Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaffee-Krieg?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaffee-Krieg?

gestern um 17:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Könnte das evtl. einmal Aldi Nord und einmal Aldi Süd sein? Oder aber die 100% Arabica Bohnen gibt es tatsächlich nicht mehr und ich habe ältere Ware (mehrere Pfund, bis 07/2026 haltbar) gekauft?
Ja, das mit Aldi Nord/Süd scheint zu der Grund zu sein, denn meiner wurde bei Aldi Süd gekauft und hat das MHD 12/2025. Und ich habe auch das Logo von "Aldi Süd" und "Hofer" (Aldi AT) auf der Packung gefunden. Andererseits habe ich auch schon Kaffee gesehen und gekauft, der sowohl bei "Aldi Nord" und bei "Aldi Süd" vertrieben wird.

melden

Kaffee-Krieg?

gestern um 17:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Einzig die Siegel "Bio" (wegen Nachhaltigkeit) und "Fairtrade" scheinen mir geeignete Kriterien zu sein, um das festzumachen.
Da scheiden sich die Geister.

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/netzdebatte/283493/welche-guetesiegel-gibt-es/
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/fairtrade-siegel-produkte-glaubwuerdig-100.html

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

gestern um 17:34
Zitat von soomasooma schrieb:Da scheiden sich die Geister.
Eine kleine Rösterei hat doch aber ganz andere Kosten und muss auf jeden Fall einen höheren Anteil am Endverkaufspreis als Marge kalkulieren. Andererseits darf der Preis auch nicht völlig durch die Decke gehen, auch wenn Verbraucher hier höhere Preise zu zahlen bereit sind. Deshalb glaube ich, dass der Endpreis nichts darüber aussagt, wieviel bei den Erzeugern ankommt. Das wird die kleine Rösterei vermutlich nicht mal selbst genau wissen.

Wenn der Kaffee aus der kleinen Rösterei gut schmeckt, dann spricht natürlich nichts dagegen, hier zu kaufen und ein kleines Unternehmen zu unterstützen.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

gestern um 18:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Deshalb glaube ich, dass der Endpreis nichts darüber aussagt, wieviel bei den Erzeugern ankommt. Das wird die kleine Rösterei vermutlich nicht mal selbst genau wissen.
Doch, gerade die, weil das keine Massenproduktion ist und Qualität eine große Rolle spielt. Handwerk halt. "Direct Trade" ohne Zwischenhändler, Röstung, Veredelung und Verpackung vor Ort, Bioqualität. Obendrauf gibt es oft noch soziales Engagement. Das kostet natürlich alles, ob die nun hier oder anderswo sitzt.

melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaffee-Krieg?

um 05:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:gemahlenen Kaffee
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Auf den Packungen des gemahlenen Kaffees steht aktuell
Ich habe die Lidl Plus App und diese informiert mich über folgendes Angebot, das heute und morgen gilt:

Melitta Kaffee Auslese klassisch (Stärke 4), Aufschrift vorne "charakterstark und rund im Geschmack" sowie
Auslese klassisch-mild (Stärke 3), laut der Aufschrift auf der Vorderseite "vollmundig und weich im Geschmack".

Die gibt es mit der App zum Preis von 4,39€ statt regulär 7,99€. Das entspricht einer Preisersparnis von 45%.
Man darf aber nicht mehr als 24 Päckchen kaufen.

Spoilerhoffentlich gibt das keine Anzeige von Tchibo

Ich bin mal auf die Melittaseite gegangen, um heraus zu finden, welche Kaffeebohnensorte da verwendet werden. Das stand da nicht, nur, dass die Bohnen bei der Auslese klassisch "etwas dunkler geröstet" seien und bei der Auslese klassisch-mild sind diese "sanft geröstet". Letzterer wird auch als "der Freundliche" Kaffee bezeichnet, der andere hingegen ist "selbstbewusst, stark und lebendig".
Die ganze Werbung und Beschreibung liest sich für mich recht beknackt.
Besser hätte ich es gefunden, der Inhalt wäre klar gekennzeichnet. Also konkret um welche Bohnensorte(n) es sich handelt.

