Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2025 um 23:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch auf Fußwegen habe ich noch nie Rennradfahrer*innen gesehen - andere Räder durchaus.
True. Ich habe auch noch nie Rennradfahrer:innen auf den Radwegen gesehen.
Ich sehe die generell weniger in den innerstädtischen Bereichen, sondern eher am Stadtrand oder im ländlichen Bereich, dort wo ich Radtouren u/o Ausflüge mache.
Es gibt im Umland von Hamburg einige sehr beliebte Strecken, in denen am Wochenende immer Rennradfahrer:innen unterwegs sind.
Mitunter auch mit wenig Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmende.
Und entgegen einige Behauptungen hier sind dort durchaus auch er betagtere Rennradler dabei. Das sind dann meistens Männergruppen. Wahrscheinlich gibt es auch ältere Frauen die Rennrad fahren, habe ich auf den Strecken aber noch nicht gesehen. Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass explizit die älteren besonders rücksichtslos sind.
Das habe ich so nicht beobachtet.

melden

20.02.2025 um 15:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim 50. war ich schon entspannter
Meinen 50. habe ich "groß" gefeiert, was ich sonst (nach 15 oder 16) nie mehr gemacht habe.
Ich habe einen Haufen von etwa 20 Freunden eingeladen, Buffet gemacht, Saufzeugs eingekauft, etc. pp-
Normalerweise trinke ich eher selten Alkohol (mal n Bier zur Pizza, Sylvester, Ende), weiß aber, dass ich einiges vertrage (wohl Dank Bundeswehr? ^^) und noch nie einen Filmriss hatte.
Diesmal war "saufen mit Ansage" geplant und es gab wirklich viel Spaß.
Ein Freund (27) meinte, er wolle mich unter den Tisch saufen. Gesagt, versucht, aber er hat nur gaaanz knapp verloren. Letztlich waren wir beide auf dem Klo und... Na ja...
Er hätte vielleicht vorher etwas (mehr) essen sollen...

Gucky.

melden

06.03.2025 um 00:11
keine ahnung
aber mittlerweile weiß ich warum es hängen bleiben heißt
98 hängen geblieben aber erst mit ende 20 verstanden was wirlklich passiert ist...
Ein schock der einen Teil von mir direkt ins erwachsen sein geschossen hat und ein teil der für immer in diesem moment hängen geblieben ist...
Am ehesten würde ich es so beschreiben... ich hab Roy zum absturz gebracht und hatte das unglückliche erlebnis kurz was zu erleben was mein leben definitv extrem beeinflusst hat...

Objektiv gesehen hat älter werden etwas vom stauchen der zeit...
ich bin hier seit 2012 angemeldet und trotzdem kommt mir das vor als wenn es letzte wochen war...
nur in näherer betrachtung entfalten sich die einzelnen jahre und ich werde mir bewusst das ich 40 jahre alt bin meine Tochter 20 wird

ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn man immer nur das selbe auf der arbeit machen muss und sich fragt wo ist die zeit geblieben

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 09:02
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn man immer nur das selbe auf der arbeit machen muss und sich fragt wo ist die zeit geblieben
Wenn ich aus meiner Sicht schildere, dann stellt sich bei mir tatsächlich im Rückblick und in der Erinnerung die Zeit in der Arbeit sehr verkürzt dar. Die beruflichen Jahre sind vergangen und haben kaum Spuren in meiner Erinnerung hinterlassen.

Im Gegensatz dazu ist mir vieles noch präsent, was in den Jahren auf privater Ebene oder in den Urlauben passiert ist. Oft ist es so, dass die Urlaubsreisen wie Leuchttürme aus dem Meer der vergessenen Vergangenheit herausragen. Dazu kommen sonstige private Aktivitäten, wie Theaterprojekte, Sprachkurse, etc. Diese Dinge bleiben in meinem Kopf präsent.

Das ist einer der Gründe, warum es mir so wichtig ist, einen Teil meiner Lebenszeit außerhalb der Arbeit verbringen zu können und in dieser freien Zeit viele abwechslungsreiche Dinge zu unternehmen.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 09:40
Meinst du das hat mit der Arbeit zu tun?
Oder eher damit, dass man sich am besten an die AUßER-gewöhnlichen Sachen erinnert?

Das wird ja immer geraten, beim Älterwerden darauf zu achten, dass man besondere Sachen in den Alltag einstreut, die das Gehirn stimulieren: Neue Orte, neue Tätigkeiten, neue Probleme ...
Ich merke das auch, dass man beim Älterwerden träger wird und sich den Alltag sehr regelmäßig einrichtet und Dinge vermeidet, die einen aus der "Komfortzone" bringen. Das ist aber nicht so gut.

