Ich habe ein kleines bisschen von meinem Opa geerbt. Es gab keine Streitigkeiten in der Familie, obwohl es kein Testament gab. Er hatte es lediglich geregelt, dass seine Lebensgefährtin finanziell abgesichert ist und sie hat lebenslanges Wohnrecht in seinem Haus bekommen. Das Wohnrecht hat sie allerdings nicht wahrgenommen und ist zu einem anderen Teil der Familie gezogen, wodurch das Haus mit Grundstück dann auch als Erbe übrig war. Meine Mutti und ihre Geschwister haben sich dann zusammengesetzt und das Erbe besprochen. Auch da gab es keine Streitigkeiten. Ein Gutachter hat Haus- und Grundstückswert geschätzt und dann war ja auch der Gesamtwert klar. Dazu kam noch das Geld von diversen Sparkonten. Es gab nur einen in der Familie, meinen Bruder, der das Haus übernehmen wollte und konnte. Das Geld der Sparkonten etc. wurde dann direkt an die Erbberechtigten ausgezahlt und mein Bruder hat die Anteile von Haus- und Grundstück ausgezahlt. Meine Mutter hat auf die Auszahlung von meinem Bruder verzichtet, damit er den Kredit für die Renovierung des Hauses stemmen konnte. Ich weiß nicht, ob alle Geschwister es so gemacht haben, aber meine Mama und eine Tante auf jeden Fall - sie haben innerhalb ihrer Familie ihren Erbanteil nochmal aufgeteilt, sodass sie ihren Kindern auch einen Teil des Geldes vererbt haben. Da meine Mutter auf ihren Anteil verzichtet hat, hat sie mir von dem geerbten Geld einen Anteil ausgezahlt. Sonst wäre ich in dem Erbe leer ausgegangen, obwohl mein Bruder etwas bekommen hat. Ich hab meiner Mutter klargemacht, dass sie das nicht tun muss. Ich hätte auch darauf verzichtet, aber sie wollte es so um damit mit sich selbst Frieden zu schließen. Mir war das Erbe egal... ich hätte alles getan, um meinen Opa wiederzubekommen.
Die ganzen Gegenstände im Haus haben wir innerhalb der Familie durchgeschaut und jeder hat etwas mitgenommen, was ihm gefallen hat. Bei mir sind ein paar getöpferte Gegenstände in die Küche eingezogen, die mich an Opa erinnern.
nain schrieb:Ich würde alles doppelt zurückgeben, wenn ich diese Person dafür wiederkommen würde.
genauso fühle ich auch im Bezug auf meinen Opa....