3x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

um 06:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die ganze Werbung und Beschreibung liest sich für mich recht beknackt.
Besser hätte ich es gefunden, der Inhalt wäre klar gekennzeichnet. Also konkret um welche Bohnensorte(n) es sich handelt.
Das ist wohl wahr. Das ist nur bei einer einzigen Kaffeesorte des Herstellers deklariert:
Melitta "Montana" Premium => 100 % Arabica.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

um 07:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe die Lidl Plus App und diese informiert mich über folgendes Angebot, das heute und morgen gilt:

Melitta Kaffee Auslese klassisch (Stärke 4), Aufschrift vorne "charakterstark und rund im Geschmack" sowie
Auslese klassisch-mild (Stärke 3), laut der Aufschrift auf der Vorderseite "vollmundig und weich im Geschmack".

Die gibt es mit der App zum Preis von 4,39€ statt regulär 7,99€. Das entspricht einer Preisersparnis von 45%.
Hier annonciert Lidl für diese Woche den besagten Kaffee für 4,99 € (ohne App) bzw. 4,69 € (mit App).

Der reguläre Preis wird angegeben mit 6,99 €.

Das entspricht einer Preisersparnis von 28% (ohne App) bzw. 32% (mit App).

Screenshot 2025-02-21-06-53-14-97 40deb4Original anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaffee-Krieg?

um 07:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hier annonciert Lidl für diese Woche den besagten Kaffee für 4,99 € (ohne App) bzw. 4,69 € (mit App).
Stimmt! Ich habe den normalen Wochenprospekt durchgeblättert und das darin so gefunden, wie von Dir mit Screenshot belegt. Allerdings gilt das Angebot nur von Donnerstag bis Samstag.
Darüber steht "Deutschlands ehrlicher Preis"

Screenshot 20250221 070858 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ich nenne das verwirrend, dem Kunden gegenüber.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

um 07:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich nenne das verwirrend, dem Kunden gegenüber.
Tatsächlich steht dann direkt in der Lidl Plus App der reduzierte Preis von 4,39 € (im Gegensatz zur Angabe im Prospekt von 4,69 €).
Das kann ja nur ein Versehen sein.
Der reguläre Verkaufspreis des Kaffee liegt aber auch in der App bei 6,99 € und nicht bei 7,99 €.
Zitat von nairobinairobi schrieb:statt regulär 7,99€.
Screenshot 2025-02-21-07-26-42-52 0446e6Original anzeigen (0,5 MB)

melden

Kaffee-Krieg?

um 07:50
@nairobi
Ah ok, ich hab's jetzt kapiert:
Je nachdem, welche Lidl-Filiale in Deutschland man in der App eingibt, beträgt der reguläre Preis für den besagten Kaffee entweder 6,99 € oder 7,99 €, dementsprechend spart man überall anders. Auch gibt es mal Begrenzungen bzgl. Mengenabgabe und mal nicht. Interessant.

melden

Kaffee-Krieg?

um 08:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde das nicht schlüssig
Wenn eine Ware viel Personaleinsatz erfordert und sie trotzdem billig ist, dann wird jemand dafür ausgebeutet. So wie früher z.B. in der Gastronomie. Wie soll es denn anders sein?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Biosiegel und Fairtrade halte ich aber für eine reelle Sache.
Ist auf jeden fall besser als nichts und bestimmte Standards (kennst Du die konkret? Ich nicht) werden da sicher nachweislich erfüllt. Dennoch werden wohl im Rahmen der Möglichkeiten Menschen für sehr billigen Kaffee eher ausgebeutet. Es kann ja denknotwendig nicht anders funktionieren.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mir ist aufgefallen, dass die Preise für Röstkaffee seit Jahresbeginn deutlich angezogen haben. Gut, wenn man es auf eine Tasse umrechnet, macht es nicht viel aus. Aber da kommt schon was zusammen.
Tatsächlich ist Kaffee enorm billig. Eines der wenigen Lebensmittel, das gemessen am Einkommen in den letzten Jahrzehnten sehr viel billiger geworden ist. Von einem Luxusgut hat es sich zu einem Alltagsgut entwickelt.

