Sex, der Sinn des Lebens
11.03.2003 um 21:58na ,ja klingt ja schon ein bisschen nach ausrede.
immerhin hast du gesagt der sinn des lebens ist die existenz. existenz bedeutet aber in diesem zusammenhang das leben .also : der sinn des lebens ist das leben .....?
> du kannst einen Sinn nie definieren, da du dir immer wieder die Frage "warum?" stellen kannst... Deswegen wird halt auch nie der Sinn des Lebens definiert,«br>
ich kann mir die frage warum so lange stellen bis
ich die antworten habe anhand derer ich den sinn des lebens definieren kann.
>aber ich denke wenn man nur über die Existenz nachdenkt ......«br>
tut mir leid ich kann dir nicht folgen...
..wie differenzierst du in diesem zusammenhang
die begriife (sinn des..)"lebens" und "existenz" ?
was soll denn die existenz anderes sein als "leben" ? darüber ,meinte ich,solltest du nachdenken.deine art der begriffsverwendung gibt mir rätsel auf .
" ich weiß ,daß ich nichts weiß "
ja, das ist ein hinreichend bekannter satz von sokrates .
in diesem zusammenhang aber würde ich ihn so interpretieren,als daß er eine gute ausgangsbasis bietet um wahres wissen zu erlangen.
sprich demut,keine vorurteile und dogmen etc.
ein demütiges in sich gehen.
...was weiß ich denn letztendlich wirklich ,ausser dem was ich irgendwo gehört habe und nachplappere ?
du machst dich frei und suchst prüfst mit deinen dir mitgegebenen fähigkeiten nach der wahrheit des sinn des lebens.
voraussetzung ist natürlich auch,daß man in seiner geistigen erkenntnisfähigkeit schon so weit fortgeschritten ist um in der lage zu sein
intuitiv zusammenhänge zu erkennen und dahinter ein gewaltiges geordnetes system.was die frage
"ob es überhaupt einen sinn im leben gibt," ausschließt !
also eine gewisse seelische reife eben.diese ergibt sich auch aus der erfahrung,wenn sie richtig verarbeitet wird.denn das schicksal führt jeden so daß er zu dieser erkenntnisfähigkeit kommen könnte....freilich wenn er will und sich führen lassen würde.
aber meistens weiß es jeder "besser"
womit wir wieder beim " ich weiß,daß ich nicht weiß" wären .
das
schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun
immerhin hast du gesagt der sinn des lebens ist die existenz. existenz bedeutet aber in diesem zusammenhang das leben .also : der sinn des lebens ist das leben .....?
> du kannst einen Sinn nie definieren, da du dir immer wieder die Frage "warum?" stellen kannst... Deswegen wird halt auch nie der Sinn des Lebens definiert,«br>
ich kann mir die frage warum so lange stellen bis
ich die antworten habe anhand derer ich den sinn des lebens definieren kann.
>aber ich denke wenn man nur über die Existenz nachdenkt ......«br>
tut mir leid ich kann dir nicht folgen...
..wie differenzierst du in diesem zusammenhang
die begriife (sinn des..)"lebens" und "existenz" ?
was soll denn die existenz anderes sein als "leben" ? darüber ,meinte ich,solltest du nachdenken.deine art der begriffsverwendung gibt mir rätsel auf .
" ich weiß ,daß ich nichts weiß "
ja, das ist ein hinreichend bekannter satz von sokrates .
in diesem zusammenhang aber würde ich ihn so interpretieren,als daß er eine gute ausgangsbasis bietet um wahres wissen zu erlangen.
sprich demut,keine vorurteile und dogmen etc.
ein demütiges in sich gehen.
...was weiß ich denn letztendlich wirklich ,ausser dem was ich irgendwo gehört habe und nachplappere ?
du machst dich frei und suchst prüfst mit deinen dir mitgegebenen fähigkeiten nach der wahrheit des sinn des lebens.
voraussetzung ist natürlich auch,daß man in seiner geistigen erkenntnisfähigkeit schon so weit fortgeschritten ist um in der lage zu sein
intuitiv zusammenhänge zu erkennen und dahinter ein gewaltiges geordnetes system.was die frage
"ob es überhaupt einen sinn im leben gibt," ausschließt !
also eine gewisse seelische reife eben.diese ergibt sich auch aus der erfahrung,wenn sie richtig verarbeitet wird.denn das schicksal führt jeden so daß er zu dieser erkenntnisfähigkeit kommen könnte....freilich wenn er will und sich führen lassen würde.
aber meistens weiß es jeder "besser"
womit wir wieder beim " ich weiß,daß ich nicht weiß" wären .
das
schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun