Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2025 um 20:18
Also, für mich beginnt "alt" ab 60, spätestens ab 70.

Dazu fällt mir eine Anekdote ein. Als mein Vater, damals ca 78jährig, von einem Spaziergang zurück kam, erzählte er von einem Erlebnis, das er gerade gehabt hatte, und meinte ganz erschüttert, dass er es jetzt doch glaubt, dass er wirklich alt wäre.

Zwei Jungs im Teenageralter hatten ihn mit mit einem Fahrrad überholt, und der eine zum anderen gesagt: "Pass auf, fahr das alte Manderl nicht um!" :)
Und darüber war das "alte Manderl", das sich offenbar auch mit 78 noch nicht alt fühlte, dann doch etwas erschüttert.

Hab ihn getröstet und gemeint, dass es doch nett sei, dass die auf sein Alter Rücksicht genommen haben. ;)

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 20:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Als mein Vater, damals ca 78jährig, von einem Spaziergang zurück kam, erzählte er von einem Erlebnis, das er gerade gehabt hatte, und meinte ganz erschüttert, dass er es jetzt doch glaubt, dass er wirklich alt wäre.

Zwei Jungs im Teenageralter hatten ihn mit mit einem Fahrrad überholt,
Hach, die guten alten Zeiten.... :D

Heute geht das genau andersrum. Ich wohne quasi auf einem Berg, die letzten 300 Meter sind einigermaßen steil und ich werde da öfter von Senioren überholt.

Wie ich das hasse. :D

(Die haben ein E-Bike und ich strampele selbst. )

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 21:31
@Groucho

Da hilft nur eines: E-Bike kaufen. ;)

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da hilft nur eines: E-Bike kaufen
Nie nich

melden

18.02.2025 um 22:14
In den letzten Jahren habe ich immer mehr Senioren mit Pedelecs gesehen. Dadurch können sie noch Fahrten machen, die mit einem Rad ohne Unterstützung nicht mehr möglich wären. Ist eine gute Erfindung.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dadurch können sie noch Fahrten machen, die mit einem Rad ohne Unterstützung nicht mehr möglich wären.
Ja, für eine Anwendung, wie du sie beschrieben hast, sind die Dinger super - keine Frage.

Wenn ich aber mein normales Fahrrad gegen ein E-Bike ersetzen würde, wäre das der komplette Schwachsinn.

Zum einem wäre das völlig unökologisch und zum anderen hätte ich weniger "Training"/Bewegung.

melden

18.02.2025 um 22:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:In den letzten Jahren habe ich immer mehr Senioren mit Pedelecs gesehen. Dadurch können sie noch Fahrten machen, die mit einem Rad ohne Unterstützung nicht mehr möglich wären. Ist eine gute Erfindung.
Die sind teilweise ziemlich flink und frech mit den Dingern, da kommt man mit dem normalen Tretesel nicht mehr hinterher. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht mit dem Ding im Alter unterwegs zu sein. Hat man es denn so eilig?

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mir erschließt sich der Sinn auch nicht mit dem Ding im Alter unterwegs zu sein.
Was sollte man Deiner Meinung nach tun? Strümpfe strickend am Küchenherd sitzen?

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was sollte man Deiner Meinung nach tun? Strümpfe strickend am Küchenherd sitzen?
Das hast du jetzt gesagt. Mir ging es mehr um die Geschwindigkeit. Wenn ich will kann ich auch so schnell fahren. Es ist wirklich rein subjektiv, aber ich habe das Gefühl dass die Leute, nicht nur Ältere natürlich, zu schnell mit den Ebikes und Pedelacs unterwegs sind. Aber bei Älteren fällt es mir einfach optisch besonders auf.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:33
Die heutigen Senioren dazu zähle ich mal alle 75+ sind doch in der heutigen Zeit wesentlich mobiler, gesundheitlich besser aufgestellt etc als wie vor 50 Jahren.

Ich arbeite ja in einem Seniorenheim und merke wie Fortschrittlicher die Senioren sind als im Vergleich wie ich vor 10 Jahren angefangen habe.

Sei es das mitbringen von Laptops, Tablets oder ganze PCs mit Zubehör. Smartphone, SmartTV.

Unsere Älteste Bewohnerin ist Jahrgang 1919!!! Ist körperlich für ihr Alter Fit, sie kann große Strecken im Heim am Rollator laufen, sis hält sich mit Häkeln, Kreuzworträtsel und Quizsendungen fit, aber von moderner Technik will sie nix wissen

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ich habe das Gefühl dass die Leute, nicht nur Ältere natürlich, zu schnell mit den Ebikes und Pedelacs unterwegs sind.
Nicht so schnell wie Rennräder, aber meist schon schneller als Fahrräder ohne Unterstützung.
Es geht aber darum, dass Menschen, die körperlich vielleicht eingeschränkter sind (z.B. auch durch ihr Alter und sich dadurch ergebende Probleme) durch diese Räder die Chance haben, überhaupt raus zu kommen.
Sie trauen sich auch weitere Touren zu.
Ist eine tolle Sache.
Man sieht auch viele junge Leute mit Unterstützung fahren. Auch Sportler, Mountainbiker usw.
Auch Kuriere natürlich, auch solche, die Essen ausfahren (Pizza usw.)