2x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

um 11:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist wohl wahr. Das ist nur bei einer einzigen Kaffeesorte des Herstellers deklariert:
Melitta "Montana" Premium => 100 % Arabica.
Interessant: Immer dann, wenn der "Melitta Auslese" im Angebot ist bei Kaufland, ist der Montana ("100 % Arabica") zum gleichen Preis zu haben. Da Kaufland wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört, wäre interessant, ob auch bei Lidl der "Montana" zum gleichen Preis wie die "Melitta Auslese" zu haben ist. Evtl. wird er aufgrund des eingeschränkten Discounter Sortiments bei Lidl aber auch gar nicht geführt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn eine Ware viel Personaleinsatz erfordert und sie trotzdem billig ist, dann wird jemand dafür ausgebeutet. So wie früher z.B. in der Gastronomie. Wie soll es denn anders sein?
Nehmen wir mal eine Jeans von KIK (Kunde ist König) versus eine Markenjeans, Preis 10 Euro versus 100 Euro.
Die Person, die die Jeans genäht hat, bekommt vielleicht 3,- Euro bei beiden Jeans.
Die Handelsmarge sackt sich jemand anderes ein, außerdem wird die Markenjeans ganz anders beworben, ist nur in besten Geschäften in der Innenstadt mit hohen Mieten zu haben, usw. Und das Verkaufspersonal bekommt dort vielleicht auch noch eine Provision.
Bei KIK, dem Textildiscounter, ist es eben ein Massenprodukt, die Masse macht den Gewinn.

So einfach, zu sagen, wenn das Produkt teuer genug ist, wird auch der Produzent mehr kriegen, ist es also nicht.

Das wird leider oft übersehen.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

um 13:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Person, die die Jeans genäht hat, bekommt vielleicht 3,- Euro bei beiden Jeans.
Vielleicht. Aber das ist ja geraten.
Klar, wenn der Anbieter der Markenjeans die höhere Differenz ausschließlich in Marketing und Gewinn steckt, stimmt das. Aber er könnte ja auch ein Anbieter sein, der mit dem höheren Preis die Arbeiter besser bezahlt?
Deswegen die Aussage: Der höhere Preis alleine lässt keinen Rückschluss auf Ausbeutung zu. Aber ein sehr geringer Preis KANN nur durch Ausbeutung an irgend einer Stelle entstehen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:So einfach, zu sagen, wenn das Produkt teuer genug ist, wird auch der Produzent mehr kriegen, ist es also nicht.
Aber genau das habe ich ganz explizit nicht. Wir lesen erneut:

Du: Nur weil der Verkaufspreis bei anderen Anbietern hoch ist, heißt es noch nicht, dass am Anfang der Wertschöpfungskette, sprich in den Erzeugerländern, mehr Geld landet.
Ich: Das nicht. Aber wenn es billig ist, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass irgend jemand am anderen Ende der Welt dafür bezahlt.

1x zitiertmelden

Kaffee-Krieg?

um 13:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tatsächlich ist Kaffee enorm billig. Eines der wenigen Lebensmittel, das gemessen am Einkommen in den letzten Jahrzehnten sehr viel billiger geworden ist. Von einem Luxusgut hat es sich zu einem Alltagsgut entwickelt.
Hier gibt es zur Preisentwicklung einen groben Überblick:
https://www.was-war-wann.de/historische_werte/kaffeepreise.html
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber wenn es billig ist, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass irgend jemand am anderen Ende der Welt dafür bezahlt.
Und dass da wahrscheinlich Quantität vor Qualität geht, vom Anbau über die Ernte bis zur Verarbeitung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Gewinner und Verlierer
Menschen, 101 Beiträge, am 13.10.2024 von Warden
kaktuss am 11.09.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 13.10.2024 »
von Warden
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 334 Beiträge, am 29.04.2024 von Forester
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
334
am 29.04.2024 »
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »