Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.03.2025 um 12:15
Also, mental gesehen ändert sich bei mir nicht viel, d.h. meine Interessen und Aktivitäten sind immer noch weitgehend dieselben wie früher (höchstens eingeschränkt durch z.B. Gelenkprobleme). Das Gute ist, dass meine Interessen nicht limitiert sind, das heißt, ich kann immer wieder was Neues entdecken.

Was sich im Alter auch oft ändert, sind äußere Umstände, wie z.B. dass die eigenen Eltern gebrechlich oder zum Pflegefall werden können. Das beeinflusst natürlich auch das eigene Leben.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 12:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, mental gesehen ändert sich bei mir nicht viel, d.h. meine Interessen und Aktivitäten sind immer noch weitgehend dieselben wie früher (höchstens eingeschränkt durch z.B. Gelenkprobleme). Das Gute ist, dass meine Interessen nicht limitiert sind, das heißt, ich kann immer wieder was Neues entdecken.
Das ist bei mir auch so. Das heißt nun nicht dass ich z.B. mit 40 noch "weggehe bis in die Puppen" (Disclaimer: wenn das jemand mag, egal in welchem Alter, habe ich selbstverständlich nichts dagegen), oder eine "Bravo" auf dem Tisch läge ;)
Sondern: Fand sowas wie z.B. Museumsbesuche, Wanderungen, Tierfotografie, Modellbau und Elektronik, Dokumentarfilme, Sachbücher, Zeichnen, Science Fiction... schon in wesentlich jüngerem Alter spannend. Geändert hat sich nur ggf. die Kenntnisse, der Anspruch, Aufwand und die konkrete Umsetzung.
Und bestimmte Dinge die man ggf. eher mit jüngeren Menschen assoziiert, wie o.g. Weggehen, (noch) wechselnde Beziehungen, Cliquen, Partys, Alkoholgenuss, Drogen ausprobieren ... mich einfach nie interessierten. War einfach aus vielen Gründen nie mein Ding - ohne dass, wie oft vermutet, mir das jemand (z.B. strenge Eltern oder eine religiöse Einstellung oder ähnliches) verboten hätte. Ich habe auch definitiv nicht den Eindruck, ich hätte etwas damit verpasst.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 12:58
Mental?
Bei sich selber merkt man natürlich nie was. 😎

Bei anderen fällt mir auf:
- reden mehr, monologisieren, ohne dass es ihnen auffällt.
- wollen andere mit ihrer Lebenserfahrung beglücken, sie belehren, Tips geben ...
- sind verhärtet in ihren Denkweisen, Ansichten.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 13:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und bestimmte Dinge die man ggf. eher mit jüngeren Menschen assoziiert, wie o.g. Weggehen, (noch) wechselnde Beziehungen, Cliquen, Partys, Alkoholgenuss, Drogen ausprobieren ... mich einfach nie interessierten.
Mich auch nicht. Wenn man das als Maßstab für das Alter nimmt, dann war ich auch früher schon gewissermaßen "alt".
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Bei anderen fällt mir auf:
- wollen andere mit ihrer Lebenserfahrung beglücken, sie belehren, Tips geben ...
Ich bin immer schon jemand gewesen, der (in Gesellschaft) ziemlich wenig redet und eher die anderen reden lässt.

Was Verhärtung im Denken betrifft: stimmt insofern, als ich mich hartnäckig weigere, mich für AfD- und Trump-artige Denk- und Gesellschaftsmodelle begeistern zu wollen. Da bin und bleibe ich verstockt.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 13:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dachte tatsächlich immer, dass sich Bluthochdruck durch diverse unangenehme Symptome bemerkbar macht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nein, es gibt normalerweise keine Symptome
Richtig, dachte früher auch immer, dass man das bestimmt merkt und wurde dann 2020 durch einen Schlaganfall eines besseren belehrt.

Man sollte sich aber auch nicht gleich verrückt machen, wenn es mal einen Ausreißer nach unten oder oben gibt, da können viele Faktoren mit reinspielen. Aber im Auge behalten sollte man es schon und regelmäßig Messungen durchführen.

