Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gemeinsamer Sex im Alter über 75

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Alter, 0815 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2025 um 10:22
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Welcher Studie hast du denn entnommen, dass es nicht so ist?
Laut der leipziger studie aus dem jahre 2006 besteht auch im hohen alter 75+ mehrheitlich (61% der frauen, 58% der männer) ein regelmäßiges sexuelles verlangen. Dann haben wirs ja jetzt

https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/gesteigerte-sexuelle-aktivitaet-im-alter-2006-03-14

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 11:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Laut der leipziger studie aus dem jahre 2006 besteht auch im hohen alter 75+ mehrheitlich (61% der frauen, 58% der männer) ein regelmäßiges sexuelles verlangen. Dann haben wirs ja jetzt
Danke dir für den Link. Spannend zu lesen!

melden

22.01.2025 um 13:38
@gastric
Find das nicht überzeugend, aber Danke für den link!

melden

22.01.2025 um 13:40
@Häresie
Kannst ja was überzeugenderes liefern :D

melden

22.01.2025 um 13:48
@gastric
Daa ist doch nichts gegen dich. Es ist schwierig überhaupt Studien dazu zu finden, die auch halbwegs wissenschaftlich sind. Wenn man Studien liest über hormonelle Veränderungen von Östrogen, Testosteron und Progesteron zB, dann nimmt die Sexualität ab, die ganzen sozialen und gesundheitlichen Veränderungen begünstigen das auch. Dann steht in deiner Studie, ah nee, Interesse ist immer noch stark. Ja ok, aber wird Sex auch praktiziert? Was fällt da laut Umfrage alles unter Sex, küssen und Körperkontakt wie kuscheln oder tatsächlich Penetration?
Wenn ich was Interessantes finde, dann verlinke ich es auf jeden Fall.

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 14:00
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ja ok, aber wird Sex auch praktiziert?
Darum ging es doch gar nicht in der diskussion.

Dein punkt war:
Zitat von HäresieHäresie schrieb:abgesehen davon ist das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung bzw die Lust mehrheitlich nicht mehr vorhanden
Daraufhin:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das nachlassende Bedürfnis hast Du welcher wissenschaftlichen Studie entnommen?

Und dann wieder du, woraugf ich mich dann auch bezog:
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Welcher Studie hast du denn entnommen, dass es nicht so ist? Deine letzte Bemerkung ist ja lächerlich. :D
Und nun habe ich dir verlinkt, dass die mehrheit noch bock hat. Ist doch super.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:hormonelle Veränderungen von Östrogen, Testosteron und Progesteron
Hat sicherlich auswirkungen auf die häufigkeit der lust, aber nicht auf die lust ansich.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Was fällt da laut Umfrage alles unter Sex, küssen und Körperkontakt wie kuscheln oder tatsächlich Penetration?
Ich denke auch unsere uromas und uropas wissen mehrheitlich etwas anzufangen mit dem begriff "sex" und denken dabei nicht nur an kuscheln und küssen Oo

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 14:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Und nun habe ich dir verlinkt, dass die mehrheit noch bock hat. Ist doch super.
Die Mehrheit von den 2500 Befragten in der Umfrage. Wie gesagt, ich finde das als Studie nicht überzeugend, aber ich nehme das natürlich zur Kenntnis. Und ja, hast Recht, es ging erstmal nur um die Lust an sich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich denke auch unsere uromas und uropas wissen mehrheitlich etwas anzufangen mit dem begriff "sex" und denken dabei nicht nur an kuscheln und küssen Oo
Keine Ahnung, hab meine nie kennengelernt, und die werden wohl auch kaum Teil der Umfrage gewesen sein. Oma war 1913 geboren.

melden

22.01.2025 um 14:24
Sex ist ja nicht zwangsläufig nur GV. Da gibt's ja auch noch andere Spielarten. Und dass das Bedürfnis danach und die Fähigkeit wieder getrennt betrachtet werden müssen ist auch klar. Meine Oma war 50 Jahre verheiratet und hat durch die Blume immer mal wieder blicken lassen das es da auch noch Kontakte gab. Finde ich eigentlich ganz schön wenn ich so was höre. Außerdem solltet man mal Kontaktanzeigen in den Zeitungen lesen. Da sind öfter Kontaktanzeigen älterer Personen mit deutlichen Angaben drin.

