana ("100 % Arabica") zum gleichen Preis zu haben. Da Kaufland wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört, wäre interessant, ob auch bei Lidl der "Montana" zum gleichen Preis wie die "Melitta Auslese" zu haben ist. Evtl. wird er aufgrund des eingeschränkten Discounter Sortiments bei Lidl aber auch gar nicht geführt.
azazeel schrieb:Wenn eine Ware viel Personaleinsatz erfordert und sie trotzdem billig ist, dann wird jemand dafür ausgebeutet. So wie früher z.B. in der Gastronomie. Wie soll es denn anders sein?
Nehmen wir mal eine Jeans von KIK (Kunde ist König) versus eine Markenjeans, Preis 10 Euro versus 100 Euro.
Die Person, die die Jeans genäht hat, bekommt vielleicht 3,- Euro bei beiden Jeans.
Die Handelsmarge sackt sich jemand anderes ein, außerdem wird die Markenjeans ganz anders beworben, ist nur in besten Geschäften in der Innenstadt mit hohen Mieten zu haben, usw. Und das Verkaufspersonal bekommt dort vielleicht auch noch eine Provision.
Bei KIK, dem Textildiscounter, ist es eben ein Massenprodukt, die Masse macht den Gewinn.
So einfach, zu sagen, wenn das Produkt teuer genug ist, wird auch der Produzent mehr kriegen, ist es also nicht.
Das wird leider oft übersehen.