SuiGeneris schrieb am 06.08.2023:Vielleicht ist es ja gar nicht immer "Gaslighting". Vielleicht ist die andere Person
einfach nur ein Arschloch.
Natürlich sind nicht alle Arschlöcher Narzissten. Das normale Arschloch gibt es auch.
:D Im allgemeinen kriegen die öfter was auf die Schnauze und je nach Lernfähigkeit ändern die ihr Verhalten. Wenn die kognitive Möglichkeit zur Lernfähigkeit nicht gegeben ist, knallt es halt oft für diese Klientel. Jedenfalls habe ich das so in der Gesellschaft wahrgenommen. Wer ein Arschloch ist, muss schnell wegrennen können oder einstecken.
SuiGeneris schrieb am 06.08.2023:So möchte ich in den Raum werfen, dass es auch toxische Narzissten geben kann,
die sich immer wieder in der Opferrolle sehen wollen und anderen unterstellen,
dass sie toxische Narzissten seien, die Gaslighting betreiben.
Victim Blaming ist typisch für die narzisstische Persönlichkeitsstörung, jedoch bedienen sich auch Arschlöcher gerne dieser Methode. Bei letzteren ist es von den kognitiven Möglichkeiten abhängig. Ich schätze das beide Typen schnell laufen können sollten. Wobei es natürlich auch andere Methoden gibt jemanden vor die Wand rennen zu lassen.
Es gibt sie nicht nur privat, auch in Unternehmen sind Narzissten, Psychopathen, Borderliner zu finden.
Vor einiger Zeit habe ich das so verstanden:
1)
- Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sinkt
- Die Konflikte nehmen allgemein zu
- Unternehmen kündigen die Zusammenarbeit
- Kündigungen der Angestellten nehmen zu
- Verbleibende Angestellte hüllen sich zu 85% in Schweigen, der Rest ist angetan
= Psychopath im eigenen Unternehmen
2)
- Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens ist nicht so prickelnd
- Konflikte sind reichlich vorhanden
- Unternehmen schlagen Alarm, einige kündigen die Zusammenarbeit
= Borderliner im eigenen Unternehmen
3)
- Schwankende Leistungsfähigkeit des Unternehmens
- Es gibt immer wieder Konflikte
- Die Pfeifen im eigenen Unternehmen kündigen
= Narzisst im eigenen Unternehmen
Wenn der Big Boss durchschaut, weiß, dass er einen Narzissten in der Führungsriege hat, zudem weiß wie man einen Narzissten dressieren kann, ist so jemand das kleinere Übel für ein Unternehmen.