Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lust auf Veränderung

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lust auf Veränderung

19.08.2024 um 11:10
Wenn man etwas an sich selbst, seinem Leben, Umfeld etc verändern will, geht das ja damit einher, mit etwas unzufrieden zu sein oder von äußeren Einflüssen getrieben zu sein.
Wenn ich eine Charaktereigenschaft an mir nicht mag, dann arbeite ich daran sie zu ändern oder zumindest zu verbessern. Ich glaube, jeder hat so dieses perfekte Idealbild von sich selbst. Sich da nach anderen zu richten oder leiten zu lassen, wäre der falsche Weg. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn mir jemand in meine Entscheidungen reinreden will und werde dann auch mal ziemlich barsch im Ton und abweisend. Veränderung sollte immer nur mit sich selbst einhergehen und niemals von anderen geleitet werden. Tipps und Ratschläge von nahestehenden Personen mag ich nur, wenn ich selbst danach frage. Ansonsten bin ich da eher genervt und bekomme schnell das Gefühl, nicht so gemocht zu werden, wie ich bin.

Etwas zu verändern, erfordert allerdings die absolute Überzeugung dessen, was man sich wünscht und wirklich will.
Will ich meine Haare morgen rot färben..mache ich das.
Will ich meinen Klamottenstil ändern, mache ich das.
Genauso Job, Freunde, Umfeld. Was mir nicht gut tut, ist dann ganz einfach weg aus meinem Leben.

Viele Dinge im Leben, ändern sich auch ganz ungewollt, sei es andere Verbindungszeiten bei den Öffis, der Arbeitsablauf, der Alltag wenn Kinder größer und selbstständiger werden.
Schaffe ich keine Veränderung umzusetzen, sollte ich damit beginnen, mich selbst zu hinterfragen, wieso dies nicht gelingt. Hab ich Angst davor, wie es bei Familie, Freunde gesehen wird, ob man damit aneckt. Tut mir diese Veränderung auch wirklich gut oder nur anderen.

Ich bin kein Freund von Stillstand im Leben, deswegen gehe ich die Dinge an, die mir an mir oder meinem Leben, nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Lust auf Veränderung

21.08.2024 um 07:15
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wenn man etwas an sich selbst, seinem Leben, Umfeld etc verändern will, geht das ja damit einher, mit etwas unzufrieden zu sein oder von äußeren Einflüssen getrieben zu sein.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Veränderung sollte immer nur mit sich selbst einhergehen und niemals von anderen geleitet werden.
Es kommt darauf an, finde ich. Sicherlich tut man nur etwas mit Überzeugung, denn man selbst dahinter steht und die Motivation intrinsisch ist. Macht man etwas, um anderen zu gefallen oder weil man dazu gezwungen wird, steht man wohl oft nicht so dahinter, dass die Veränderung auch wirklich dauerhaft ist.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Etwas zu verändern, erfordert allerdings die absolute Überzeugung dessen, was man sich wünscht und wirklich will.
Das sehe ich auch so. Und dann kann man das auch umgehend angehen und nicht erst in ferner Zukunft, wie z.B. ab dem 1.1. oder so.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Viele Dinge im Leben, ändern sich auch ganz ungewollt, sei es andere Verbindungszeiten bei den Öffis, der Arbeitsablauf, der Alltag wenn Kinder größer und selbstständiger werden.
So gesehen ist das Leben ein ständiger Wandel. Menschen werden geboren und sterben, ziehen weg, Freundschaften und Beziehungen können zerbrechen. Geschäfte schließen, einem kann bei der Arbeit gekündigt werden, Dinge gehen von jetzt auf gleich kaputt, bestimmte Dinge werden nicht mehr hergestellt, der Sommer ist verregnet usw.
Wenn man es nicht schafft, darauf zu reagieren und sich anzupassen, wird das sicherlich mit der Zeit zu Problemen führen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Andere Menschen ändern wollen
Menschen, 51 Beiträge, am 29.01.2021 von Nuxe
Graustich am 05.11.2020, Seite: 1 2 3
51
am 29.01.2021 »
von Nuxe
Menschen: Wie fühlt sich älter werden an?
Menschen, 586 Beiträge, am 02.06.2020 von tessie
Dr.Manhattan am 16.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
586
am 02.06.2020 »
von tessie
Menschen: 360°, oder wenn es "Klick" macht...
Menschen, 53 Beiträge, am 23.09.2020 von Ozeanwind
Laucott am 05.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 23.09.2020 »
Menschen: Veränderungen
Menschen, 50 Beiträge, am 22.02.2019 von FerneZukunft
Kalb am 24.07.2012, Seite: 1 2 3
50
am 22.02.2019 »
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »