Groucho schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht der Fall sein wird.
In niederländischen Coffee Shops ist das Zeug jedenfalls schweineteuer - wo es ja nach deiner Theorie genau gegenteilig sein müsste.
Die Shops wollen ihre Gewinnmarge und der Staat will Steuern.
Nein, billiger wird es leider nicht werden.
Cannabis sollte nur ein Beispiel sein. Abgesehen davon, dass Marihuana und Haschisch in den Niederlanden nicht wirklich legalisiert sind, sondern vielmehr toleriert werden, darf man dort kein Kraut anbauen. Deshalb gilt meine Annahme dementsprechend nicht für diesen Fall. Es gibt kein wirkliches Unternehmen, welches zentral Cannabis "produziert". Vielmehr gibt es irgendwelche Lagerhäuser, in denen das Zeug (illegal) hochgezüchtet wird. Die Vertriebswege sind nicht mit ordentlichen Wegen vergleichbar. Im Übrigen kommt das meiste Gras, was in den Coffeeshops vertrieben wird, aus deutscher Produktion. Man kann also definitiv nicht von einer Herstellung sprechen, so wie es von mir gemeint war.
Desweiteren, so ist meine Idealvorstellung, werden Drogen bei einer Legalisierung entsprechend von Shops vertrieben, welche keine Gewinne erwirtschaften dürfen. Das muss Voraussetzung für eine Legalisierung sein. Im besten Fall Shops, die direkt vom Staat geführt oder wenigstens streng kontrolliert werden. Was etwaige Steuern angeht .. naja, bei Cannabis könnte es etwas ausmachen, sollte da ordentlich was drauf geschlagen werden - bei Kokain bspw. würden selbst hohe Steuern nicht dafür sorgen, dass es teurer oder gleich teurer wär wie bei Illegalität.
Angenommen wir lassen alle Drogen auf die freie Marktwirtschaft los; ja selbst dann werden die Preise irgendwann in den Keller sinken. Das kannst du bei nahezu jeder Ware beobachten - so z.B. bei alkoholischen Getränken, wo es preislich riesige Unterschiede gibt zwischen Billigfusel und Champagner. Ähnliches würde im Laufe der Zeit auch mit Drogen passieren. Dann gibt's Discount-Dope bei ALDI und Luxus-Haschisch beim Qualitätsfachhändler; zumindest wird für jeden was dabei sein. Und wenn du dir die Kosten der Herstellung oder Hochzüchtung anschaust, dann ist klar, dass man gerade bei Kostenführerschaft die Preise immer weiter drücken kann. Dann wären Dealer auf der Straße wirklich völlig unnötig. Wie dem auch sei, diese Form der Legalisierung entspricht jetzt nicht meiner Vorstellung. Preise werden jedoch auch hier sinken.
Seit kurzem ist Cannabis in Uruguay legal. Vielleicht könnte man anhand dieses Landes herausbekommen, ob die Preise gesunken oder gestiegen sind.