Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2025 um 22:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sollte ich jemals so alt werden, würde ich mir auch eine solche Fitness im hohen Alter wünschen
Absolut!

Was Fahrradfahren anbetrifft, kenne ich einige, die das Radfahren so mit Mitte 70 eingestellt haben.
Muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist ja, dass man es sich noch zutraut, am Verkehr teilzunehmen. Wenn z.B. die Augen zu schwach sind ist es wohl besser, da realistisch zu sein.

melden

19.02.2025 um 06:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die gucken auch überhaupt nicht, wenn sie fahren.
Dem kann ich so gar nicht zustimmen.
Zumindest in meiner Stadt habe ich gerade Rennradfahrer*innen immer als die aufmerksamsten Radfahrer*innen wahr genommen. Auch auf Fußwegen habe ich noch nie Rennradfahrer*innen gesehen - andere Räder durchaus.

In meiner Stadt nehme ich eher die Lasten-E-Bikes als Problem wahr. In der Regel mit Kindern an Bord und immer unglaublich schnell unterwegs, oft auch auf dem Fußweg.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 07:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zumindest in meiner Stadt habe ich gerade Rennradfahrer*innen immer als die aufmerksamsten Radfahrer*innen wahr genommen.
Das ist auch wünschenswert bei deren Tempo.
Eingefleischte Rennradfahrer fahren 30 bis 40 km/h.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch auf Fußwegen habe ich noch nie Rennradfahrer*innen gesehen - andere Räder durchaus.
Die fahren auf der Straße oder auf Radwegen.
Inzwischen müssen die wohl auch eine Klingel haben.

melden

19.02.2025 um 11:50
Verstehe nicht das Jammern über das Alter immer Alt ist Mann erst ab 60 Jahren und sehr Alt erst mit 80 Jahren schlimm wenn 40 oder 50 Jährige sich Einbilden Alt zu sein

5x zitiertmelden

19.02.2025 um 12:29
Zitat von pilluschpillusch schrieb:Alt ist Mann erst ab 60 Jahren
weil du das sagst?

melden

19.02.2025 um 13:29
Zitat von pilluschpillusch schrieb:Verstehe nicht das Jammern über das Alter immer Alt ist Mann erst ab 60 Jahren und sehr Alt erst mit 80 Jahren schlimm wenn 40 oder 50 Jährige sich Einbilden Alt zu sein
Gibt es für diese Theorie irgendwelche Argumentationen? Thesen? Quellen?

melden

19.02.2025 um 14:02
Zitat von pilluschpillusch schrieb:Verstehe nicht das Jammern über das Alter immer Alt ist Mann erst ab 60 Jahren und sehr Alt erst mit 80 Jahren schlimm wenn 40 oder 50 Jährige sich Einbilden Alt zu sein
Naja, ich kenne einige 40-jährige, die älter sind als 60. ^^

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 14:26
Zitat von pilluschpillusch schrieb:Alt ist Mann erst ab 60 Jahren
Dann ist es ja bald soweit bei mir und ich darf mich auch offiziell als "alt" bezeichnen. Es geht übrigens überraschtend schnell (im Rückblick), dass man diese Alterskategorie erreicht. Die Jahre verstreichen, und auf einmal ist es soweit. Obwohl man den z.B. 40. Geburtstag noch lebhaft in Erinnerung hat.

melden

19.02.2025 um 15:01
Zitat von pilluschpillusch schrieb:Alt ist Mann erst ab 60 Jahren und sehr Alt erst mit 80 Jahren
Es kommt auf die Sichtweise an. Für jemanden von 30 Jahren ist der 60jährige alt.
Für jemanden von 90 Jahren ist der 60jährige quasi noch jung...

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für jemanden von 90 Jahren ist der 60jährige quasi noch jung...
Diesen Rückblick kenne ich auch inzwischen. Wenn jemand als Vierzigjähriger sagt, er würde sich alt fühlen, dann wirkt das aus meiner Sicht fast paradox, weil ich meine frühen Vierziger als sehr aktiv und lebendig in Erinnerung habe (überhaupt nicht alt).

Aber ich weiß andererseits noch, dass ich damals auch dachte "Oh, Mist, ich werde schon 40. Ganz schön alt geworden..."

melden

19.02.2025 um 15:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hängt sicher auch mit der Trinkmenge zusammen
ja, das spielt auch eine rolle.

sehr komisch bei mir; zwei tassen tee machen mir mehr zu schaffen, als
4 Maß bier!

also, beim tee muss ich öfter nächtens 'raus - was mach ich falsch?
:D

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:19
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:sehr komisch bei mir; zwei tassen tee machen mir mehr zu schaffen, als
4 Maß bier!
Also, Bier läuft bei mir durch wie durch ein Sieb. Bier mag ich ohnehin nicht, aber schon allein deswegen würde mir Biertrinken am Abend eine unruhige Nacht bescheren.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bier mag ich ohnehin nicht,
paar bier können schon sein!
:D

nur wenn die getränke kalt sind, wird's noch extremer mit dem Müssen müssen.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, Bier läuft bei mir durch wie durch ein Sieb. Bier mag ich ohnehin nicht, aber schon allein deswegen würde mir Biertrinken am Abend eine unruhige Nacht bescheren
Der Trick beim Bier ist, garnicht pinkeln zu gehen. Machst du es auch nur einmal, hast du verloren. :D

