@Bundesferkel Um ehrlich zu sein - so isses einfach - finde ich Elon Musk sehr charismatisch. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es ganz subjektiv ist, wen man charismatisch findet. Natürlich kenne ich auch dieses Phänomen aus der Schule. Wenn ich genau über das Thema nachdenke, fallen mir aber nur wenige bis keine Personen ein, die ich charismatisch finde.
Charisma geht für mich über Attraktivität hinaus. Bzw. ist Charisma nichts oberflächliches. Bei Attraktivität geht es oft ums Äußerliche.
Bleiben wir bei der Person Musk. Ich persönlich finde ihn nicht sehr hübsch, da gibt es deutlich attraktivere Männer. Selbst mit trainierterer Muskulatur und Normalgewicht wird er für mich kein Schönling. Einzig das Gefühl habe ich, dass er mit dem Alter ein markanteres Gesicht bekommen hat. Aber das hat für mich nichts mit Charisma zu tun.
Es ist eher das Gesamtpaket an Facetten der Person, welches charismatisch macht. Musk ist für mich eben außergewöhnlich. Aufgrund wohl eigener Betroffenheit finde ich ihn auch interessanter als andere Menschen. Er ist neurodivers. Wer ähnlich gestrickt ist, erkennt an seinem widersprüchlichem, impulsiven Verhalten, dass es zutrifft.
Er hat Humor (zumindest ab und an. Muss man mögen), ist wirtschaftlich erfolgreich und dabei ein Visionär mit Einfallsreichtum. Sehr intelligent auch noch. Oft phantasiert er über Pläne, die er nie umsetzt. Dann aber gibt es Situationen, wo er sehr schnell Dinge in die Tat umsetzt. Ohne Zögern und Zweifel. Das suggeriert Selbstbewusstsein bzw. Selbstsicherheit. Ist wohl nicht das Gleiche.
Aber dann wiederum muss man sich bewusst sein, dass vieles von dem Verhalten nur gespiegelt ist oder sein könnte. Schauspielerei. Da wären wir wieder bei dem Wort "Mysterium", was eine andere Diskutierende hier bereits in den Raum geworfen hat.
Ich bewundere Musk, aber gleichzeitig ist er für mich durch sein oft rücksichtsloses und egoistisches Handeln ein anteilig negativer Mensch. Man sollte immer danach bestrebt sein, sich so zu verhalten, wie man selbst behandelt werden möchte. Dafür muss man gegen seine eigenen Dämonen kämpfen. Das macht Musk meiner Ansicht nach nicht. Trotzdem bleibt er für mich durch das Gesamtpaket charismatisch.
Spontan fällt mir keine Person ein, die ich ähnlich faszinierend finde und so eine Anziehungskraft auf mich ausübt. Doch - ein paar historische Persönlichkeiten vielleicht. Leonardo da Vinci, Kaiser Augustus, Albrecht Dürer und Caspar David Friedrich. Alles Männer, alle schon längst tot und alle keine Personen von Nebenan, sondern berühmt. Das muss etwas mit meiner Auffassung von Charisma zu tun haben.
Charismatisch ist für mich übrigens nicht, sich ständig selbst darzustellen und nur wichtigtuerisch herum zu schwafeln! Die Personen, die das machen, sind sich wohl oft gar nicht bewusst, dass diese Taktik nicht bei allen zieht.
PS. Nein, ich bin nicht gläubig. Nur benutze ich am liebsten Metaphern, auch wenn ich sie oft falsch verstehe und deswegen im falschen Zusammenhang anwende.