Ich habe da für mich so eine Regel aufgestellt. Wenn ich vor der Frage stehe: Machen, oder nicht machen? IMMER: Machen!

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 09:54
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Meinst du das hat mit der Arbeit zu tun?
Oder eher damit, dass man sich am besten an die AUßER-gewöhnlichen Sachen erinnert?
In meinem Fall hat es wohl auch mit der Arbeit bzw. dem Beruf zu tun, der mich weder besonders emotional berührt (ich würde es grob gesagt als "technische Verwaltung" bezeichnen), noch besonders abwechslungsreich ist. Das heißt, dass die Arbeitstage sich meistens ähneln. Deswegen bleibt am Ende im Rückblick nur ein "Erinnerungsrauschen" übrig.

Hätte ich einen Beruf mit vielen unterschiedlichen Ereignissen, Dienstreisen oder sich voneinander unterscheiidenden Projekten, dann wäre es vielleicht wieder was anderes.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wenn ich vor der Frage stehe: Machen, oder nicht machen? IMMER: Machen!
Das habe ich inzwischen auch festgestellt. Machen ist im Rückblick gesehen meistens besser als Nichtmachen. Auch wenn immer das Risiko besteht, etwas falsch zu machen, oder etwas später zu bereuen.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:09
Wie sich älter werden anfühlt?

Alls würde man in einer aus morschen Brettern gebastelten Seifenkiste einen steilen Abhang hinunter rasen, während man mit beiden Händen diverse Teile fest hält, damit die nicht weg fliegen.
Und auf dem Weg nach unten sagt man sich immer "wird schon irgendwie gut gehen"

So fühlt sich älter werden an.

melden

06.03.2025 um 13:12
Neulich hatte ich mit meiner Podologin drüber geredet, dass man in meinem Alter ständig andere "Baustellen" hat, wo es zwickt, weh tut oder Reparaturbedarf besteht. Kaum ist eine Sache erledigt, taucht die nächste auf.

Schon allein, dass ich inzwischen eine Podologin aufsuchen muss, rechne ich meinem Alter zu. Es ist eben eine weitere zu bearbeitende Baustelle entstanden. Ansonsten ist auch der Orthopäde mein regelmäßiger Begleiter geworden.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ansonsten ist auch der Orthopäde mein regelmäßiger Begleiter geworden.
Ja, in der Tat eher häufig bei etwas älteren Menschen.
(Kann mich noch erinnern, als ich regelmäßig orthopädische Behandlung benötigte und deutlich jünger war, dass beim Erwähnen von "Orthopäde" meinerseits andauernd gedacht wurde ich meine den Kieferorthopäden und es ginge um eine Zahnspange.)

Glücklicherweise bin ich den Orthopäden und Orthopädietechniker seit einiger Zeit los. Würde aber definitiv nicht garantieren dass diese Terminkalendereintragungen nicht wieder zurückkehren... Realistischerweise, sie werden es, sei es das womit ich bereits in Behandlung war (dafür schon länger keinen Ortopäden gebraucht zu haben ist bereits unüblich) oder etwas anderes.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hätte ich einen Beruf mit vielen unterschiedlichen Ereignissen, Dienstreisen oder sich voneinander unterscheiidenden Projekten, dann wäre es vielleicht wieder was anderes.
Bei mir ist das so. Wobei Dienstreisen - erstmal mag das ja spannend klingen (hatte auch interkontinentale), aber ich bin doch froh darüber dass sie weniger wurden. Zeitweise fühlte es sich eher an nach:
- Dienstreise wegen anderer Dienstreise absagen
- Dienstreise, zu Hause Kofferinhalt wechseln, Dienstreise
- tolle Veranstaltung, Privateinladung etc.: kann ich nicht hin, Dienstreise

