Paradigga2.0 schrieb:Kann man alles mit einer Cam beheben. Pure Magie.
Gut, da geb ich dir recht, für manch einen Erwachsenen kann das ein adäquater Ersatz sein.
martenot schrieb:Deswegen ist für mich der Kontakt über soziale Medien im Internet nur ein unzureichender Ersatz für echte Kommunikation und reale Begegnungen. Das mag jeder anders wahrnehmen oder erleben, aber mir geht es manchmal so, dass ich Online-Begegnungen letztlich als defizitär erlebe, und sie können bei mir sogar ein Gefühl von Einsamkeit auslösen.
Das erlebe ich ähnlich. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass durch die sozialen Medien gute Freunde einfach der Kontakt immer weniger wurde, bis er komplett eingeschlafen ist. Ab und zu schrieb man sich zwar, lass uns mal wieder treffen, aber hat nie geklappt - war vor Corona.
Ich bin aber auch nicht mit Sacial-Media aufgewachsen und seh das deswegen vielleicht noch anders.
martenot schrieb:Es kann also sein, dass ich vor dem Bildschirm sitze und mit Menschen chatte, und ich fühle mich dabei trotzdem irgendwie einsam, weil eben doch niemand da ist. Ich kenne Euch nicht persönlich, weiß nicht eure Namen, und wenn ich den Bildschirm zuklappe, fühle ich mich endgültig wieder von Euch getrennt. Bei realen Begegnungen fühlt sich das (für mich) anders an.
Genau das ist das Problem. Und dadurch ist der Abstand einfach nochmals krasser.
Bestes Beispiel ist doch, wenn jemand über Social-Media schreibt, dass es ihm schlecht gehe.
Im Vergleich, wenn man sich persönlich sieht oder trifft, ist es doch etwas ganz anderes.