Kaffee-Krieg?
22.02.2025 um 16:33
Ist doch alles Mindfuck oder so, kranke Welt, kranke Menschheit, kranke Natur und kranke Erde, ...
Das ganze System ist fürs Klo, hier, in den USA, in China, Russland, Europa, wo auch immer, etwas besser wird es so in einigen skandinavischen Ländern, aber auch dort nur marginal.
Ja Technokratie ist nicht so beliebt, aber Politiker in Ämter wählen, wo ihnen jede Kompetenz fehlt und sie Milliarden an Geldern verbrennen, ist nur dämlich und zeigt nicht wirklich Zivilisation.
Es geht ja um die Arbeitsleistung, welche hinter dem Geld steckt, klar kann man den Rasen mit der Nagelschere schneiden, nur verbrennt man so eben Arbeitsleistung. Auf der Welt, in Europa, den USA und hier in Deutschland, da wird viel mit der Nagelschere geschnitten.
Das ganze Leben für alle Menschen ist noch immer nicht organisiert, ja man hat "Ansätze" gemacht, wie Menschenrechte, Vereinte Nationen, Internationaler Gerichtshof, nun ja, zählt hier schon der Versuch? Soll man sagen, immerhin etwas?
Wir haben auf der Erde was wir haben, Ressourcen, viele tolle Atome, Moleküle, Rohstoffe, und wir bauen daraus "Dinge" die wir dann verbrauchen und wegwerfen, welche die Natur und uns vergiften und belasten. Generell brauchen wir Energie und die kommt aus der Erde oder von der Sonne und damit halten wir den "Kreislauf" am Leben. Mehr oder weniger eben.
Aber es ist alles nicht wirklich durchdacht, wenige sind zu gierig, haben zu viel Macht, viele lassen sich zu viel gefallen, war ja eben wohl schon immer so.
Es ist so ein starkes Wort "Gerechtigkeit" oder "Fairness", und wir kennen im Grunde ja die Probleme, oh die ganzen Asylanten, Migranten, böse, böse, übers Meer sie kommen, die Boote sind noch immer zu gut, noch immer sind es so viele, Grenzen zu, Mauern bauen, das wird schon helfen, und zur Not muss eben geschossen werden, um uns zu schützen versteht sich.
Ja ich hole hier mal so richtig weit aus, immerhin fange ich nicht bei den Dinos an.
Warum?
Ich überlege mir, so aus einer Position in 100 oder 500 oder 2000 Jahren, jemand liest hier die Probleme über Kaffeepreise, muss nicht im Forum sein, allgemein, so Forscher eben schauen mal, was so auf der Erde damals Phase war, so vor tausenden von Jahren.
Schon peinlich oder?
Ich war damals fünf Jahre alt, oder sechs, jedenfalls nicht älter, keine Schule, Kindergarten und ich habe so über die Welt der Erwachsenen nachgedacht und fand die echt alle dumm. Es gab einige gute Bücher, Bücherei eben, einige kluge Menschen mit spannenden Gedanken, aber so die Welt? Was passiert ist?
Nun wurde ich in West-Berlin geboren und wuchs dort auf, kenne die Mauer live, bin da oft mit Freunden entlanggelaufen, Berlin war so 1973 - 1986 ganz anders, gab noch die Wehrpflicht und viele sind nach Berlin gezogen, weil sie da nicht zum Bund mussten.
Der gute David Bowie kam 1976 nach Berlin, ja so war es, ... wie gesagt, der Spirit, damals als Kids, Berlin, kann man nicht beschreiben, alte Bunker, das Süd-Gelände, wir haben uns wo frei gefühlt, und waren doch eingesperrt, aber wir haben auch nicht so auf unsere "Eltern" gehört, nachts um 24:00 Uhr rausgeschlichen und auf Tour, die Häuser hoch, und in die Sterne geschaut und über die Welt gegrübelt, und wir haben uns über diese Erwachsenen lustig gemacht, die Mauern bauen und Kriege führen, wir sind in den Teltowkanal gesprungen und schwimmen gegangen, oder durch den Grundwald, in den See oder auch mal Wannsee. Und die Pfaueninsel in Berlin, ja ... ha, und der erste echte Döner, kennt keiner, am T-Damm, der Türke, man war das ein Döner, uns ist das Fett die Hände runtergelaufen, ...
Da ist noch immer ein Funke in mir, viele alte Freunde hab ich verloren, haben sich verloren, aber ich habe immer gewartet, gedacht, ja wenn ich mal groß bin, dann wird die Welt eine andere sein, eine bessere, die Menschen müssen doch endlich vernünftig werden, die Erwachsenen können doch nicht immer so bescheuert bleiben.
Tja, dumm gelaufen, es wurde immer schlimmer, Tschernobyl, saurer Regen, Baumsterben, Ozonloch, Fall der Mauer, Wiedervereinigung und Fall der Sowjetunion, war nur ein kurzer Ausrutscher, Tschetschenienkrieg, 11.9., Irak, Afghanistan, IS und natürlich Trump.
Ja, also, wenn ich so nachdenke, doch, ärgerlich mit den Kaffeepreisen, so ein Kaffee-Krieg ... das wird die Welt nun endgültig zerreißen.