Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

728 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.12.2024 um 18:22
Bei den technischen Geräten dachte ich auch weniger an die Mikrowelle.

Z.B. eher an die Einrichtung eines Computers oder Tablet. Wenn die ihre Macken haben… und dann die Fehlersuche… Das kann mal so richtig nerven. Oder die Einrichtung meines neuen Fernsehers. Früher hieß es nur „Stecker rein“, „Programmsuchlauf“ und fertig. Heute ist das wesentlich komplizierter. Bis man da mal so alles verstanden hat, was der wirklich kann, das kann etwas dauern.

Aber ich tröste mich, denn viele junge Leute kämpfen auch mit der heutigen Technik. So z.B. mit dem Handy. Ich kenne einige, die nur wenige Funktionen nutzen, weil auch sie nicht immer alle Funktionen kennen und verstehen.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 18:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:ja so DNA Analysen
Naja, mein Vater wurde 84
Meine Mutter ist 82

... dann hab ich ja noch bisschen😅

melden

15.12.2024 um 18:32
@Taurus66

Würdest du das echt wissen wollen?
Ich finde es ein großes Geschenk, es nicht zu wissen.

Es würde alles verändern.

Klar ist man neugierig, aber wenn man es wüsste, würde man sofort anfangen es ändern zu wollen (also falls es zu früh ist).

3x zitiertmelden

15.12.2024 um 18:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würdest du das echt wissen wollen
Ich fände es nicht schlecht.
Paar Sachen hätte ich bis dahin noch zu erledigen.

100. Geburtstag vorbereiten z.B. :D

melden

15.12.2024 um 21:17
Älterwerden? Ja schon... aber später.

Bin jetzt 54 Jahre... und liebe das Leben.

War zweimal sehr krank. Das hat meine Sicht auf vieles verändert.

Und mal sehen... vlt. passt es mit 'for ever young' bleiben....und wenn auch nur ein bisschen.
😀

melden

15.12.2024 um 22:10
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wird alles irgendwo, irgendwie einen Sinn haben. Nur erschließt er sich mir nicht.
Muss jetzt nicht unbedingt einen Sinn haben. Auch Geräte dieser Art können verwirrt werden und durchdrehen. ;)
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was glauben die Macher eigentlich was ich den ganzen Tag mache?
Das frage ich mich auch öfters, ist aber keine Frage des Alters. So etwas hat mich schon immer genervt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass technische Geräte in ihren Grundfunktionen auch ohne Bedienungsanleitung bedient werden können
Das geht, wenn Du Dich bereits auskennst und eben die erkennst, wozu welche Knöpfe zB da wären. Bei komplett neuen Geräten ist das aber nicht der Fall.
Auch nicht für junge Leute. Die meisten können mit ihren Handys ja noch nicht einmal mehr telefonieren. ;)
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Ich wüsste gerne wann ich sterben soll.
Ich denke, das wäre schrecklich.

Und wann Du geboren wurdest, erfährst Du auch erst im Nachhinein.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Wenn die ihre Macken haben… und dann die Fehlersuche
Dieselbe Antwort: DU musst Dich bereits auskennen, sonst geht es nicht.

Aber da war schon immer so. Du hast bestimmt nicht einfach so, nur aus dem Gefühl heraus, sofort Auto fahren, geschweige denn eines reparieren können, oder?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde es ein großes Geschenk, es nicht zu wissen.
Ich auch, einfach ein furchtbarer Gedanke; schlimmer noch als den nächsten Zahnarzt Termin zu kennen. :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es würde alles verändern.
Mich persönlich würde nichts mehr freuen oder motivieren.
Ich fange ja so bereits nichts an oder kann kaum etwas genießen, wenn ich weiß, dass ich nur eine bestimmte Zeit dafür habe und dann damit wieder aufhören müsste.

melden

16.12.2024 um 05:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würdest du das echt wissen wollen?
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Das Sterbedatum
Ich würde das nicht wissen wollen. Bestimmt hätte ich das dauernd im Kopf und würde mich verrückt machen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gibt ja so DNA Analysen, die Dir schon ziemlich viel voraussagen können...
Könntest Du das bitte näher ausführen?