Somit meine Meinung dazu: Ab und zu zur Abwechslung, habe aufgrund meines Berufs auch immer wieder die Möglichkeit für mich interessante aber für Privatpersonen nicht zugängliche Orte zu besuchen (mit "Orte" meine ich hier v.a. technische Anlagen, Observatorien etc.), aber bitte nicht andauernd. Mal ein halbes, dreiviertel Jahr keine ist m.E. so erholsam.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ab und zu zur Abwechslung, habe aufgrund meines Berufs auch immer wieder die Möglichkeit für mich interessante aber für Privatpersonen nicht zugängliche Orte zu besuchen (mit "Orte" meine ich hier v.a. technische Anlagen, Observatorien etc.),
Sowas finde ich persönlich hochinteressant, und da ich es nicht aus beruflichen Gründen machen kann, buchen wir es manchmal als Besichtigung. Wir sind beispielsweise auch schon im Paranal-Observatorium in Chile gewesen im Rahmen einer gebuchten Besichtigung. Und wir haben den Itaipu-Staudamm an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay besichtigt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mal ein halbes, dreiviertel Jahr keine ist m.E. so erholsam.
Sicher muss man nicht ständig aufwändige Reisen haben, denn das ist anstrengend und bisweilen vielleicht auch mit Risiken verbunden. Aber wenn man tagein tagaus immer nur im gleichen Büro sitzt und auch aufgabenmäßig kaum größere Abwechslung hat, ist es (mir) auch zu eintönig.

Mein Arbeitgeber ist auch leider nur wenig bereit, wechsel- oder änderungswillige Mitarbeiter zu unterstützen. Ich habe schon mehrfach Wünsche nach Änderungen oder Erweiterungen meines Arbeitsgebiets geäußert, aber das wurde bisher immer abgelehnt, weil es halt für den Arbeitgeber bequem ist, wenn jemand einen Job macht, den er kennt. "Keine Experimente" lautet anscheinend das Motto.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher muss man nicht ständig aufwändige Reisen haben, denn das ist anstrengend und bisweilen vielleicht auch mit Risiken verbunden. Aber wenn man tagein tagaus immer nur im gleichen Büro sitzt und auch aufgabenmäßig kaum größere Abwechslung hat, ist es (mir) auch zu eintönig.
Als riskant schätzte ich die Reisen übrigens nie ein, jedenfalls nicht als riskanter als den normalen Alltag.
Für Jetlag bin ich ferner nicht besonders anfällig, auch nicht für Reisekrankheiten allgemein.
Am störendsten fand ich wirklich v.a. das Verpassen anderer Dinge, sowie ggf. schlechte/ schwankende Essensqualität. Durchaus probiere ich sehr (!) gerne fremdländische Speisen; Veranstaltungscatering kann aber auch schlecht ausfallen (obwohl z.B. vegetarisch, vegan heutzutage einfach als Option buchbar ist, das ist kein Problem), oder die Planung durch den Organisator schlecht sein (sowie letztens: Unterkunft die Frühstück erst wesentlich später als Veranstaltungsbeginn angeboten hat, somit nichts zu essen bis zur Mittagspause um 13 Uhr), oder doch mal landestypische Speisen mir nicht zusagen (z.B. amerikanisches Frühstücksbuffet: da dreht sich alles rund um Eier, Milch, Speck und Süßes).

Kann ich verstehen; an meinem Beruf mag ich u.a. (neben dem Themengebiet) dass er abwechslungsreich ist und mir auch viel eigenen Entscheidungs-/Gestaltungsspielraum ermöglicht.
So findet z.B. nächsten Monat ein von mir organisierter Hackathon statt; hat mir niemand aufgezwungen diesen durchzuführen, habe ich mir selbst überlegt das zu machen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Arbeitgeber ist auch leider nur wenig bereit, wechsel- oder änderungswillige Mitarbeiter zu unterstützen. Ich habe schon mehrfach Wünsche nach Änderungen oder Erweiterungen meines Arbeitsgebiets geäußert, aber das wurde bisher immer abgelehnt, weil es halt für den Arbeitgeber bequem ist, wenn jemand einen Job macht, den er kennt. "Keine Experimente" lautet anscheinend das Motto.
Sehr schade.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sehr schade.
Da ich (gefühlt) nur wenig Einfluss auf den mangelnden Abwechslungsreichtum meiner Arbeit habe, habe ich für mich momentan die Lösung der Arbeitszeitreduzierung gewählt. Somit habe ich einen Werktag pro Woche frei und kann diesen so gestalten, wie es mir gut tut und mir gefällt. Zwar muss ich mich auch um meine alte Mutter kümmern, aber ich kann auch mal in ein Museum oder eine Ausstellung gehen oder eine sonstige interessante Aktivität planen.

Jedenfalls: jeder Tag, den ich mit etwas Interessantem ausfüllen kann, ist ein wertvoller Tag für mich, der mir auch in Erinnerung bleibt.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls: jeder Tag, den ich mit etwas Interessantem ausfüllen kann, ist ein wertvoller Tag für mich, der mir auch in Erinnerung bleibt.
Ist mir sehr verständlich :)

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist mir sehr verständlich :)
Aus meiner Perspektive kann ich daher nur relativ schwer nachvollziehen, warum sich etliche Altersgenossen in meinem sozialen Umfeld immer stärker aus dem Leben zurückziehen und sich in eine emotionale und physische Einsiedelei begeben. Allein zwei Geschwister meines Partners verbringen ihr Leben weitgehend nur noch im Sessel und vor dem Bildschirm zuhause hinter zugezogenen Vorhängen.

