Interested schrieb:Sind irgendwie doofe Extrembeispiele und sagt mir was? Dass sich einige nur nach ihrem Partner richten - was schnell sehr langweilig werden kann - für beide! Man sollte auch was mit sich selbst anfangen können, eigene Hobbies haben, seinen eigenen Freundeskreis pflegen. Nicht sich immer nur anpassen, was ebenfalls zu Spannungen und Unausgeglichenheit führen kann, weil es ja um Individualität geht. Und bereichernd sollte der Mensch an sich für Dich sein, nicht nur seine Freizeitbeschäftigung. Es werden sich sicherlich Kompromisse finden lassen, so man denn will.
Weißt du, ich denke, wir sind doch einer Meinung... eigenen Freundeskreis pflegen ist superwichtig... oder auch mal die Freunde von beiden zusammenführen geht auch... ich finde auch, dass jeder auch seine Sachen machen sollte... auch mal ohne den anderen... kein Problem...
...aber deswegen habe ich auch Extrembeispiele angeführt... aber sind die so extrem?
...ich kenne gar nicht so wenige Leute, die ständig auf'm Zeltplatz hängen... das mag für dich und mich extrem klingen, für den anderen ist das normal; eben sein Hobby.
Oder jemand, der ständig im Keller an seiner Modelleisenbahn rumschraubt... was ich damit sagen will, ist, dass m.E. zu wenig auf übereinstimmende Freizeitinteressen geachtet wird, mehr will ich ja gar nicht sagen... und ich finde, ja, da sollte man auch rational ran gehen, denn nachher ist man total unzufrieden, wenn man merkt, dass man mit dem Hobby des anderen so überhaupt nix anfangen kann, dieses Hobby aber sehr viel Zeit beim Partner in Anspruch nimmt.
Ich beispielsweise werde nicht eine Partnerschaft mit einer Dame eingehen, die sich fast nur in Wintergebieten (mit Wintersport) im Urlaub wohl fühlt, aber das Meer und so nicht abkann.
Das sind, m.E., KEINE Extrembeispiele...
Ich kann, wie gesagt, nix mit Wintersport-Urlaub anfangen, fühle mich im Schnee nicht besonders wohl und bin lieber am Meer mit Sonne und Strand... aber natürlich, wenn es möglich ist, kann man mal in den Wintersport fahren und dann im nächsten Jahr ans Meer... dennoch gibt es Menschen, die machen da keine Kompromisse...