Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.03.2025 um 17:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da fragt man sich warum eigentlich ?
Was ist der Grund dieses Rückzuges ?
Die Gründe sind unterschiedlich, schätze ich mal.

Nach meiner Erfahrung kannst du in jedem Alter noch neue Leute kennen lernen. Ein bisschen aufgeschlossen, mutig und sozial kompetent sollte man aber schon sein - in jeder Altersklasse natürlich.

Vor drei Jahren hatte ich durch eine ehrenamtliche Arbeit noch mal einen Schwung neuer Menschen kennengelernt. Durch meine Arbeitszeiten war mein alter Freundeskreis eher übersichtlich. Trotzdem war das nicht meine Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit.
Es ergab sich aber so, dass ich dann oft eingeladen wurde.

Nach zwei Jahren habe ich mich komplett raus gezogen, weil ich es gesundheitlich nicht mehr geschafft habe, neben meiner eigentlichen Arbeit noch Leute zu treffen oder diese gar ehrenamtlich zu begleiten. Selbst wenn letzteres gar nicht mehr erwartet wurde, ich habe keine Kraft, irgendwen zu treffen oder irgendwo hinzufahren.

Ich gehe halt zur Arbeit und danach ruhe ich mich davon aus. Das ist der Grund, warum ich keine neuen Menschen mehr kennen lernen kann und will.

Ein bisschen traurig bin ich darüber, dass ich noch fast 10 Jahre arbeiten muss und absehbar ist, dass ich nichts mehr von meiner Rentenzeit haben werde. Dafür bin ich schon jetzt zu eingeschränkt.

1x zitiertmelden

gestern um 08:41
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Ich gehe halt zur Arbeit und danach ruhe ich mich davon aus. Das ist der Grund, warum ich keine neuen Menschen mehr kennen lernen kann und will.
Bei mir eigentlich ganz ähnlich. Der Unterschied ist nur, dass mir zurückgezogenes Ausruhen nicht so viel bringt, bzw. mich sogar eher runterzieht.

Da habe ich manchmal das Gefühl, dass ich bei meinen Altersgenossen eher aus der Reihe tanze, weil mir dieser so ein Rückzug eher Unwohlsein verursacht. Deswegen unternehme ich häufig was nach Feierabend, egal, ob jemand dabei ist oder nicht. Beispielsweise gehe ich auch gern allein ins Kino, und im Sommerhalbjahr mache ich gern kleine abendliche Ausflüge ins Umland mit kurzer Wanderung.

melden

gestern um 11:41
@martenot

Wahrscheinlich ist das auch ein Unterschied zwischen Tendenz zu introvertiert vs. extravertiert.

Alleine sein, gerne mit einem schönen Buch, etwas zu basteln etc., oder auch draußen alleine in der Natur, baut mich auf.
Ich bin abends nach der Arbeit nicht schlapp, eher voller Energie - gestern etwa, Hobby, bis 23 Uhr Platinen gelötet und getestet. Zeug aufgeräumt, Mitternacht ins Bett, 5:30 wieder "auf der Matte". Also niemand, der dann "keinen Kopf mehr dafür hat" und evl. noch durch leichte Unterhaltung zappt.

Aber da mache ich, definitiv, lieber das, oder treffe mich mal (!) mit einer ruhigen Einzel(!)person, anstatt - dafür brauche ich persönlich Energie, auch wenn es Spaß macht - nach Feierabend noch in eine "gesellige Runde" oder auch nur Umfelder in denen viel Menschen unterwegs sind (Theater - und dann das Foyer). Vielmehr: Wenn ich doch die Ausnahme der "geselligen Runde" mache, schaue ich, dass es entweder an einem Wochenende stattfindet (und dann den anderen Wochenendtag, und generell die Tage rund herum mir alles "gruppige" vom Leibe haltend), oder ich an dem Wochentag früher von der Arbeit losgehe oder gleich mir frei nehmen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:mit einer ruhigen Einzel(!)person,
Da ich ebenfalls recht introvertiert und ruhig bin, treffe ich auch am liebsten ruhige Einzelpersonen, die sich gern über "Gott und die Welt" unterhalten wollen, also ein breites Interessensspektrum haben.

Bei mir ist es halt so, dass ich ohnehin häufig allein bin, und da täte es hin und wieder schon gut, ein paar Leute zu kennen, mit denen ich gute, interessante und abwechslungsreiche Gespräche führen kann. Das wäre auch ein guter Gegenpol zu meinen sonstigen Aktivitäten, die ich meistens allein mache.

Charakterlich würde ich mich also als jemanden beschreiben, der einzelgängerisch und introvertiert ist, aber dennoch offen und aufgeschlossen für neue Begegnungen, sofern sie mir im Wesen diesbezüglich ähnlich sind. Größere Gruppen und Partys hingegen sind gar nicht mein Fall und waren es auch noch nie.

