@FerneZukunft Ich mag Frauen, die ihren Stil so wählen, wie sie es gerne möchten. Dann passt es ja auch meist zu ihnen.
Meine Frau würde sich das nicht bieten lassen, dass ich ihr da groß reinrede. Umgekehrt mache ich das mal positiv: Der Lippenstift / Nagellack gefällt mir. Und weil sie ein netter Mensch ist, trägt sie ihn dann auch mal öfter. Ich würde aber bestimmt keine Energie dareinsetzen, sie da irgendwie in eine Richtung zu drängen.
Für meine Frau wäre es nahezu undenkbar, völlig ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Das ist aber in der Kultur Lateinamerikas auch eher die Regel als die Ausnahme. Abends nach dem Abschminken sollte man sie aber nicht fragen:
'Na, alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?'
Es gibt auch Äußerlichkeiten die mir nicht so dolle gefallen: Lange Krallen in bicolor mit Strass Steinen oder wenn sich eine Frau derart stark schminkt, dass es aussieht, als wolle sie Batman töten.
Kleidungsstil und Schminke drücken natürlich auch etwas aus, das über reines Aussehen hinausgeht. Das erlebe ich zur Zeit an mir als Mann. Nach länger zurückliegenden dunklen Jahren, in denen mir vieles egal war, sehe ich das jetzt. Damals zeigte auch mein Kleidungsstil: Ist mir doch egal. Das ändert sich seit ein paar Jahren wieder und ich sehe nicht mehr so aus, wie etwas, das die Katze bei Regen reingeschleppt hat. Das geschieht aber eher evolutionär, durchaus wohlwollend von meiner Frau begleitet, aber ohne dass sie da Druck auf mich ausübt.