@StreuselchenStreuselchen schrieb am 31.08.2018:Nichts zu Danken; es freut mich wenn dir mein Beitrag etwas geholfen hat und du dich, in Teilen, auch wiedererkennen konntest.
Ich möchte aber widersprechen das du naiv gewesen seist. Meines Erachtens hat es weniger mit Naivität zu tun, wenn man Opfer von Mobbing wird und auch deine Hoffnungen, dass es schnell wieder endet, lässt sich aus meiner Sicht nur allzu gut nachvollziehen. Wer glaubt schon nach den ersten, meist noch harmlosen, Angriffen dass es mal dieses Ausmaß annehmen wird...
Ich danke dir auch nochmals für diesen Beitrag. Den Vorwurf, dass ich nicht anders reagiert habe, habe ich mir im Laufe der Jahre oft gemacht, und ihn gegen mich selbst verwendet.
Ja, die Folgen... es ist seltsam.
Die eine Seite, die weiß, dass sie darauf pfeifen sollte. Die Seite sagt, "pfeif drauf, schau dir die doch mal an, du hast eine tolle Familie, wenige aber großartige, verlässliche Freunde an deiner Seite und eine intakte Beziehung mit einem liebevollen Kerl. Du bist nicht hässlich, andere haben das bestätigt. Kopf hoch, Brust raus, sch*iß auf die Vergangenheit und jene dummen Kommentare von paar armseligen Lappen."
Die andere Seite holt verschiedene Kommentare und beschämende Situationen regelmäßig hervor, die nun zum Teil fast ein Jahrzehnt zurückliegen herauf, und fragt sich, ob da nicht doch etwas sein könnte, ob ich in Wirklichkeit nicht doch nur ein vor allem hässliches (Das meiste bezog sich ja auf mein Aussehen) erbärmliches Entlein bin, sozusagen. Gerade dann, wenn ich an weitere Kommentare denke, die vereinzelt von Leuten auftraten, die nicht mit den "Standartmobbern" verkehrten. Eine Aussage meines Exfreundes, zum Beispiel. Die Seite fragt sich, was an mir so falsch war, dass man immer wieder, immer wieder so zu mir sein musste.
Da möchte ich mich gefühlt am liebsten die Zeit zurückdrehen und als anderer Mensch auftreten.
Einmal habe ich jemanden, der es mitbekommen hat, gefragt, was an mir so falsch ist, warum ich regelmäßig so beleidigt werde.
Derjenige sah mich dann an und meinte "Warte mal... du nimmst das ernst?!"
Tja, nun könnte ich sagen, ich bin einfach zu empfindlich und eine Mimose, aber dafür war es zumindest teilweise
zu bösartig,
zu niederträchtig,
zu vorführend und feixend.