Charismatische Menschen
14.07.2023 um 15:44FlamingO schrieb:Sehr einnehmend, wie ich finde.Liegt vielleicht daran, dass er auf St. Pauli geboren wurde - wie ich, nur rd. 1/2 Jahr später. :D
FlamingO schrieb:Sehr einnehmend, wie ich finde.Liegt vielleicht daran, dass er auf St. Pauli geboren wurde - wie ich, nur rd. 1/2 Jahr später. :D
Doors schrieb:Liegt vielleicht daran, dass er auf St. Pauli geboren wurde - wie ich, nur rd. 1/2 Jahr später. :DIch bekenne mich, Fanin vom Stadtteil St. Pauli zu sein. Bin ja ein norddeutsches Gewächs und mag die Sprache, den Flair, das Hanseatische.
Stumpf schrieb:Für mich hat diese Frau ein wahnsinniges Charisma,Für mich auch.
Stumpf schrieb:jedoch habe ich nicht viele Filme mit ihr gesehen,Ich auch nicht alle, bin kein großer Freund des französischen Films (bis auf einige Ausnahmen). Aber schauspielerische Klasse kann man ja auch erkennen, wenn man den Film eigentlich nicht mag.
Stumpf schrieb:gnadenloser Sexyness und Eleganz.Absolut.
Saphira schrieb am 07.07.2023:Kann sein, aber Charisma ist dann nocmals ne ganz besondere Art der Ausststrahlung, also ganz weit oben.Du meinst eine Art Superkraft?Finde ich eigentlich auch. Ähnlich wie Empathie..aber auch negative Superkräfte wie toxisches Seelenleben. Ich versteh aber auch den Neid auf charismatische Menschen. Jemand, der nicht chraismatisch ist und alleine steht...wer wäre da nicht neidisch.
Doors schrieb:Zuhören ist eine Kunst:Absolut ... mir fällt auf, dass viele Leute, die sehr beliebt und charismatisch sind, genau das können und ihrem Gegenüber einfach spiegeln, dass sie ihn und seine Meinung für wichtig halten.
Doors schrieb:Manchmal muss man auch Interesse heucheln. Das kann ich, vielleicht als Journalist berufsbedingt, ziemlich gut. Behaupten jedenfalls andere über mich.Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Bei den meisten Leuten ist es aber so ... ein oder zwei W-Fragen, und schon ist man mit Zuhören beschäftigt - viele Leute sprechen extrem gerne und viel über sich.
Doors schrieb:Meine Eheliebste ist extrem kontaktstark und hat ein sagenhaftes Talent, alle möglichen und vor allem alle unmöglichen Menschen zu Spontan-Parties einzuladen. Das geht dann soweit, dass man in der Küche von einem Gast angesprochen wird. „Ich kenne hier keinen. Sie?“ Meine Antwort: „Ich kenne hier auch keinen – und ich bin der Gastgeber.“Die Frau ist Irin, oder? Die meisten Iren können das irre gut ... Zumindest die, die ich getroffen habe. Die haben so eine ganz spezielle Kommunikationsstruktur.
Doors schrieb:Ich habe Massenmördern zugehört, Folteropfern, Guerillas, traumatisierten Geflüchteten, misshandelten Frauen oder besoffenen Kampfschwätzern. Stets mit Interesse und ohne meine GesprächspartnerInnen (so hoffe ich zumindest) anmerken zu lassen, wie sehr sie mich entweder anwiderten, betroffen machten oder auch wie wenig sie mich interessierten. Zuhören kann ich - auch oft, weil ich es einfach musste.Klingt echt beneidenswert interessant :-)
MissMary schrieb:Die Frau ist Irin, oder? Die meisten Iren können das irre gut ... Zumindest die, die ich getroffen habe. Die haben so eine ganz spezielle Kommunikationsstruktur.Ja, das stimmt. Ich beschrieb meine Frau mal so:
FlamingO schrieb am 12.07.2023:Was hat sie an sich machen lassen, dass sie zur Monroe wurde?
FlamingO schrieb am 13.07.2023:Es ist durchaus spannend, sich auf die Spurensuche nach den Mechanismen zu begeben, die in den Schaltzentralen unzähliger Menschen wirksam waren und bis heute sind, wenn sie die Monroe betrachten.Vielleicht liegt Charisma nicht im Wesen eines oder in der Perspektive vieler Menschen, sondern dazwischen. So jedenfalls wird es in der Psychologie der Menschenführung hergeleitet: Charisma ist eine Angstbindungskraft, die sich wie ein Feld um eine Persönlichkeit ausbreitet und die Folgebereitschaft aller Anderen stimuliert.
Cil schrieb:und die Folgebereitschaft aller Anderen stimuliert.Oft und gern mit fatalen Folgen für die Folgenden - und vor allem für die, die nicht folgen.
Cil schrieb:Vielleicht liegt Charisma nicht im Wesen eines oder in der Perspektive vieler Menschen, sondern dazwischen. So jedenfalls wird es in der Psychologie der Menschenführung hergeleitet: Charisma ist eine Angstbindungskraft, die sich wie ein Feld um eine Persönlichkeit ausbreitet und die Folgebereitschaft aller Anderen stimuliert.Da kann ich dir nun leider nicht so ganz folgen. Könntest du das vielleicht mal paraphrasieren?