Bundeskanzleri
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bundeskanzleri schrieb:Und gibt es überhaupt etwas zu erben?Das liegt im Auge des Betrachters, es sind mind. 100.000€ (Konten und Depots), dazu Gebäude und Grundstücke die mindestens eine halbe Million bei Verkauf abwerfen sollten
Bundeskanzleri schrieb:Pflichtteil steht ihm aber zu.Wie gesagt, der Bevollmächtigte kam ihm ja sogar noch entgegen das zwischen den drei Kindern gleichmäßig aufgeteilt werden soll; für ihn also über den Pflichtteil hinaus
Bundeskanzleri schrieb:Ja, das ist ein Minenfeld :DIch denke zu den Hauptursachen eines Erbschaftsstreits gehört das mit dem Tot des Erblassers auch dessen Autorität endet.
Gildonus schrieb:das mit dem Tot des Erblassers auch dessen Autorität endet.Das stimmt allerdings.
Bundeskanzleri schrieb:Das klingt schon kompliziert.Ja, vielleicht aber ich glaube, es ist noch immer recht klassisch
Bundeskanzleri schrieb:aber ist es denn wirklich so schwer diese Kleinigkeiten zu erledigen, wie du sie beschreibst?Scheinbar ja, ich weiß nicht warum aber das war wohl für A und B eine solche Herkulesaufgabe die sie nicht bewältigen konnten 🤷♂️
Bundeskanzleri schrieb:Das würde ich eigentlich auch ohne Schenkung erwarten.Erwartungshaltung finde ich immer schwierig aber unterm Strich bin ich bei dir, das gebietet einfach der Anstand
KFB schrieb:Erwartungshaltung finde ich immer schwierigJa klar, ist es das.
Bundeskanzleri schrieb:Brauchst du vielleicht auch einen eigenen Anwalt?Nein, ich will mit all dem nichts zu tun haben, ich erbe eh nichts und wenn es doch ganz hart kommt bin ich gut versichert
Gildonus schrieb am 19.11.2022:Ich habe insgesammt den Eindruck gewonnen, die sicherste Methode eine intakte Familie zu spalten ist es sie etwas erben zu lassen.Sehe ich genauso, von dem was man alles so hört. Kenne auch Fälle von Abhängigkeiten, wo ein Geschwisterteil praktisch auf dem Erbe sitzt und es "verwaltet" und dem anderen (Halb-) Geschwisterteil immer mal Almosen auszahlt, immer gegen soziale Gegenleistungen und Gefälligkeiten. Am schwierigsten sind grundsätzlich immer "Patchwork" Fälle mit Halbgschwistern, Stiefmüttern usw.
Es wäre schon mal eine soziologische Studie wert, die Ursachen zu benennen und aufzuschlüsseln.