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 08:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Könntest Du das bitte näher ausführen?
Moin, ich meinte DNA Tests, die zur Gesundheitsvorsorge genutzt werden können um frühzeitig evtl. Krankheiten zu erkennen. Bspw. hier: https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/experts/gentests-fuer-longevity-revolution-der-gesundheitsvorsorge-wie-gentests-unser-leben-verbessern_id_259897446.html

Das könnte dann evtl. helfen insgesamt älter zu werden. Darauf war das bezogen

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 09:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:DNA Tests, die zur Gesundheitsvorsorge genutzt werden können um frühzeitig evtl. Krankheiten zu erkennen. Bspw.
Spezielle Tests sind da auf jeden Fall sinnvoll, wie z.B. auf bestimmte schwere Stoffwechselerkrankungen, siehe

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fachliche-zentren/dietmar-hopp-stoffwechselzentrum/neugeborenenscreening#:~:text=Das%20Neugeborenenscreening,angeboten%20und%20empfohlen%20(Neugeborenenscreening)

oder halt auf ein Krebsrisiko, wenn eine Disposition bekannt ist. Halte es auch für wichtig, diesbezüglich verstärkt zu forschen, um frühere Erkennung und Behandlung zu erreichen.

Solche "Komplett-Tests" hingegen, wie z.B. in dem Science Fiction Film "Gattaca", wo ein Neugeborenes durch 1 Tropfen Blut bereits "abgestempelt" wird, sind derzeit aber noch absolute Zukunftsmusik.
Die Gesamtgenomsequenzierung, obwohl technisch fortschrittlich und immer zugänglicher, bringt erhebliche Herausforderungen mit sich. Die Komplexität der Daten erfordert spezialisierte Kenntnisse zur Interpretation, und es gibt derzeit einen Mangel an ausgebildeten Genetikern, die diese Aufgabe übernehmen können. Außerdem ist die Entwicklung der notwendigen KI-Technologie zur Analyse dieser Daten noch nicht abgeschlossen, was die Nutzung dieser Tests in der klinischen Praxis einschränkt.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/experts/gentests-fuer-longevity-revolution-der-gesundheitsvorsorge-wie-gentests-unser-leben-verbessern_id_259897446.html

( Link von @Lanza )

melden

16.12.2024 um 09:11
@Lupo54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Grundsätzlich stimme ich zu. Was aber gar nicht mehr läuft und wo alle "Abkürzungen" versagen ist die Bedienug fast aller modernen Geräte. Statt eines Ein- und Ausschalters endlose "Menüs" die die Geräte sehr "smart", aber auch sehr anspuchsvoll machen.
Das kann auch was Gutes sein. Die Geräte führen einem ja beim ersten einschalten buchstäblich ein.
Mein Fernseher hat mich Sprache und Region und W-Lan einstellen lassen und hat sich dann selber initialisiert.

Ansonsten, wenn ich etwas nicht weiss, schaue ich in die Anleitung. Man findet jede auch im Internet als PDF. Da kann man auch wunderbar reinzoomen, insofern man nicht mehr ganz so gut sieht.
Aber noch besser ist Youtube. Es gibt sicher einen Heizungsmonteur der jedes Model schon mal installiert hat und jede Funktion erklären kann.

Manchmal aber sind diese Geräte, wie deine Heizung auch einfach nicht wirklich so smart, da sie eine einfache Bedienung unmöglich machen, vor lauter Funktionen.

Ich habe bei der Arbeit ein Ladegerät für eine Maschine bekommen, wurde vor allem möglichen Gefahren, inkl. Explosionsgefahr gewarnt. Also habe ich die Anleitung online gesucht und rasch gefunden.

