Charismatische Menschen
18.07.2023 um 14:36In dem Sinne entsteht Charisma irgendwo dazwischen, weil ich selbst einen Anteil daran habe, warum ich jemanden charismatisch finde.
So ähnlich @Cil ?
So ähnlich @Cil ?
Stumpf schrieb:In dem Sinne entsteht Charisma irgendwo dazwischen, weil ich selbst einen Anteil daran habe, warum ich jemanden charismatisch finde.Na ja, demzufolge wäre jede charismatische Ausstrahlung ja im Grunde nur auf den Betrachter zurückzuführen. Dem widerspricht allerdings, dass es Menschen gibt, die Tausende oder gar Millionen andere als charismatisch bezeichnen würden (wie MM z. B.).
FlamingO schrieb:Da kann ich dir nun leider nicht so ganz folgen. Könntest du das vielleicht mal paraphrasieren?Erich Dihsmaier und Michael Paschen argumentieren in ihrem Buch "Die Psychologie der Menschenführung", dass es doch eigentlich seltsam sei, dass wir uns von anderen Menschen führen lassen. Wieso sollte jemand eigene Entscheidungsfreiheit, mithin seine Autonomie aufgeben, und sich überhaupt derart an anderen orientieren? Sie argumentieren, etwas zweckrational gedacht, dass Menschen dies vermutlich deshalb tun, weil solche Personen in besonderem Maße Ängste binden, die schlechthin jede/r von uns hat.
FlamingO schrieb:Na ja, demzufolge wäre jede charismatische Ausstrahlung ja im Grunde nur auf den Betrachter zurückzuführenIn dem Sinne ja, da meine eigenen Anteile, aber auch nicht ungefährlich.
FlamingO schrieb:Dem widerspricht allerdings, dass es Menschen gibt, die Tausende oder gar Millionen andere als charismatisch bezeichnen würden (wie MM z. B.).Das würde ich dann eher dem Mainstream zuordnen, gibt es ja durchaus.
Stumpf schrieb:In dem Sinne entsteht Charisma irgendwo dazwischen, weil ich selbst einen Anteil daran habe, warum ich jemanden charismatisch finde.Ich würde zumindest sagen, dass es ein Beziehungsphänomen ist, also eher zwischen Menschen passiert, nichtsdestotrotz aber natürlich von der charismatischen Persönlichkeit gezielt hervorgebracht werden kann. Monroe konnte ihre Aura ja angeblich per Knopfdruck ein- und ausschalten. Das hieße übrigens, dass Charisma erlernbar ist.
So ähnlich @Cil ?
Cil schrieb:natürlich von der charismatischen Persönlichkeit gezielt hervorgebracht werden kann.Und das kann gefährlich werden, da es manipulativ eingesetzt werden kann.
Stumpf schrieb:Das würde ich dann eher dem Mainstream zuordnen, gibt es ja durchaus.Wäre eine Diskussion wert.
FlamingO schrieb:Ich bspw. finde nicht alles, was Mainstream ist, ansprechendIch auch nicht.
FlamingO schrieb:nachdem ich jüngst die 30 überschritt *hüstel*,Du bist ja noch ein junger Hüpfer ^^
Stumpf schrieb:Du bist ja noch ein junger Hüpfer ^^
FlamingO schrieb:*hüstel*Cara Delevingne hat für mich auch eine charismatische Ausstrahlung.
FlamingO schrieb:Cara Delevingne hat für mich auch eine charismatische Ausstrahlung.Spielen wir die Suche nach dem Mechanismus doch mal an diesem Beispiel durch: Weshalb?
Cil schrieb:Weshalb?Markantes Gesicht. Nicht absolut dem Schönheitsideal entsprechend, aber sehr apart.
Cil schrieb:Das klingt, als sei Charisma sozusagen eine attraktive Spezialart für dichNicht nur, aber durchaus wirft da mein Attraktivitätsempfinden einiges auf die Waagschale.
Cil schrieb:Auf mich wirkt sie übelst selbstsicher, und ja, ihre gradlinigen Gesichtszüge unterstreichen das. Sie wirkt stark und attraktiv, was sicherlich eine Idealkonstellation der Merkmale für viele ist.Wahrscheinlich spricht das Merkmal der Selbstsicherheit mehr Frauen als Männer an, würde ich mal tippen.
Transistor schrieb:Not Sure ob die Sängerin Charisma hat oder mich einfach nur horny macht.Wohl beides.
Transistor schrieb:oder mich einfach nur horny machtEher das... das Bambi-Kindchen-Schema :D