martenot schrieb:Warum brauche ich beispielsweise neuerdings ein Smartphone für viele Fahrscheine, wo früher ein einfacher kleiner Zettel oder ein Kärtchen gereicht hatte. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man beide Optionen anbietet, aber warum die herkömmlichen Ticketformen gleich ganz abgeschafft werden müssen, erschließt sich mir nicht.
Doppelte Strukturen sind eben teurer. Vorteil Smartphone: Ich muss mich nicht am Automaten mit dessen Bedienung herum schlagen und im Zweifel warten, bis der Fahrgast vor mir auch erfolgreich war.
Nachteil: Das Smartphone muss funktionieren. Aber daran habe ich mich ganz gut gewöhnt. Komischerweise sind es eher die Jüngeren in meiner Umgebung, bei denen ständig das Smartphone leer ist.
martenot schrieb:Oder warum ich immer häufiger für simple Dienstleistungen ein Online-Konto mit Kennwort anlegen soll (bei denen ich immer Schwierigkeiten habe, mir die Zugangsdaten zu merken).
Das nutzt vor allem dem Anbieter. Wobei es manchmal ganz praktisch ist, sich noch mal alte Bestellungen einfach ansehen zu können.
Mit einem Passwortmanager und einer extra Mailadresse für solche Zwecke klappt das aber recht einfach.
martenot schrieb:Neulich habe ich ein Schloss in Baden-Württemberg besichtigt. Statt des herkömmlichen Audio-Guides musste ich eine App installieren und fast 10 Minuten warten, bis der gesammelte Informations-Datensatz heruntergeladen war.
Das liebe ich allerdings und freue mich, wenn das angeboten wird.
Meine Kopfhörer und mein Smartphone statt irgend eines siffigen, unpraktischen Geräts mit gruslichem Klang, das man ausgeliehen bekommt und sich um den Hals hängt. 10 Minuten auf den Download zu warten ist natürlich nicht ideal. Aber in der Regel kann man das schon vorab laden oder vor Ort mittels eines QR-Codes und dann guckt man halt noch ein bisschen im Foyer umher. Und für die Audioguides muss man oft genug auch anstehen.
Ich schmeiße solche Apps allerdings dann auch wieder runter und lade sie mir lieber, wenn ich noch mal dort sein sollte.
Ich bin allerdings abgehängt, wenn es um die Relevanz von Instagram, Facebook, Tiktok, X und solchen Dingen geht.