Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann beginnt Fremdgehen für euch?

758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Fremdgehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.02.2025 um 10:20
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:. Ich halte das Konzept "Fremdgehen" in seiner Gesamtheit für unnütz, das Leben ist zu kurz für nur eine Person. ;)
Okay, aber dann braucht man doch auch eigentlich überhaupt keine Beziehung?
Oder ist das dann nur, dass man sich nicht so allein fühlt, bzw. sagen kann, man hätte einen Freund/eine Freundin?
Für mich wär das nix.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:22
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Okay, aber dann braucht man doch auch eigentlich überhaupt keine Beziehung?
Oder ist das dann nur, dass man sich nicht so allein fühlt, bzw. sagen kann, man hätte einen Freund/eine Freundin?
Für mich wär das nix.
Ich kann ja mit einer Person mehr Zeit verbringen wollen als mit anderen. Zum Beispiel. Es kann sich theoretisch auch ein ganzes langfristiges Konstrukt ergeben, das gabs bei mir persönlich aber noch nie, deswegen bräuchte das etwas mehr organisatorischen Aufwand. Aber ich bin grundsätzlich allem gegenüber offen.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:25
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:ein ganzes langfristiges Konstrukt ergeben
Das würde mich jetzt interessieren - was genau soll das sein? Also doch eine Beziehung?
Und das mit dem organisatorischen Aufwand verstehe ich auch nicht ganz - meinst du das so, dass du sozusagen mehrere Freunde/Freundinnen (im Sinne von Beziehung) hast, aber du einem Menschen davon die meiste Zeit/Aufmerksamkeit widmest?

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:28
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Das würde mich jetzt interessieren - was genau soll das sein? Also doch eine Beziehung?
Ja klar, natürlich kann sich jederzeit eine Beziehung mit einer Person ergeben, über verschiedene Wege. Das läuft ganz normal. Du musst dir das nur so vorstellen, dass es dann kein "Du darfst nicht mit anderen Personen Kontakt aufnehmen / Sex haben / eine Beziehung führen" gibt.
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Und das mit dem organisatorischen Aufwand verstehe ich auch nicht ganz - meinst du das so, dass du sozusagen mehrere Freunde/Freundinnen (im Sinne von Beziehung) hast, aber du einem Menschen davon die meiste Zeit/Aufmerksamkeit widmest?
Genau, das gibt es. Muss auch nicht so sein, dass man einer Person die meiste Zeit widmet, man kann die gleichmäßig aufteilen. Aber, wie gesagt, ein solches Konstrukt habe ich persönlich noch nicht aufgebaut. Daher muss man das im Fall des Falles sicherlich intensiver besprechen und schauen, wie man sich organisiert.

4x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Genau, das gibt es. Muss auch nicht so sein, dass man einer Person die meiste Zeit widmet, man kann die gleichmäßig aufteilen. Aber, wie gesagt, ein solches Konstrukt habe ich persönlich noch nicht aufgebaut. Daher muss man das im Fall des Falles sicherlich intensiver besprechen und schauen, wie man sich organisiert.
Is auf jedenfall äuserst kompliziert...

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is auf jedenfall äuserst kompliziert...
Das befürchte ich auch. Drum, lieber eine Beziehung und alles andere drumherum eher casual halten. Aber Liebe kann man bekannterweise nicht aufhalten. ;)

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 10:35
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das befürchte ich auch. Drum, lieber eine Beziehung und alles andere drumherum eher casual halten. Aber Liebe kann man bekannterweise nicht aufhalten
Keine ahnung.. schwer zu sagen..

melden

22.02.2025 um 20:38
@Luminita

Ich nehme an, du bist dann auch so offen in der Kommunikation gegenüber dem du kennenlernst? Damit meine ich, dass du eine offene Beziehung führst etc, damit derjenige weiß, woran er bei dir ist.

Interessant zu lesen.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 21:32
Zitat von CanCan schrieb:Ich nehme an, du bist dann auch so offen in der Kommunikation gegenüber dem du kennenlernst? Damit meine ich, dass du eine offene Beziehung führst etc, damit derjenige weiß, woran er bei dir ist.
Ja, unbedingt, das muss man sein. Ist kein Thema fürs erste Date, aber spätestens wenn es ernst wird, sagen wir, in Richtung Date Nummer drei, wird das an- und ausgesprochen. Und dann ist natürlich die Frage, wie fällt die Reaktion aus. Ich hatte auch schon "Nein, das möchte ich nicht" - heißt nicht, dass ich dann sofort abbreche, denn wenn ich grade niemand anderen in der Pipeline habe, spricht dem Ganzen ja nichts entgegen. Tatsächlich sagen aber viele erstmal "Hm, okay, können wir ja dann schauen, wenn es soweit ist." Erfahrungsgemäß, wenn man in dieser Hinsicht komplett gegensätzliche Ansichten hat, klappt es sowieso nicht, weil es dann auch schon viel früher und an ganz anderen Stellen hakt.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 21:35
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:denn wenn ich grade niemand anderen in der Pipeline habe, spricht dem Ganzen ja nichts entgegen.
Ich verstehe diesen Teil nicht ganz. Das heißt, wenn du gerade niemanden zum vögeln hast, ist das für dich in Ordnung, wenn derjenige kein Bock darauf hat?

