@Wanda1981 @ All
Habe für mich persönlich festgestellt, das der Wunsch nach Beistand oder auch nicht, in Krankenhäusern nicht unbedingt respektiert wird. Außer man ist rund um die Uhr bei dem Sterbenden, aber wer kann das schon, wenn er noch andere Verpflichtungen hat. Und ist auch nicht unbedingt gerne gesehen. Außer vielleicht auf einer Privatstation.
Selbst erlebt. Meine Mutter starb, ohne das ich Abschied von ihr nehmen konnte, obwohl ich es wollte. Man hat mich erst angerufen, nachdem sie verstorben war. Sofort ins Krankenhaus, das Bett war schon leer und sie in der Kühlkammer. Ganz lapidar erklärte mir die Ärztin, sie hätte beim Frühstück einen schweren Schlaganfall bekommen und wäre daran verstorben. Dann noch zur Beruhigung, soll mir keine Sorgen machen, sie hätte einen schönen Tod gehabt. Musste ich ja glauben.
Egal, was schriftlich oder mündlich erwünscht wird, das Krankenhaus ist nicht gesetzlich verpflichtet, diesem Wunsch zu entsprechen, außer vielleicht aus moralischen Gründen den Angehörigen gegenüber, wenn da mal Pfleger es so empfinden sollten. Es gibt die noch, aber mittlerweile seltene Exemplare.
Auch wenn du ohne Beistand sterben möchtest, musst du die Pfleger rund um die Uhr auch verscheuchen, die dir Beistand geben möchten, wenn du dazu noch fähig bist. Letztendlich ist man denen ausgeliefert.