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:35
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Sei es das mitbringen von Laptops, Tablets oder ganze PCs mit Zubehör. Smartphone, SmartTV.
Ich finde es auch wahnsinn wie unterschiedlich die technische Kompetenz sein kann. Da sollte man auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren. Meine Großmutter hatte so Tastentelefon mit riesigen Tasten mit einem kleinen monochrom Display, ihre noch lebende Schwester hingegen nutzt Whatsapp und schickt sogar Bilder.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie trauen sich auch weitere Touren zu.
Ist ja alles schön und gut, mir gings nur darum mit welcher Geschwindigkeit die teilweise unterwegs sind, ist aber wie gesagt rein subjektiv.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mir erschließt sich der Sinn auch nicht mit dem Ding im Alter unterwegs zu sein.
Muss es ja nicht, zwingt dich niemand so ein E-Bike zu kaufen.
Diejenigen, die es tun werden, schon wissen, warum sie es tun.

melden

18.02.2025 um 22:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:mir gings nur darum mit welcher Geschwindigkeit die teilweise unterwegs sind, ist aber wie gesagt rein subjektiv.
Da finde ich aber Rennräder meist schlimmer, die haben ja meist nicht mal eine Klingel. Oder MTBer, die plötzlich durch den Wald gebrettert kommen.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da finde ich aber Rennräder meist schlimmer, die haben ja meist nicht mal eine Klingel. Oder MTBer, die plötzlich durch den Wald gebrettert kommen.
Das stimmt, aber da sitzen ja nun meistens wirklich keine älteren Leute drauf um die es ja ging. Jeder muss einschätzen was er sich zutraut und ob er reagieren kann, wenn z.B. plötzlich unvermittlt ein Hund bei 25m/h vors Rad läuft.

melden

18.02.2025 um 22:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie trauen sich auch weitere Touren zu.
Ja, so war das bei den Eltern meiner Kollegin. Der Vater ist im hohen Alter noch richtig weite Strecken ohne E-Antrieb gefahren, aber die Mutter brauchte ein E Bike, um mitzuhalten.
Sie sind 50-70 km Touren gefahren.
Er ist letztes Jahr, mit 90 Jahren von Süddeutschland bis nach Paris gefahren. Da ist sie dann nicht mit, auch nicht mit dem E Bike, aber die Wochenend und Trainingstouren schon.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da finde ich aber Rennräder meist schlimmer, die haben ja meist nicht mal eine Klingel.
Das finde ich auch.
Die gucken auch überhaupt nicht, wenn sie fahren. Hier im Hamburger Umland gab es im letzten Jahr gleich mehrere tragische Unfälle von Rennradler:innen, die ungebremst auf am Straßenrand parkende Autos aufgefahren sind, weil sie wohl die ganze Zeit den Kopf runtergebeugt hatten.
Mich hat mal einer fast über den Haufen gefahren, weil ich nicht schnell genug die Straße überquert hatte. An einem Zebrastreifen.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Vater ist im hohen Alter noch richtig weite Strecken ohne E-Antrieb gefahren, aber die Mutter brauchte ein E Bike, um mitzuhalten.
Es ist ja so, dass man mehrere Stufen wählen kann. Man kann die Unterstützung ja auch komplett aus lassen. Allerdings sind Pedelecs und E-Bikes auch um einiges schwerer als normale Räder.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er ist letztes Jahr, mit 90 Jahren von Süddeutschland bis nach Paris gefahren.
Krass, da könnte sich sicher so mancher deutlich Jüngere eine Scheibe von abschneiden.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hat man es denn so eilig?
Natürlich. Man hat nicht mehr viel Lebenszeit übrig. :D

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich. Man hat nicht mehr viel Lebenszeit übrig
Ja das Gefühl habe ich manchmal auch bei einigen wenn eine neue Kasse im Supermarkt aufmacht, plötzlich bekommen alle Beine.

melden

18.02.2025 um 22:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Krass, da könnte sich sicher so mancher deutlich Jüngere eine Scheibe von abschneiden.
Ja, ich fand das auch unfassbar und konnte das erst kaum glauben.
Er ist aber auch schon seit Jahrzehnten gefahren und ist die Strecke natürlich auch in kürzeren Etappen gefahren, als er das vielleicht noch mit 60 gemacht hat.
Dennoch sehr beeindruckend.
Sollte ich jemals so alt werden, würde ich mir auch eine solche Fitness im hohen Alter wünschen.

1x zitiertmelden