Dieses Gerät mit einem einzigen Knopf, hat eine 50 Seiten lange Anleitung. -.-

Edit: Aber ich habe manchmal auch keine Lust mehr mich mit den neuen Geräten herumzuschlagen und nutze selten alle Funktionen. Das war früher nicht so.
**

Das mein Fernseher nun weiss welche Sender ich schaue und um welche Uhrzeit, finde ich etwas befremdlich. Ich schalte ihn ein und schwupps ist der Sender denn ich drei Mal um 20:00 oder so geschaut habe gleich da.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was mich allerdings nervt, ist diese furchtbar kleine Schrift und das eigenartige Chinesen-Deutsch (na ja, manchmal ist es auch zum Schmunzeln).
Meine Schwester hat mich gezwungen einen Optiker aufsuchen für einen Sehtest. Na ja sie hat es mir nahegelegt, aber es klang als könnte es Konsequenzen haben, wenn ich es nicht tue. :D
Als würde sie kontrollieren das ich auch wirklich mache. Da habe ich Angst gekriegt vor meine grossen Schwester. :D
Ich habe es nicht bereut und mich für eine permanente Lösung, also Brille entschieden.

Ansonsten wie ich oben schrub, das PDF des Gerätes Online suchen und reinzoomen.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 09:18
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Schwester hat mich gezwungen einen Optiker aufsuchen für einen Sehtest. Na ja sie hat es mir nahegelegt, aber es klang als könnte es Konsequenzen haben, wenn ich es nicht tue.
Frauen sind wohl oft eher umsichtig und bewusster hinsichtlich der Gesundheit als Männer.
Eine Studie von MSD zeigt: 89 Prozent der Menschen in Deutschland halten es für wichtig, regelmäßig zum Krebsscreening zu gehen. Tatsächlich nutzen aber weitaus weniger Menschen die Möglichkeit zur Vorsorge: Lediglich 47,7 Prozent der Frauen und 24,1 Prozent der Männer nahmen 2019 an gesetzlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen teil.
Quelle: https://www.msd.de/msd-fuer-patienten/vorsorge/vorsorgestudie/

melden

16.12.2024 um 11:08
Das typische "Vorsorgealter" hsbb ich noch nicht erreicht, aber ich muss zugeben, dass ich etess "schlunzig" bin, was Arztbesuche angeht. Wird sich mit dem Alter vermutlich nicht groß ändern, fürchte ich.

Was das Älterwerden an sich angeht, habe ich damit eigentlich kein Problem.
Der einzige nennenswerte Unterschied zu früher, den ich etwas bedauerlich finde, ist der, dass die Möglichkeiten weniger werden.

Mit achtzehn scheint noch eine schier endlose Anzahl an Möglichkeiten vor einem zu liegen; wird man mal im Ausland leben, vielleicht diesen oder aber auch jenen Beruf haben? Wird man mal heiraten und eine Familie gründen oder sein Leben als kinderloses Paar oder als Dauersingle verbringen?
Wird man in einer Großstadt leben oder eher ländlich? Oder erst das eine und später mal das andere?

Ab einem gewissen Alter sind viele dieser Entscheidungen bereits getroffen, womit andere Möglichkeiten automatisch wegfallen.
So kann ich z.B. heute sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich in diesem Leben irgendwann in New York leben und arbeiten werde, bei etwa Null liegt.
Mit 18 war das nicht so klar.

Das gibt einem einserseits Sicherheit, erfüllt einen aber auch manchmal mit Wehmut, weil man weiß, diese aufregende Vielzahl an Möglichkeiten wie mit 18 wird man nie wieder haben.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:12
Taurus66 schrieb:
Ich wüsste gerne wann ich sterben soll.

Um Himmels Willen! Wie kann man sich das wünschen? Eine grauenhafte Vorstellung.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das gibt einem einserseits Sicherheit, erfüllt einen aber auch manchmal mit Wehmut, weil man weiß, diese aufregende Vielzahl an Möglichkeiten wie mit 18 wird man nie wieder haben.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich würde deshalb jedem jungen Menschen raten, nichts auf die lange Bank zu schieben.
Sage niemals:
"Später - wenn ich Zeit habe."
"Irgendwann mal".
"Dann..., wenn ich Rentner oder Rentnerin bin..."

