Wie fühlt sich älter werden an?
10.03.2025 um 17:46Die Gründe sind unterschiedlich, schätze ich mal.KAALAEL schrieb:Da fragt man sich warum eigentlich ?
Was ist der Grund dieses Rückzuges ?
Nach meiner Erfahrung kannst du in jedem Alter noch neue Leute kennen lernen. Ein bisschen aufgeschlossen, mutig und sozial kompetent sollte man aber schon sein - in jeder Altersklasse natürlich.
Vor drei Jahren hatte ich durch eine ehrenamtliche Arbeit noch mal einen Schwung neuer Menschen kennengelernt. Durch meine Arbeitszeiten war mein alter Freundeskreis eher übersichtlich. Trotzdem war das nicht meine Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit.
Es ergab sich aber so, dass ich dann oft eingeladen wurde.
Nach zwei Jahren habe ich mich komplett raus gezogen, weil ich es gesundheitlich nicht mehr geschafft habe, neben meiner eigentlichen Arbeit noch Leute zu treffen oder diese gar ehrenamtlich zu begleiten. Selbst wenn letzteres gar nicht mehr erwartet wurde, ich habe keine Kraft, irgendwen zu treffen oder irgendwo hinzufahren.
Ich gehe halt zur Arbeit und danach ruhe ich mich davon aus. Das ist der Grund, warum ich keine neuen Menschen mehr kennen lernen kann und will.
Ein bisschen traurig bin ich darüber, dass ich noch fast 10 Jahre arbeiten muss und absehbar ist, dass ich nichts mehr von meiner Rentenzeit haben werde. Dafür bin ich schon jetzt zu eingeschränkt.