@Heide_witzka Heide_witzka schrieb am 20.07.2016:Rechtfertigt es flächendeckende Beobachtungen/Überprüfungen?
Nein, Das verfahren könnte bei der Datenflut gar nicht an jedem angewandt werden. Somit wäre es ein unnötiger eingriff in die Privatsphäre.
Heide_witzka schrieb am 20.07.2016:Wie geht man mit den Ergebnissen um, wenn z. B. eine hohe Terrorbereitschaft signalisiert wird?
Man könnte diese Person genauer überwachen. Man könnte auch versuchen Kontakt aufzunehmen. Einsperren oder ähnliches kann man sie nicht, sie hat ja noch nichts getan. Also würde man einfach möglichst viel in Präventivmaßnahmen bei dieser Person investieren.
Heide_witzka schrieb am 20.07.2016:Lassen sich durch diese Technik Verbrechen verhindern?
Kommt drauf an, wann diese Technik zum Einsatz kommt und ob sie überhaupt funktioniert (was ich bezweifle).
Würde man viele Leute analysieren können und diese Technik wäre sehr ausgereift, könnte man das eine oder andere verhindern. Aber beides scheint mir unwahrscheinlich.
Heide_witzka schrieb am 20.07.2016:Belastet man Menschen nicht unnötig mit Vorverurteilungen?
Ja, wahrscheinlich. Wenn sich rumspricht, dass du ein potentieller Amokläufer oder Terrorist bist, wird das deinem Ruf bestimmt nicht helfen. Egal, was du nun wirklich machst.
Heide_witzka schrieb am 20.07.2016:Vorstellungsgespräche könnten damit verfolgt und vom Bewerber ein Persönlichkeitsprofil erstellt werden.
Rechtmässig?
Sinnvoll?
Rechtmäßig? .... Wenn man den Bewerber vorher fragt....
Sinnvoll?..... Ich glaube nicht, vor allem weil jeder Intelligenz irgendwie anders definiert und ein hoher IQ nichts darüber aussagt, wie gut jemand arbeitet.
Insgesamt glaube ich in der Richtung an gar nichts. Den Charakter formt nicht nur der Genpool sondern vor allem die Umwelt. Klar, nicht nur, aber größtenteils.
Ein Mensch kann es nicht und wenn es um zwischenmenschliches, wie Empathie, geht, kann ein Computer es bestimmt (noch) nicht besser. Und das ist hier nun mal gegeben, man muss in den Kopf des Täters schauen können. Zum Glück reicht da nicht einfachen Röntgen.