2x zitiertmelden

19.03.2025 um 13:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber im Auge behalten sollte man es schon und regelmäßig Messungen durchführen.
Naja, wie bereits anderweitig erwähnt: an meinem Bluthochdruck beißen sich sogar Kardiologen die Zähne aus. Ich nehme bereits drei verschiedene Präparate ein, aber der Blutdruck ist weiterhin zu hoch.

melden

19.03.2025 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man das als Maßstab für das Alter nimmt, dann war ich auch früher schon gewissermaßen "alt".
Wenn - mache ich persönlich nicht, dazu sind Menschen zu unterschiedlich; eine gewisse Korrelation ist nur da, und es ist mir auch häufiger begegnet dass o.g. Verhalten von mir mit z.B. 16 oder 20 als seltsam betrachtet wurde (da kam dann oft die Vermutung von verbietenden Eltern, strenger Religion, sich nichts gönnen), mit z.B. 35 oder 40 wenig bis nicht.

Für mich spielt bzgl. Alter viel mehr eine Rolle: Die Erfahrungen die man sammelt, allgemein im Leben, aber auch bzg. Interessen. Natürlich auch bei Hobbies: Wenn man ein Hobby 20 Jahre lang oder noch länger ausübt geht man i.d.R. an vieles anders heran denn als Anfänger, oder auch schon sehr interessiert und einige Zeit dabei als Teenager oder gerade mal volljährige Person.

Da ist mir, mit 40, meine größere Erfahrung gegenüber mit z.B. 20 sehr wertvoll. Obwohl ich keine großartigen "Fehler" oder "Jugendsünden" hatte, noch meine Hobbies von damals, noch den selben Partner, auch den Beruf nicht gewechselt habe.
Mit Erfahrung meine ich da v.a.: Viele Alltagssituationen besser "wuppen" (gerade als Autistin gibt es da einiges), heutzutage habe ich gar kein Problem mehr damit (gut, es nervt etwas, aber das ist alles) mir z.B. das Telefon zu schnappen und irgenwo anzurufen, mich an einem Schalter zu beschweren, auch spontaner am Arbeitsplatz etwas mit Leuten zu übernehmen ("Der Chef ist krank, kannst du evl. den Herrn X rumführen?"). Früher? Das Gegenteil, schüchtern und viele "Patzer" aus Aufregung.

Da ist mir z.T.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei anderen fällt mir auf:
auch unter deutlich jüngeren Menschen früher aufgefallen.
Mich stört sowas i.d.R. wenn nach einem "nein, danke" nicht Ruhe gegeben wird.
Man kann ja, exemplarisch, eine Freizeitunternehmung vorschlagen oder fragen ob die Eltern die Disco verbieten, aber wenn nach Ablehnung immer noch nachgebohrt wird... oder auch bei anderem, wenn immer noch nachgelegt wird obwohl man bereits geäußert hat prima zurechtzukommen wie es ist/ warum das nicht passt. Das ist für mich der Unterschied zwischen "einen netten Tipp haben weil man sich gerne untereinander helfen möchte, aufeinander achten" (da freue ich mich darüber, es ist schön etwas dazuzulernen, und falls es nicht passt, kommt vor, Schwamm drüber) vs. "belehren, überhaupt nicht zuhören" (da wende ich mich schnell ab).

melden

20.03.2025 um 11:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:2020 durch einen Schlaganfall eines besseren belehrt.
Krass. Du hast hoffentlich schnelle Hilfe bekommen. Da warst du vermutlich noch relativ jung. Musst du deswegen heute noch was bestimmtes tun, Tabletten nehmen o.ä.?

Altwerden geht mir ziemlich auf den Senkel. Allein das Wegsterben der Leute, die man kennt.
Der eigene Jahrgang steht auch immer öfter in den Traueranzeigen.
Und diese Vorsorgetermine beim Doc ... nervig (aber wohl nötig, Schilddrüse, Prostata, Tinnitus und diverse "Verschleißteile" lassen grüßen).

Vor 5 Jahren fiel mein Doc aus allen Wolken: Blutdruck viel zu hoch. Hab 2 versch. Tabletten bekommen, meine Lebensweise geändert, abgenommen, treibe Sport. Blutdruck nun im Grünen Bereich und auf eine der beiden Tabletten kann ich nun verzichten💪

Ich sagte mir: Altwerden kannste nicht verhindern, aber bissl Gegensteuern - warum nicht, noch geht's.