Lauferei bekomme ich bei Mineralwasser, egal welches.

melden

19.02.2025 um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als ich Anfang 40 war, war das eine der aktivsten Phasen meines Lebens. Generell würde ich das für den Zeitraum zwischen 40 und 50 sagen. Alt habe ich mich damals gar nicht gefühlt.
Ich habe mich bis heute noch nie wirklich alt gefühlt. Mit dem 40. Geburtstag kam so eine kurze Zeit, in der ich "vom Alter" sprach und damit alt meinte. Das hat sich aber wieder gegeben.
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, ich kenne einige 40-jährige, die älter sind als 60.
Oh ja, solche kenne ich auch leider und ein paar sind gerade Anfang/Mitte 30 ;)

Gucky.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:32
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:paar bier können schon sein!
Bier hat mir noch nie geschmeckt, unabhängig vom Alter. Liegt vielleicht auch an der familiären Prägung: mein Vater war eher den österreichischen Weinanbaugebieten zugewandt, und von ihm habe ich wohl meine Vorliebe für Weinkultur übernommen.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:und von ihm habe ich wohl meine Vorliebe für Weinkultur übernommen.
das kann mit sicherheit eine rolle spielen, wenn die Eltern bestimmte lebensweisen zu eigen hatten
und die kinder da hineinwachsen.

melden

19.02.2025 um 17:52
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:zwei tassen tee machen mir mehr zu schaffen, als
4 Maß bier!
Alkohol entzieht dem Körper Wasser, vielleicht liegt es daran?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mit dem 40. Geburtstag kam so eine kurze Zeit, in der ich "vom Alter" sprach und damit alt meinte.
Ich glaube, der 40. Geburtstag ist irgendwie so ein Knackpunkt. Und auch der 30. Bei mir war es so und von anderen habe ich das z.T. auch so mitbekommen.
Beim 50. war ich schon entspannter 🤷‍♀️

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 18:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alkohol entzieht dem Körper Wasser, vielleicht liegt es daran?
ich will nicht jammern!

es gibt doch tatsächlich schlimmeres und da muss ich eigentlich leise sein,
wegen ein - bis zweimal nachts aufstehen.

melden

19.02.2025 um 21:41
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 16.09.2012:Wie fühlt sich älter werden an?
16.09.2012 um 00:41
würde mich interessieren , da ich vor kurzem 30 geworden bin
…zum Thema. Habe nur punktuell mitgelesen.

Interessant ist, dass der Eingangspost bei einem 30 jährigen Menschen beginnt und ab einer Altersgruppe von ca. 60 Jahren nur noch Antworten kommen, wie es sein könnte wenn man so oder so alt ist und was man in dieser Altersgruppe noch machen, bzw. leisten kann. Keinerlei Erfahrungswerte, aber jede Menge Kopfkino. 80 bis 90jährige Senioren brechen aus den Altersheimen aus und rasen mit ihren getunten E-Bikes durch die Stadt und mischen das träge Jungvolk auf dabei hinterlassen sie eine Spur der Verwüstung. ( Alt werden ist geil.)
Dazwischen finden sich dann die Mitdiskutanten als real gealterte Personen, die von 40 bis schätzungsweise 60 jedes aufkeimende Zipperlein mit dem jeweiligen Alter in Verbindung bringen.
Ich frage mich, ob all die angeführten Wehwehchen in Korrelation mit dem Alter gebracht werden können?
Altern wir nicht alle zu jeder Zeit, bis wir letztendlich in Asche aufgehen? Und passieren nicht zu jeder Zeit unvorhergesehene Ereignisse die unser Leben schlagartig in eine andere Richtung lenken können?
Mit oder ohne Gebrechen. Man ist so alt wie man sich fühlt, und lasse ich den Kalender mal außen vor, dann fühle ich mich gesund und munter. War schon immer so, mit den üblichen Infekten die kommen und gehen. Das zähle ich jetzt nicht wirklich zu einem Gebrechen oder einer altersbedingten Einschränkung. Altern fängt im Kopf an und breitet sich auf den Körper aus.
Quelle:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Die haben ein E-Bike und ich strampele selbst. )
Ich fahre natürlich E-Bike. Vielleicht liegt der Quell meiner ewigen Jugend ja darin, dass ich jeden Tag 15 Kilometer mit dem E-Bike morgens zur Arbeit fahre und abends wieder zurück. Außer in den dunklen Wintermonaten wegen der unberechenbaren Wildschweinen in unserer Gegend.
Der Grund warum ich mit dem E-Bike fahre ist ganz einfach. Ich fahre im Schnitt 30 km. (Für ein Fahrrad jedweder Art ist eine durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen 15 und 30 km/h, völlig normal). Mit 5km/h bin ich bereits Fußgänger. Das man aufeinander Rücksicht nehmen muss, ist eine Selbstverständlichkeit. Der Punkt ist, ich komme nicht verschwitzt im Büro an und schone nebenbei noch meine Gelenke. Ich bin im Schnitt etwas schneller und weniger abgekämpft. Schließlich liegt noch ein langer Arbeitstag vor mir. Selbstverständlich muss ich Kraft aufwenden um das Fahrrad zu bewegen. Der Motor sorgt lediglich dafür, dass ich eine ausgeglichene der Strecke angepasste und konstante Geschwindigkeit halten kann. Trotzdem muss ich ordentlich in die Pedale treten.

melden