Inalina schrieb am 05.12.2021:die Menschen die es schaffen ohne offensichtliches Zutun anziehend zu wirken.
Ohne offensichtliches Zutun, kann ein Mensch nur anziehend wirken, wenn er Menschen begegnet, die ihn zu diesem Magneten machen, bzw. Attribute an ihnen findet, die er anziehend findet. Tatsächlich findet man dann in einem Menschen Eigenschaften, die man als besonders angenehm findet, die man vielleicht in sich selbst sucht, aber, aus was für Gründen auch immer, nicht findet.
Quelle:
Inalina schrieb am 05.12.2021:Schon zu Schulzeiten fiel mir das auf, dass einige, wenige es immer „geschafft“ haben der Mittelpunkt zu sein und alle anderen Reihen sich ein.
Während der Schulzeit befinden sich junge Heranwachsenden in einem Prozess der menschlichen Entwicklung. Junge Menschen suchen nach Idolen und Vorbilder. Auf dem Schulhof ist es die Coolness, oder irgendetwas offensichtlich trendiges, ( z.B. lange Nägel, das neueste Handy, einen Sechsender über der Arschritze, aktuelle Informationen aus dem Netz, Influencergelaber, was weiß ich, etc.) alles was der Mensch in der Mitte zu haben scheint. Hat in den wenigsten Fällen etwas mit Charisma zu tun.
Inalina schrieb am 05.12.2021:Ich frage mich was haben diese Menschen gemeinsam?
Diese Menschen habe eine Gemeinsamkeit, sie haben etwas , was die anderen wollen oder bewundern, aber selbst (noch) nicht besitzen.
Dem Titel entnehme ich, dass es hier um charismatische Menschen geht soll. Oder einfach um Ch
Inalina schrieb am 05.12.2021:Habt ihr Ideen?
Meine Idee ist folgende: was man tatsächlich unter Charisma versteht, kann nur einem Menschen verliehen werden, der offen ist, authentisch ist, ohne die geringste egoistische Anwandlung, hilfsbereit, selbstlos, etc. und der über den menschlichen Durchschnitt hinaus, mit Fähigkeiten ausgestattet ist, die spürbar auf ein höheres Verständnis aller Dinge unserer Existenz hinaus geht, und dieser Mensch, allen Eigenschaften zum Trotz, unter Menschen wandeln und entsprechend handeln kann, wie ein bescheidener stiller Jedermann, sich seiner selbst bewusst aber nicht seiner Wirkung, die er bei den Menschen hinterlässt.
Wobei das Handeln dieser Menschen das wichtigste ist. Selbstlos, vorausschauend, authentisch, gegenwärtig, ohne eben auf Zuspruch oder Aufmerksamkeit hoffend, ein vorbildliches Leben führen.
Alle anderen Einbildungen, rühren aus Selbstüberschätzung, einem egozentrischen Weltbild, verschobene Eigenwahrnehmung, die manchem das Gefühl vorgaugeln, dass man so etwas wie Charisma besitzen würde.
Aber Charisma liegt immer im Auge des Betrachters, deshalb Augen auf. 😊