@Arikado Bei mir war es nicht so "radikal" wie bei dir (ich kenne aber noch deine frühere Einstellung zu manchen Themen) aber es war ähnlich, früher war ich weit engstirniger und hatte weit weniger Toleranz, inzwischen nach über 8 Jahren die ich auf Allmy bin hat sich mein Weltbild schon etwas verändert, natürlich durch viele Faktoren, Allmy ist dabei nur ein kleines Fragment aber ich muss gestehen zum Teil schon ein ziemlich essentielles. Ich habe hier meine Liebe gefunden, eine völlig neue Welt damit kennen gelernt und mich vielem geöffnet. Inzwischen bin ich fast schon ein radikaler, sozialer Liberaler
:DDie Debatten die ich hier geführt habe, haben mich einigen Ansichten geöffnet und verändert, es waren meist sehr geduldige Skeptiker, aufgeschlossene Typen mit Sachverstand. Inzwischen fällt es mir auf das viele die ca. in meinem Alter sind und hier Frischlinge sind mich an mich selbst erinnern von ihrer Einstellung die ich damals hatte. Es waren interessante Menschen mit denen ich hier geschrieben habe, es waren aber auch ab und zu sehr schwierige Typen dabei die stur und engstirnig geblieben sind.
Dein Thema erinnert mich an ein ähnliches welches ich vor einiger Zeit erstellt habe:
Als ich hier im Forum über einige meiner älteren Beiträge gestolpert bin und generell in meine eigene Vergangenheit geschaut habe ist mir eines ganz stark aufgefallen, der Mensch von damals und der von heute sind zwei recht unterschiedliche Wesen. Natürlich ist das so, wenn man von der Jugendlichkeit in das Erwachsenenalter kommt, das dies immer Veränderungen bringt, man festigt sein Weltbild, man wird selbstkritischer und man muss mehr Verantwortung übernehmen. Ist alles der natürliche Lauf der Dinge, bei den einen stärker bei den anderen schwächer.
Reife und die Notwendigkeit von Veränderungen Ich betrachte auch dieses Thema hier als Reifungsprozess, Sichtweisen ändern sich, Meinungen und gar die ganze Lebenseinstellung. Allmy ist wie ein Mikrokosmos der ganzen Gesellschaft, verschiedenste Meinungen prallen aufeinander und erzeugen Reibung, bei manchen kann man was lernen oder überdenken, bei manchen kann man nur den Kopf schütteln
:D Ich hatte meine sehr aktiven Phasen und lange Pausenzeiten (eine ging sogar über 2 Jahre), meine Kontroversen meine Streitereien und auch Menschen gefunden mit denen ich vieles geteilt habe, mit einer Person sogar eine Zeit meines Lebens. Allmy begleitet mich noch immer und noch immer find ich es interessanter als alle schnelllebigen sozialen Netze oder spezialisierten Foren, das hier ist ein Allrounder mit eigener Geschichte
:) @univerzal Ähnlich wie bei mir auch und das weißt du ja sicherlich, du kennst mich ja noch als naiven, sturen Weltschmerzler
:D