Und zu den alten Männern die jüngere Frauen an flirten: Das ist doch der Beweis daß die auch noch Bedürfnisse haben. Ob sie das ausleben können/ dürfen ist ne andere Frage.

1x zitiertmelden

22.01.2025 um 14:44
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Sex ist ja nicht zwangsläufig nur GV. Da gibt's ja auch noch andere Spielarten. U
Wer kennt sie nicht, die S/M Rentner. Spaß!
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:. Und dass das Bedürfnis danach und die Fähigkeit wieder getrennt betrachtet werden müssen ist auch klar.
Ja das stimmt. Bedürfnis nach Körperkontakt und Nähe ist auf jeden Fall nachvollziehbar, der sexuelle Aspekt im Alter ab 75 für mich eher nicht. Das kann ich vielleicht in der Apothekenrundschau lesen mit Hochglanzfotos von fitten Rentnern, mit meiner Lebensrealität hat das nichts zu tun.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Und zu den alten Männern die jüngere Frauen an flirten: Das ist doch der Beweis daß die auch noch Bedürfnisse haben. Ob sie das ausleben können/ dürfen ist ne andere Frage.
Ja da hast du auch Recht, aber ich dachte die geistige Reife wäre bei alten Männern auch gegeben. Meine Töchter mit Anfang/Mitte 20 finden 30jährige schon alt, müssen sich aber ständig von 55 bis 60jährigen Männern mit Bedürfnissen anquatschen lassen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 13:21
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das kann ich vielleicht in der Apothekenrundschau lesen mit Hochglanzfotos von fitten Rentnern, mit meiner Lebensrealität hat das nichts zu tun.
Ok. Schade. Heißt aber halt nicht, dass das für Senioren grundsätzlich gilt. Und – woher weißt Du das denn überhaupt so genau? In meiner "Lebensrealität" rede ich nicht mit allen möglichen Senioren über ihr Sexleben, Du?

Für mich spricht das eher für ein schräges Selbstbild seiner selbst oder sogar ein krankhaftes Körperbild oder mangelnde Selbstliebe, wenn man denkt, ab 55 oder 60 seie man zu "häßlich", gar zu "eklig", um Sex zu haben. Entspricht auf jeden Fall keiner Realität – ein Glück! 😅

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 06:11
Zitat von soomasooma schrieb:Ok. Schade. Heißt aber halt nicht, dass das für Senioren grundsätzlich gilt. Und – woher weißt Du das denn überhaupt so genau? In meiner "Lebensrealität" rede ich nicht mit allen möglichen Senioren über ihr Sexleben, Du?
Das glIaube ich auch nicht, dass das für Senioren grundsätzlich gilt. Ausnahmen gibt es doch immer. Ich rede nun nicht ständig mit Senioren über ihr Sexleben, die paar die ich kenne haben jedenfalls keines. Nun weiß ich nicht was in deren Köpfen alles so vorgeht, aber ich meine die haben andere Probleme, die Partner sind auch schon verstorben. Wie gesagt, hier gehts nicht um 55 und 60jährige, sondern 75jährige, wird das hier ausgeblendet? Und um mich gehts auch nicht, falls dein letzter Absatz an mich gerichtet war.

