Dwarf schrieb:Ich würde das als ganz normales Gespräch bezeichnen. Ein Gespräch lebt davon, dass beide Gesprächsteilnehmer etwas zum Gespräch beisteuern. Es ist doch eine wechselseitige Interaktion. Jemand erzählt etwas von sich, der andere hört und zu erzählt dann ebenfalls etwas (zum Thema passendes) von sich.
Natürlich sind solche Gespräche auf Partys normal und es ist auch gar nichts dagegen einzuwenden. Aber so wirklich charismatisch kommt jemand halt nicht rüber, der sich fast gar nicht auf andere einlässt, sondern der immer nur von sich erzählt, was er so macht, was er schon alles erlebt hat usw.
Wenn ich an die charismatischen Leute in meinem Umfeld denke, dann sind das eher Menschen, die den Mund nicht oft aufmachen. Aber wenn, dann hören alle drumherum aufmerksam zu.
Dwarf schrieb:Das sehe ich nicht so. Jemand der charismatisch wirkt, hat eine besondere oder positive Ausstrahlung die andere wahrnehmen. Das hat nichts damit zu tun ob er ein guter oder schlechter Zuhörer ist, oder ob er viel redet oder wenig. Ein charismatischer Mensch hat einfach das gewisse Etwas, das andere Menschen anzieht.
Da hast Du Recht. Diese Ausstrahlung setzt sich aber m. E. aus vielen Faktoren zusammen, z. B. Mimik, Gestik, Stimme, Bewegungen usw.
Ein guter Zuhörer ist noch lange nicht charismatisch, aber gut zuhören können und eine gute Auffassungsgabe sind auf jeden Fall bedeutende Merkmale charismatischer Menschen.