Am Montag meinte mein Doc: Bei den Werten wirst du über 100 Jahre alt :)
Vielleicht hab ich ja Glück und die guten Gene meiner Mutter geerbt. Sie ist 82, war nie ernsthaft krank und flitzt 3x/Woche mit ihrer Clique (alle zwischen 40 und 70) ins Fitnesstudio.
Geschätzt wird sie auf Anfang/Mitte 60.
Also: Rentenalter - kannst kommen :D

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:35
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Allein das Wegsterben der Leute, die man kennt.
Der eigene Jahrgang steht auch immer öfter in den Traueranzeigen.
Das ist allerdings ein Aspekt, der mir auch manchmal auffällt.
Z.B. die Sängerin von "Rosenstolz", die mit Mitte 50 verstarb.
Die Band kenne ich nur vom Namen her, aber in dem Alter bin ich halt auch gerade.
Oder wenn ich sehe, welche Schauspieler sterben und sehe dann deren Alter...

Wenn ich aber hingegen meine Mutter sehe, die nun auch schon über 80 und noch gesund ist, dann denke ich auch, dass ich noch einm paar nette Jahre haben könnte.

Gucky.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:21
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Vielleicht hab ich ja Glück und die guten Gene meiner Mutter geerbt.
Darauf baue ich auch. Obwohl es eher die Männer in den Familien sind, die alt wurden.

Mein Vaters wurde trotz eines massiven Herzinfarktes in seine Vierzigern dann doch stolze 82 und der eine Bruder ist mittlerweile auch weit über 80, der andere kurz vor 100. ;)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:paar nette Jahre haben könnte
Die seien dir auch gegönnt, ich drück' die Daumen ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obwohl es eher die Männer in den Familien sind, die alt wurden.
Bemerkenswert. Ist es doch immer in den offiziellen Statistiken das weibliche. Geschlecht, welches die Männer überlebt :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:trotz eines massiven Herzinfarktes in seine Vierzigern dann doch stolze 82
Wow👍
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:kurz vor 100
Ich würde sagen, sieht gut für dich aus ;)

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 22:24
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Ich würde sagen, sieht gut für dich aus
Seh ich auch so. :D
Ich bleib also Allmy noch ein Weilchen erhalten.

melden

20.03.2025 um 22:46
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Bemerkenswert. Ist es doch immer in den offiziellen Statistiken das weibliche. Geschlecht, welches die Männer überlebt :)
Wenn eine Frau einen Herzinfarkt erleidet, hat sie eine signifikant schlechtere Genesungsprognose, als ein Mann.

Man mutmaßt, dass das einerseits an genetischen Faktoren liegt.

Andererseits an einer viel später einsetzenden Therapie bei Frauen unter 55 Jahren, aufgrund unspezifischer Symptome eines Herzinfarktes, im Gegensatz zum Mann.

Nach Ankunft im Krankenhaus vergehen bei den Männern bis Diagnosestellung und Therapiebeginn im Durchschnitt 80 Minuten. Bei einer Frau sind es im Durchschnitt 95 Minuten, die ungenutzt verstreichen.
Es gab bereits aus früheren Untersuchungen Hinweise darauf, dass Frauen während des Krankenhausaufenthalts nach einem Herzinfarkt eine schlechtere Prognose haben als Männer.
Der Zeitraum zwischen dem Auftreten der ersten Symptome und dem Beginn der Therapie unterschied sich zwischen den Geschlechtern nicht. Allerdings gab es bei jüngeren Frauen (55 Jahre und darunter) eine deutliche Verzögerung des Behandlungsbeginns nach Ankunft im Krankenhaus im Vergleich zu männlichen Patienten dieser Altersgruppe (95 gegenüber 80 Minuten).
Die Forschenden schauten sich zu zwei Zeitpunkten nach dem Myokardinfarkt das Sterberisiko an: Nach 30 Tagen waren 11,8 Prozent der Frauen und 4,6 Prozent der Männer gestorben. Das Sterberisiko war somit bei den Frauen um den Faktor 2,76 höher als bei den Männern. Nach fünf Jahren waren 32,1 Prozent der Frauen und 16,9 Prozent der Männer nicht mehr am Leben (Faktor 2,33).
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/frauen-sterben-nach-herzinfarkt-haeufiger-als-maenner-140300/