1x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Charakterlich würde ich mich also als jemanden beschreiben, der einzelgängerisch und introvertiert ist, aber dennoch offen und aufgeschlossen für neue Begegnungen, sofern sie mir im Wesen diesbezüglich ähnlich sind.
Das würde ich von mir auch sagen.
Eine Ähnlichkeit im Charakter sollte da sein, ein Interesse sollte überlappen oder beim jeweils anderen immerhin ein potenzielles neues Interesse sein. So, wie das wahrscheinlich bei den meisten Menschen ist: Man sollte etwas miteinander anfangen können.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Größere Gruppen und Partys hingegen sind gar nicht mein Fall und waren es auch noch nie.
Ebenso, auch in jüngerem Alter war das gar nichts für mich.

1x zitiertmelden

gestern um 12:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Man sollte etwas miteinander anfangen können.
Genau, deswegen wären Krawallschachteln nichts für mich. Ich hatte so einen Onkel in meiner Verwandtschaft, vor dem ich mich als Kind sogar gefürchtet hatte.

melden

gestern um 15:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Heutzutage nützen mir solche Aktivitäten oft nicht mehr viel. Wenn ich z.B. ein Hobby betreibe (z.B. Sprachkurs, Sport, etc.), dann sind die anderen Teilnehmer entweder viel jünger (und scheinen wenig Interesse an einem "Boomer" wie mir zu haben)
Da habe ich die letzten ca. 15 Jahre bessere Erfahrungen machen dürfen.
Der Großteil meiner Freunde ist im Alter zwischen 25 und 40. Einige wenige sind etwas älter.
Ich selber liege kurz vor 60.
Mit gleichaltrigen kann ich oft nicht viel anfangen, denn "aufm Sofa Sitzen und RTL schauen" oder nur mal "spazieren gehen" oder "den Schrebergarten saugen" ;) ist nicht so mein Ding.
Wenn laufen im Sinne von wandern, dann nicht nur mal unm den Ententeich oder so, sondern es dürfen ruhig weitere Strecken von einigen km sein und TV schauen ist nicht so meine Welt. Ich habe z.B. gestern maaaal "Torsten Stärter" im Linear TV geschaut, aber wer von den ältreren schaut das? Vielen in meinem Alter sagt schon allein der Name nichts, ebenso wie z.B. Bülent Ceylan. Mit dem "Musikantanstadl" und dem "Fernsehgarten" hingegen kann ich gar nix anfangen. Das ist gar nicht meine Welt.
Auerdem schaue ich viele Dokus, z.B. Harald Lesch (dann auch mal ganze Vorträge auf YT) und auch damit können viele gleichaltrige nichts richtiges (mehr) anfangen.
Von meinen Freunden höre ich auch immer wieder "Du bist doch nicht alt, ey. Du kommst überheupt nicht als "alter Opa" rüber. Ok, ich fühle mich auch nicht wirklich alt. In 20 Jahren sieht das dann wohl anders aus, wenn ich solange leben sollte.

Ich will nicht sagen, andere Leute meines Alters wären "doof" oder so, aber unsere Interessen gehen oft sehr andere Wege, als meine. So lange ich im Kopf fit bleibe, gehe ich auch weiterhin meinen Hobbys nach und das sind einige (Gitarre und Keyboard spielen, programmieren, Elektronik, durch die Natur laufen, die Na'vi Sprache weiterhin lernen und anwenden und einiges andere mehr.
Jetzt habe ich seit ´ner Zeit die Idee, mir ein digitales Xylophon zu bauen. Klar, könnte ich kaufen, will ich aber nicht. Sollte ich das machen, möchte ich es natürlich auch spielen lernen...

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Alter - Das Maß aller Weisheiten?
Menschen, 26 Beiträge, am 24.10.2015 von Doors
night_shadow am 03.10.2007, Seite: 1 2
26
am 24.10.2015 »
von Doors
Menschen: Reife und die Notwendigkeit von Veränderungen
Menschen, 42 Beiträge, am 10.02.2013 von devanther
cRAwler23 am 24.01.2013, Seite: 1 2 3
42
am 10.02.2013 »
Menschen: Das menschliche Leben - vom Anfang bis zum Tod.
Menschen, 39 Beiträge, am 04.12.2012 von f4st3x
f4st3x am 14.03.2010, Seite: 1 2
39
am 04.12.2012 »
von f4st3x
Menschen: Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?
Menschen, 56 Beiträge, am 14.01.2010 von Doors
drunkenangel am 10.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 14.01.2010 »
von Doors
Menschen: Die Veränderungen um uns.
Menschen, 15 Beiträge, am 07.05.2007 von Doors
indigoköln am 06.05.2007
15
am 07.05.2007 »
von Doors