Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann beginnt Fremdgehen für euch?

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Fremdgehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:28
Ich glaub' auch, dass die Vorstellung von einer offenen Beziehung oft eher überbordernd und recht ... phantasievoll ist, nicht den realen Alltag und im Zweifelsfall eher eigene, nicht ausgelebte Bedürfnisse beschreibt.
Die Schätzungen von Anthropologen über die geringe Häufigkeit monogamer menschlicher Gesellschaften (10–15 %) lassen sich so interpretieren, dass streng eingehaltene Monogamie eine eher seltene Verhaltensweise in menschlichen Gesellschaften ist. Neuere anthropologische Untersuchungen, wie z. B. von Helen Fisher, zeigen Verhaltensmuster wie Seitensprünge und den Wechsel von Lebenspartnern als in allen Epochen bis zur Frühgeschichte wiederkehrende Merkmale des menschlichen Paarungsverhaltens auf.
Wikipedia: Monogamie

1x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaub' auch, dass die Vorstellung von einer offenen Beziehung oft eher überbordernd und recht ... phantasievoll ist, nicht den realen Alltag und im Zweifelsfall eher eigene, nicht ausgelebte Bedürfnisse beschreibt.
@sooma

Das wird wohl oft so sein. Und es müssen dann ja die Bedürfnisse von nicht nur 2, sondern von 4 oder mehr Menschen kongruent sein.

Für mich könnte ich mir das nicht vorstellen.

Ich kann für 1 Menschen vollauf da sein und meine Energie in eine Beziehung stecken. Das kriege ich hin.

Das einzuteilen, würde ich emotional nicht schaffen und es würde auch meine Kapazität übersteigen.

Ich wüsste schon zeitlich nicht, wie ich das schaffen könnte, wenn es für Person 2 mehr sein soll als: Rein, rauf, runter, raus. Und das alleine würde ich nicht wollen.

Da hakt auch der Vergleich mit mehreren Kindern. Erstens bekommen Kinder durch Geschwister ja auch etwas zusätzlich, nämlich eine größere Familie und ein zusätzliches Familienmitglied auch als Ansprache hinzu, dafür dass die Eltern weniger Zeit für das 1:1 Setting pro Kind haben. Und ob ich für 3 oder 4 koche, macht schon mal keinen Unterschied.

Das wäre ja doch etwas anders, wenn zB jeden zweiten Dienstag der Enrico bei uns anklingeln würde, wenn ich bei der Arbeit wäre oder die Nadine jeden 3. Mittwoch im Motel um 18 Uhr warten würde.

Da gäbe es dienstags dann eher keinen Begrüßungskuss nach der Arbeit... not my world.

1x zitiertmelden

gestern um 13:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre ja doch etwas anders, wenn zB jeden zweiten Dienstag der Enrico bei uns anklingeln würde, wenn ich bei der Arbeit wäre oder die Nadine jeden 3. Mittwoch im Motel um 18 Uhr warten würde.
Genau das meinte ich mit unrealen, stark sexualisierten Vorstellungen, die offene Beziehungen und Polyamorie auch gern mal abwerten. Wieso wartet Nadine denn im "Motel"? Warum nicht entspannt bei ihr zuhause mit leckerem Essen? ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das einzuteilen, würde ich emotional nicht schaffen und es würde auch meine Kapazität übersteigen.
Das ist ok, muss aber doch nicht für alle so sein.

1x zitiertmelden

gestern um 13:48
Zitat von soomasooma schrieb:Wieso wartet Nadine denn im "Motel"? Warum nicht entspannt bei ihr zuhause mit leckerem Essen? ;)
@sooma

Wahrscheinlich deshalb, weil die Nadine auch noch eine andere Beziehung hat und ihr Mann der Jürgen gar nicht mit mir essen möchte, um danach 2 Stunden mit dem Hund zu gehen, bis ich weg bin und die Bettwäsche gewechselt ist. Von 'alle gleichzeitig' war ja bislang nicht die Rede.
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist ok, muss aber doch nicht für alle so sein.
Das kann ich unterschreiben. Jeder soll machen, was er möchte, solange es anderen nicht schadet.

1x zitiertmelden

gestern um 13:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wahrscheinlich deshalb, weil die Nadine auch noch eine andere Beziehung hat und ihr Mann der Jürgen gar nicht mit mir essen möchte, um danach 2 Stunden mit dem Hund zu gehen, bis ich weg bin und die Bettwäsche gewechselt ist. Von 'alle gleichzeitig' war ja bislang nicht die Rede.
Du gehst auch unrealistischerweise davon aus, dass alle Menschen verheiratet und ggf. mit Kindern sind. Nadine könnte ebensogut Single sein.

