Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
27.10.2020 um 18:46Streuselchen schrieb:Der Höxter-Fall schoss mir auch direkt in den Kopf.das ist ein sehr extremes beispiel dient aber sehr gut der veranschaulichung finde ich
Sich beeinflussen und manipulieren lassen passiert in meinen Augen jedem mal - ebenso wie man (vielleicht auch unbeabsichtigt) mal die Position des Manipulierenden einnimmt.
Gas-Lighting ist aber in einem Bereich wo man das Opfer kaputt manipuliert bis es sich schlussendlich garnichts mehr traut - die Eigenständigkeit wird dermaßen kaputt geredet, das man sich nichts zutraut und die eigenen Fähigkeiten, Gefühle und Absichten immer nur negativ empfindet.
Opfer von Gaslighting können sich auch im Anschluss nur noch schwer davon lösen. Der Weg zurück zum Selbstvertrauen ist lang, schwierig und es ist wahrscheinlicher das man dem nächsten Manipulateur "in die Hände fällt" als das man da raus kommt.
es gibt natürlich auch mildere arten davon zb. wenn man ständig das gefühl hat das der partner einen betrügt
wird dieser angesprochen wird das ganze umgedreht von ihm und man selbst steht als der täter da
doof nur wenn sich so ein gefĂĽhl im nachhinein als akurrat dastellt