Das kalppt nur in den seltesten Fällen. Ich würde immer raten: Erfülle Deine Träume und Wünsche sofort bzw. solange du jung bist.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:18
Schleichender Prozess kann ich von meiner warte aus nicht sagen, meine Augen sind dieses Jahr recht plötzlich schlecht geworden, ich habe nie eine Brille getragen und früh morgens habe ich totale Probleme mein Handy zu lesen. Über den Tag bessert es sich immer, aber morgens sehe ich alles auf meinem Display verschwommen nach dem aufstehen. Buch lesen im Bus bei schlechter Beleuchtung und Bewegung von der Fahrt ist auch schwerer geworden. Mal abgesehen von den Falten um die Augen, die mich bei Tageslicht echt alt aussehen lassen, wie ich finde.
Mitte vierzig ✌️

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 16:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:früh morgens habe ich totale Probleme mein Handy zu lesen. Über den Tag bessert es sich immer, aber morgens sehe ich alles auf meinem Display verschwommen nach dem aufstehen.
Trinkst Du genug? Diabetes liegt nicht vor?
Mitte 40 ist definitiv ein Alter, wo eine Alterssichtigkeit langsam einsetzen kann.

melden

16.12.2024 um 16:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Sterbedatum
Ich würde das nicht wissen wollen. Bestimmt hätte ich das dauernd im Kopf und würde mich verrückt machen.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Eine grauenhafte Vorstellung.
Ja sicher. Befremdlich erst mal, aber ohnehin ja nicht möglich.
Schlimmer finde ich aber z.B. schwer krank zu sein und nicht sterben zu dürfen oder zu können.
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, es geht ja ums Älterwerden.

Also Altwerden find ich doof - ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Aber was willste machen, da müssen wir wohl durch ;)

Das erste mal fiel mir das so mit 30 auf: Die Generation, die dich grad noch geduzt hat, ist zum Sie übergegangen,
In Richtung 40, plötzlich versteht man die Sprache der Jugend nicht mehr
Und wo kommen auf einmal die Geheimratsecken her?
.... --> 50
Warum die grauen Haare, wo ist meine Sehkraft hin und wieso brauche ich plötzlich Blutdrucktabletten??

Also im Moment sehe ich am Älterwerden nichts erfreuliches, aber vielleicht muss man dann erst "alt geworden sein", um die guten Seiten darin zu sehen.
Vielleicht werd ich mal Opa, wie sich das dann wohl anfühlen wird?
Bestimmt schön :)

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 16:22
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Vielleicht werd ich mal Opa, wie sich das dann wohl anfühlen wird?
Bestimmt schön :)
Meistens ist das so, glaube ich. Meine Tochter hat ja den kleinen Jungen (21 Monate) und mit ihm erlebt sie das Gleiche wie ich damals mit ihr...wenig Schlaf, nicht abgestillt-werden-Wollen, Hysterie beim Kinderarzt, wahrscheinlich demnächst auch mal einen Trotzanfall...tja 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 16:25
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Schleichender Prozess kann ich von meiner warte aus nicht sagen,
Gilt wohl generell nicht
Der Mensch altert in zwei Schüben vergleichsweise dramatisch - mit ungefähr 44 Jahren und um den 60. Geburtstag herum
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/altern-prozesse-schuebe-alterungsprozesse-100.html

melden

16.12.2024 um 16:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:erlebt sie das Gleiche wie ich damals mit ihr
Tatsächlich?
Aber du bist bestimmt eine gute Omi :)
Meine Tochter ist jetzt 27, seit drei Jahren mit ihrem Freund zusammen.....genau wie bei mir und meiner Frau damals, mit 30 sind wir dann Eltern geworden :D

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 16:36
genau so, wie wenn es bei regen kalt um eine ecke zieht.

melden