Würde ich das so machen, dann würde im Rückblick mein halbes Leben auf eine einheitliche unspezifische Erinnerung zusammen schrumpfen. Dazu kommt, dass dieser Hang zu körperlicher Inaktivität die diversen Zipperlein eher verstärkt: Muskeln werden abgebaut, Knochensubstanz ebenso, das Herz/Kreislaufsystem wird schwächer, und so weiter.

Ich hoffe nur, dass sich mein Partner nicht in dieselbe Richtung entwickeln wird. Ich könnte mich daran nicht beteiligen und müsste unabhängig agieren.

melden

07.03.2025 um 12:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die beruflichen Jahre sind vergangen und haben kaum Spuren in meiner Erinnerung hinterlassen.
Erstaunlich. Bei mir auch nicht.
Mir ist, als hätte ich nie beruflich gearbeitet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Gegensatz dazu ist mir vieles noch präsent, was in den Jahren auf privater Ebene oder in den Urlauben passiert ist.
Ditto.

melden

08.03.2025 um 04:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:jeder Tag, den ich mit etwas Interessantem ausfüllen kann, ist ein wertvoller Tag für mich, der mir auch in Erinnerung bleibt.
Dann wart mal ab bis Du in Rente bist. Das schöne an der Rente ist nämlich dass man die Zeit für die interessanten Dinge hat.
Eher noch zu wenig. 24 Stunden reichen irgendwie nicht. Mein "Vorhabenkalender" ist prall gefüllt.
Die letzten 10 Jahre seit Rentenbeginn waren die besten menes Lebens. Ich hoffe nur dass das so bleibt.
Denn wie @Groucho so schön geschrieben hat: Die Seifenkiste mit der man auf der Lebensbahn unterwegs ist wird immer klappriger.
Man(n) muss sich der Erenntnis stellen dass in nicht allzulanger Zeit "Game over" ist.

4x zitiertmelden

08.03.2025 um 05:37
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das schöne an der Rente ist nämlich dass man die Zeit für die interessanten Dinge hat.
Vor allem ist man ja auch meist selbst Herr über seine Zeit; wenn man noch arbeiten geht, muss man versuchen, seine Vorhaben mit dem Arbeitsalltag zu kombinieren, was nicht immer einfach ist.

Was mir ein früherer Kollege erzählt hat, der mit 57 Jahren vorzeitig nach einem Schlaganfall pensioniert wurde:
Zunächst lebte er quasi in den Tag hinein. Er hatte dadurch das Gefühl, dass ihm die Zeit so wegläuft und dass er sie nicht gut nutzt. Er hat sich dann selbst bestimmte Aufgaben gestellt, also eine Art Stundenplan gemacht und seinem Alltag so eine Struktur gegeben.
Für ihn war das wichtig.

Hast Du Enkelkinder @Lupo54 ?

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 07:16
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das schöne an der Rente ist nämlich dass man die Zeit für die interessanten Dinge hat.
Eher noch zu wenig. 24 Stunden reichen irgendwie nicht. Mein "Vorhabenkalender" ist prall gefüllt.
Das freut mich für dich.
Das funktioniert allerdings auch nur, wenn man entsprechend Hobbys und Interessen hat.

Bei meinem Vater hatte ich mir diesbezüglich Sorgen gemacht. Der hatte eigentlich sein Leben lang nur ein Hobby: Der Schützenverein, den er mit gegründet hatte. Da hatte er sich aber auch immer mehr zurück gezogen, so dass ich mich gefragt habe, was will der Mann den ganzen Tag machen, wenn er in Rente ist?

melden

08.03.2025 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du Enkelkinder
Noch nicht. Aber in vier Wochen schon. Sohn und Schwiegertochter nehmen zwei kleine Mädchen als Pflegekinder an.
Freue mich schon.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 13:23
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sohn und Schwiegertochter nehmen zwei kleine Mädchen als Pflegekinder an.
Freue mich schon.
Gratulation!
Sich um Enkelkinder zu kümmern kann ja auch eine sehr schöne Aufgabe sein. Natürlich kommt es auf die Umstände an, Entfernung, Verhältnis zueinander usw.

melden