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 21:38
Zitat von CanCan schrieb:Ich verstehe diesen Teil nicht ganz. Das heißt, wenn du gerade niemanden zum vögeln hast, ist das für dich in Ordnung, wenn derjenige kein Bock darauf hat?
Es geht doch nicht drum, ob es für mich in Ordnung ist, sondern, ob es für die andere Person in Ordnung ist. Die Frage ist in dieser Situation "Kommt für dich eine Beziehung in Frage, wenn die theoretische Möglichkeit besteht, dass ich in ein paar Monaten mit dem Wunsch nach Öffnung der Beziehung für mich ankomme? Das Ganze unter der Bedingung, dass für beide die gleichen Regeln und Möglichkeiten gelten."
So oder ähnlich stelle ich das dann tatsächlich. ^^

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 21:52
@Luminita

Ok. Alles in allem ein interessanter Lifestyle. Stelle ich mir persönlich stressig vor, mit so vielen verschiedenen Persönlichkeiten in Interaktion zu sein, aber vllt. ist das ja nur meine (beschränkte) Sichtweise.

Und dass man mit offenen Karten spielt, sollte hier Grundvoraussetzung sein. Aber das tust du ja. Kommen denn alle Partner damit wirklich klar? Die Wahrscheinlichkeit sich in irgendetwas hineinzuverstricken ist ja potenziell höher als nur mit einem Partner.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 21:56
Zitat von CanCan schrieb:Stelle ich mir persönlich stressig vor, mit so vielen verschiedenen Persönlichkeiten in Interaktion zu sein, aber vllt. ist das ja nur meine (beschränkte) Sichtweise.
Das klingt gerne mal so, aber bitte nicht falsch verstehen: Ich wechsel nicht wöchentlich irgendwelche Partner*innen, auch nicht monatlich. Zwischendrin ergibt sich einfach mal was. Ich kann aber auch lang monogam leben, grade, wenn das Leben außenrum grade eh stressig ist. ;)
Zitat von CanCan schrieb:Kommen denn alle Partner damit wirklich klar?
Es gibt natürlich manche, die sagen "Hm, nee, dann lieber nicht". Dann muss ich eben auch überlegen, ist das ok für mich, will ich es trotzdem mit der Person versuchen oder nicht. Aber, wie gesagt, tatsächlich lassen es erstaunlich viele "Skeptiker" einfach mal auf sich zukommen. Und ultimativ sucht man natürlich trotzdem immer die große Liebe, mit der man vielleicht eine längere Zeit verbringen möchte - und diese Zeit dann zusätzlich anreichern kann.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 10:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 22.02.2025:Du musst dir das nur so vorstellen, dass es dann kein "Du darfst nicht mit anderen Personen Kontakt aufnehmen / Sex haben / eine Beziehung führen" gibt.
Dann ist es einfach nur eine oberflächliche Geschichte, aber keine Beziehung in dem Sinn, dass man den Partner oder die Partnerin wirklich liebt, denn wenn das der Fall ist, will man nicht ab und zu mal wen andereres. Kann jeder handhaben, wie er oder sie will, aber für mich klingt das einfach nur egoistisch und traurig. Von beiden Seiten. Aber wem das was gibt...

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 11:29
@abberline
Naja. Für eine beziehung brauchst du ja keine liebe.

melden

25.02.2025 um 11:31
@interrodings
Das stimmt leider, aber dann ist es halt Oberfläche und im Kern völlig öde und belanglos, aber kann ja jeder handhaben, wie er möchte. Mir persönlich wär das zu flach. Da fehlt mir halt der Respekt und es wirkt nur narzistisch oder verzweifelt.

melden

25.02.2025 um 11:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Partner oder die Partnerin wirklich liebt, denn wenn das der Fall ist, will man nicht ab und zu mal wen andereres. Kann jeder handhaben, wie er oder sie will, aber für mich klingt das einfach nur egoistisch und traurig. Von beiden Seiten. Aber wem das was gibt...
Ah, deswegen gehen so viele Leute fremd, weil die alle ihre Partner nicht lieben. Ist klar ^^ Nee, komm, ich bin mir 100% sicher, dass eine offene Beziehung genau diesem Problem entgegenwirkt. Manchmal hat man Bock auf jemand anderen, wenn man dem nachgehen darf, ohne Drama, dann hält das eine gesunde Beziehung viel länger aufrecht.

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 12:36
@Luminita
Nicht das ich das nicht nachvollziehen könnte... aber wofür braucht man dann den beziehingsaspekt?

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 12:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 22.02.2025:Aber Liebe kann man bekannterweise nicht aufhalten. ;)
@Luminita

Echt nicht? Da wäre ich mir jetzt weniger sicher. Was man meines Erachtens nicht aufhalten kann, ist andere Menschen attraktiv zu finden. So weit gehe ich das mit. Aber was daraus wird und ob es dann mal Liebe wird, da hat man schon ein Wörtchen mitzureden.
In meiner Beziehung sehe ich keine Möglichkeit, dass mich plötzlich Liebe zu einer anderen Frau hinterrücks anfällt.

Dazu müsste ich ja erst mal eine andere Frau attraktiv finden, das passiert schon. Aber ohne nennenswerte Interaktionen entsteht doch keine Liebe, zumindest nicht das, was ich darunter verstehe. Das reicht nicht mal für eine ausgewachsene Schwärmerei.

Mal aus Neugier: Stell Dir vor, Du hättest 'the one and only' für Dich gefunden. Würdest DU dann immer noch Abwecshlung brauchen oder wäre es für Dich auch vorstellbar, dass das dann nichtnötig wäre?

Das liest sich für mich so, als ob Du eine Handvoll Trostpreise nimmst, weil der große Teddy noch nicht dabei war.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 13:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:, deswegen gehen so viele Leute fremd, weil die alle ihre Partner nicht lieben.
Richtig, wer fremd geht, liebt seinen Partner bzw ja dann beide "Partner" nicht, sondern vermutlich nur sich selbst. Mir tun so Leute irgendwo leid, aber wie gesagt, wer's braucht...

2x zitiertmelden