melden

25.01.2025 um 08:32
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb am 21.01.2025:Orangenhaut
Das ist glaube ich nichts, was speziell im Alter vorkommt. Es hat mehr mit der Hautbeschaffenheit und dem Bindegewebe zu tun und Frauen sind da wesentlich stärker als Männer betroffen.
Bei Übergewicht oder schwachem Bindegewebe kann die Hauterscheinung schon in jungen Jahren auftreten, mit fortschreitendem Alter sind 98 Prozent aller Frauen (in unterschiedlichem Ausmaß) von Cellulite betroffen.
Quelle: Wikipedia: Cellulite
Zitat von HäresieHäresie schrieb am 21.01.2025:Mit über 75 lässt die körperliche Fitness, sexuelle Erregungsleitung, Hautspannung usw ganz erheblich nach, abgesehen davon ist das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung bzw die Lust mehrheitlich nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich auch mit hormonell bedingt.
Also ich denke schon, dass das sexuelle Verlangen im Alter, hier ist ja von 75+ die Rede, im Vergleich zu jüngeren Jahren nachlässt. Das hat meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass weniger Sexualhormone vom Körper erzeugt werden, wobei das natürlich auch individuell ist und man darf nicht vergessen, dass sich "Sex" auch im Kopf "abspielt".
Es ist schon oft so, dass der Körper nicht mehr so "mitmacht" wie in jüngeren Jahren. Manchmal kommen ja noch Krankheiten dazu wie Bluthochdruck, Diabetes usw.
Bei älteren Männern ist die Erektion oft nicht mehr so "prall", bei Frauen kann Scheidentrockenheit auftreten.
Ab etwa 20 Jahren verringert sich die Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Geschlechtshormon, durchschnittlich um 1 bis 2 % pro Jahr. Die Phase im fortgeschrittenen Lebensalter, wenn die Testosteronproduktion so weit abgenommen hat, dass es zu signifikanten Symptomen kommt, wird manchmal auch als Menopause (Wechseljahre) des Mannes oder Andropause bezeichnet. Die allmähliche Abnahme des Hormonspiegels unterscheidet sich jedoch wesentlich von den Wechseljahren der Frau, in denen die weiblichen Hormone nahezu immer sehr schnell, innerhalb weniger Jahre, abnehmen. Wie sehr sich die Testosteronproduktion verringert, variiert von Mann zu Mann erheblich. So mancher Mann in den Siebzigern hat einen Testosteronspiegel, der dem eines Dreißigjährigen entspricht.

Unabhängig vom Alter treten bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel unter Umständen bestimmte Alterserscheinungen auf, z. B. Nachlassen der Libido, Abnahme der Muskelmasse, Zunahme des Bauchfetts, Knochenbrüchigkeit durch Abnahme der Knochendichte (Osteoporose), Lethargie, verlangsamtes Denken und Blutarmut (Anämie). Ein niedriger Testosteronspiegel erhöht auch das Risiko für eine koronare Herzkrankheit
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-m%C3%A4nnern/fortpflanzungssystem-des-mannes/altersbedingte-ver%C3%A4nderungen-des-m%C3%A4nnlichen-fortpflanzungssystems

Sicher ist aber die "Qualität" auch wichtiger als die Quantität.
Ein 18jähriger Mann würde vielleicht 2 Mal täglich "vögeln", einem 60jährigen reicht vielleicht 1 Mal alle 2 Wochen. Das ist ja auch ein wenig Typsache.

Ich kenne einige ältere Paare, die keinen Sex mehr haben. Meine Eltern zum Beispiel. Bei meinem Schwiegervater war das auch so.

Diesen recht neuen Artikel habe ich eben noch zum Thema gefunden:
Wie sich die Sexualität im Alter entwickelt, hat unter anderem damit zu tun, wie sexuell aktiv eine Person im jungen Erwachsenenalter war. Menschen, die im jungen Erwachsenenalter sexuell aktiver waren, bleiben dies oft auch bis ins höhere Alter
Quelle:
https://mypelvi.com/sexualitaet-im-alter/#:~:text=Frauen%20k%C3%B6nnen%20bis%20ins%20hohe,Menopause%20bis%20zur%20Postmenopause%20strecken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie fühlt sich älter werden an?
Menschen, 902 Beiträge, am 20.02.2025 von Gucky87
Dr.Manhattan am 16.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
902
am 20.02.2025 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 167 Beiträge, am 08.10.2024 von IamSherlocked
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.10.2024 »
Menschen: Habt ihr was gegen Homosexualität?
Menschen, 29.420 Beiträge, am 16.04.2024 von univerzal
Anonym am 18.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1485 1486 1487 1488
29.420
am 16.04.2024 »
Menschen: Der Sexualtherapeut - Kundalini-Sex oder Sex-Sekten-Kult?
Menschen, 210 Beiträge, am 14.10.2023 von PStanisLove
ringelnatz am 18.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 14.10.2023 »
Menschen: Geht ihr gerne in Swingerclubs?
Menschen, 1.091 Beiträge, am 19.10.2023 von Doors
aero am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.091
am 19.10.2023 »
von Doors