1x zitiertmelden

gestern um 14:00
@sooma

Ich sehe da noch weitere Probleme, solange das Wunschdenken von Paaren nicht vollkommen synchron ist:

Eine alleinstehende 'Nadine' oder ein 'Enrico' die eigentlich selbst eine richtige Beziehung suchen, aber für die 2x im Monat irgendwie mehr ist als nichts, wären für eine Primärbeziehung irgendwann unweigerlich eine Belastung.

Und Männer, die nach Jahren oder Jahrzehnten Monogamie plötzlich wilder Mann spielen wollen, finde ich meist recht arm. Da steckt meines Erachtens sehr oft dahinter: Ich bin in jungen Jahren zu kurz gekommen und will es vor dem 2. Herzinfarkt noch mal krachen lassen, nur weil sie bei der Abifeier keine abbekommen hatten.

Der hochreflektierten allseits empathischen polyamorie Community, bei der alle glücklich sind, gratuliere ich ohne Neid, halte es aber nicht für einen realistischen Regelfall.

1x zitiertmelden

gestern um 14:03
Zitat von soomasooma schrieb:Du gehst auch unrealistischerweise davon aus, dass alle Menschen verheiratet und ggf. mit Kindern sind. Nadine könnte ebensogut Single sein.
@sooma

Singlefrau Nadine, die mit mir 2 oder 5 tolle Abende pro Monat hat und sich emotional nie mehr wünscht, als ich ihr geben möchte oder gar ihrerseits Exklusivität halte ich für vorstellbar, aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Die Nadine will Weihnachten, Valentinstag, Jahresurlaub und Familienfeiern unbedingt alleine verbringen und ist mit einer kurzen Sprachnachricht zufrieden? Dauerhaft?

Ein Studienkollege von mir wurde 2x Vater, im Abstand von wenigen Stunden. War wohl für alle Beteiligten kein Tag geteilter einhelliger Freude.

melden

gestern um 14:37
Zitat von soomasooma schrieb:Man lebt also monogam aus ... Bequemlichkeit? :D Okey, das kann ich für mich als Argument gelten lassen.
Am Ende ja. So wie wir Myriaden von Dingen eben so tun, wie es üblich ist. Auch wenn es Alternativen gäbe, machen wir es eben so. Das ist ein Stück weit durchaus Bequemlichkeit.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Frage ist doch eher, warum kann die eine Seite die jeweils andere immer nur sehr schwer nachvollziehen?
Weil das Thema am eigenen selbst rührt. Wenn man dir sagt, das deine offenen Beziehungen nur eine Flucht vor ernsthafter Verpflichtung und Nähe ist, wirst du das (wie ausnahmslos alle die so ticken) vehement von dir weisen. So wie die monogamen ungern hören, das ihre Art der Beziehungsführung nur ein gesellschaftliches Klischee ist und nichts mit Ihnen selbst zu tun hat.
Sowas macht sich doch niemand gerne selbst klar. Unsere Beziehungen verraten mehr über unsere Schwächen und Pathologien als vieles andere.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das Problem ist doch, dass in vielen monogamen Beziehungen Eifersucht (oder Angst vor dem Fremdgehen) ein vorherrschendes Thema ist. Oder nicht?
Eher nicht. Eifersucht ist definitiv ein Problem, kommt aber genauso bei offenen/polyamorösen Beziehungen vor. Darum geht es eigentlich nicht, außer als Ausrede.

melden

gestern um 16:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine alleinstehende 'Nadine' oder ein 'Enrico' die eigentlich selbst eine richtige Beziehung suchen, aber für die 2x im Monat irgendwie mehr ist als nichts, wären für eine Primärbeziehung irgendwann unweigerlich eine Belastung.
Da gebe ich Dir recht. Für eine offene Beziehung ist eine offene Kommunikation mit allen Beteiligten das A und O, meine ich. Das war hier auch immer Konsens, wenn ich das richtig verstanden habe.

melden

gestern um 21:15
Ich finde, dass jeder selbst wissen muss, welche Beziehungsform am besten zu ihm/ihr passt. Solange keiner darunter leidet und es eine ehrliche Kommunikation untereinander gibt,.sehe ich da kein Problem drin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Außereheliche Affäre
Menschen, 694 Beiträge, am 10.01.2021 von Hatmaker
capslock am 25.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
694
am 10.01.2021 »
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 16 Beiträge, am 07.10.2019 von Bettman
Maximus21 am 06.10.2019
16
am 07.10.2019 »
Menschen: Wieso mögen manche Frauen "schlechte" Männer?
Menschen, 226 Beiträge, am 03.11.2012 von Eya
SarahSecret am 28.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 03.11.2012 »
von Eya
Menschen: Der Reiz des Verbotenen
Menschen, 95 Beiträge, am 09.06.2010 von Doors
Nidilit am 13.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 09.06.2010 »
von Doors
Menschen: Dinge die mich an meinem Partner stören