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 23:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nach Ankunft im Krankenhaus vergehen bei den Männern bis Diagnosestellung und Therapiebeginn im Durchschnitt 80 Minuten. Bei einer Frau sind es im Durchschnitt 95 Minuten, die ungenutzt verstreichen.
Das verstehe ich nicht. Es gibt da einen Bluttest der mit Sicherheit anzeigt ob ein Herzinfakt vorliegt oder nicht.
Bei meiner Frau die unspezifische Symptome hatte war nach dem Test der sofort gemacht wurde alles klar. Sie hat den lnfakt gut überstanden.

melden

21.03.2025 um 07:48
Achso @EDGARallanPOE
Ich meinte das hier:
Nach den Ergebnissen der allgemeinen Sterbetafel 2021/2023 liegen diese Werte bei 78,2 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,0 Jahren (Frauen).
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbetafel.html#:~:text=Nach%20den%20Ergebnissen%20der%20allgemeinen,in%20den%20damaligen%20Grenzen%20war.

melden

21.03.2025 um 21:12
@EDGARallanPOE
Es stimmt, was Du schreibst. In Deutschland sterben mehr Frauen an Herz- Kreislauferkrankungen und ihren Folgen, als an allen Krebsarten zusammen.

Bei Frauen werden die manchmal unspezifischen Beschwerden wohl öfters auf den psychischen Zustand und die eventuellen Wechseljahre geschoben. Ein fataler Fehler!

Ich muss aus eigener Erfahrung allerdings sagen, dass mir das im Krankenhaus oder beim Hausarzt noch nie widerfahren ist. Ich bin oder war bei den ersten Herzproblemen knapp Ü 40 und überhaupt nicht die klassische Patientin. Kein Übergewicht, keine Diabetes, kein Rauchen und kein Alkohol, recht gesunde Ernährung, gute Blutwerte, moderat erhöhte Cholesterinwerte, niedriger Blutdruck.

Und man hat meine Beschwerden sehr ernst genommen- zum Glück!

melden

21.03.2025 um 22:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Andererseits an einer viel später einsetzenden Therapie bei Frauen unter 55 Jahren, aufgrund unspezifischer Symptome eines Herzinfarktes, im Gegensatz zum Mann.
Wenn ich mich richtig an den Artikel, den ich dazu mal gelesen habe, erinnere, dann kann man bei Frauen nicht von "unspezifischen Symptomen" reden.
Frauen haben, wie man mittlerweile weiß, einfach andere Symptome als Männer., aber die Männersymptome galten lange Zeit als allgemeingültig. Weshalb man dann bei Männern eher auf die Idee Herzinfarkt (-gefahr) kommt als bei Frauen.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 00:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich mich richtig an den Artikel, den ich dazu mal gelesen habe, erinnere, dann kann man bei Frauen nicht von "unspezifischen Symptomen" reden.
Frauen haben, wie man mittlerweile weiß, einfach andere Symptome als Männer., aber die Männersymptome galten lange Zeit als allgemeingültig. Weshalb man dann bei Männern eher auf die Idee Herzinfarkt (-gefahr) kommt als bei Frauen.
Ich meine den auch gelesen zu haben. Da ging es um das "Leitsymptom". Also...stechende Schmerzen in der Brust, die in den linken Arm ausstrahlen. Welches bei Männern sehr oft auftritt, bei Frauen eher selten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Alter - Das Maß aller Weisheiten?
Menschen, 26 Beiträge, am 24.10.2015 von Doors
night_shadow am 03.10.2007, Seite: 1 2
26
am 24.10.2015 »
von Doors
Menschen: Reife und die Notwendigkeit von Veränderungen
Menschen, 42 Beiträge, am 10.02.2013 von devanther
cRAwler23 am 24.01.2013, Seite: 1 2 3
42
am 10.02.2013 »
Menschen: Das menschliche Leben - vom Anfang bis zum Tod.
Menschen, 39 Beiträge, am 04.12.2012 von f4st3x
f4st3x am 14.03.2010, Seite: 1 2
39
am 04.12.2012 »
von f4st3x
Menschen: Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?
Menschen, 56 Beiträge, am 14.01.2010 von Doors
drunkenangel am 10.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 14.01.2010 »
von Doors
Menschen: Die Veränderungen um uns.
Menschen, 15 Beiträge, am 07.05.2007 von Doors
indigoköln am 06.05.2007
15
am 07.05.2007 »
von Doors