Crusi schrieb am 01.02.2023:Das wächst dann alles so dazu, aber mein eigentlicher Lebensplan bliebt deswegen auf der Strecke.
Inwiefern? Wenigstens 15-20 LP pro Semester müssten doch drin sein oder nicht?
Vielleicht habe ich in 10 Jahren wieder Geld und Zeit zum studieren. Dann bin ich aber schon über 40 und Berufseinstieg ist dann nochmal min. 5 Jahre später.
Na und? Wenn du genug Geld und Lust auf das Studium hast, mach es doch einfach trotzdem.
Leider gibt mir das Leben nicht so viele zweite Chancen. Dabei spüre ich aber, dass ich für die Wissenschaft und den erwähnten Bereich brenne. Da drin liegt eigentlich mein Lebenszweck.
Du weißt, was du tun solltest also wo ist das Problem?
Sobald du kannst, beginne das Studium.
Hast du dir die beiden Youtube-Videos von Prince EA angesehen?
Wenn die dich nicht "inspirieren" konnten, ist es für dich momentan wahrscheinlich einfach nur nicht der richtige Zeitpunkt.
Letztendlich musst du eben entscheiden, wie du deine Lebenszeit nutzen willst.
Wenn deine Bedürfnisse auch mal an erster Stelle stehen sollen, musst du das halt mal entschieden einfordern.
Ich kenne/kannte verschiedene Frauen, die aus unterschiedlichen familiären Gründen ihre Leidenschaft aufgegeben haben und sie haben es alle bereut, die eine ganz besonders, als die Kinder aus dem Haus waren und sie von ihrem Mann nach 35 Jahren Ehe verlassen worden ist.
Er hatte eine Ausbildung mit Arbeitsplatz, während sie als Hausfrau noch nichtmal eine Ausbildung absolviert hat.
Jeder in der Familie war dem Wunschberuf nachgegangen, nur sie eben nicht.
Natürlich war das jetzt ein Extrembeispiel und die angesprochene Frau war damals auch schon 55 aber dennoch ein abschreckendes Beispiel, was ich als Mann halt auch absolut nicht nachvollziehen kann.
Ich würde mir nie von irgendjemandem vorschreiben lassen, wann ich nun studiere und wann nicht, vor allem nicht in der heutigen Zeit, wo so vieles Online abläuft.
Aber gut, das musst du alles selber entscheiden.