nairobi schrieb:Darf ich fragen, ob Du in einer Beziehung bist (lebst)? Spoiler
Nein...
nairobi schrieb:Wie nimmst Du es? In Tablettenform oder als Tropfen? Morgens und abends? Muss man einen "Magenschutz" dazu nehmen?
Müssen regelmäßig die Blutwerte kontrolliert werden?
Wie oft musst Du deswegen zur Apotheke?
Bist Du schon bei der höchstmöglichen Dosis angelangt oder wäre da noch "Luft nach oben"
Bei chronischen schmerzen machen NUR retardierte tabletten sinn,tropfen sind gänzlich ungeeignet und nur bei akuten postoperativen schmerzen indiziert,haben natürlich ein grösseres suchtpotenzial(schnelle anflutung und wirkung UND sind übrigens BTM pflichtig.
Mein einnahme plan:
12 uhr=100mg
20:00uhr= 50mg
00:00uhr=50mg
04:00uhr=50mg
08.00uhr=50mg
Bei den 50 mg kann man so gut dosieren das ich sie oft auch hinauszögere..also statt alle 4 std alle 6 std nehme..
So kann ich je nach schmerzen die tagesdosis auch auf 250-200mg reduzieren..
Sporadisch nehme ich natürlich auch entzündungshemmer die lindern aber leide die schmerzen kaum
Ein magenschutz ist nicht nötig nein,da opioide als relativ organschonend gelten(ausser die metabolosierung von nortildin zu tilidin in der leber)gibt keine direkten belastungen oder gar organschädigenden Nebenwirkungen(bei korrekter einnahme selbstverständlich)
Ja die blutwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden ohne die gibts auch kein rezept.
Zu apotheke muss ich wenn die Tabletten leer sind☺😉
Luft nach oben wäre bis 600mg(max tagesmenge)
Bis 200 mg wird die einnahme auch lowdose geannnt..
Wenn 600mg auch nicht mehr helfen müsste man zu morphium(referenzpotenz 1) dann hydrocodon(potenz 2) dann noch zwischen opioide bis hydromorphon(potenz8) bis zu fentanyl(100 fache potenz also 100 mal stärker wie morphium) die dinger sind schweine gefährlich und werden in mikrogramm verabreicht..
nairobi schrieb:Da bin ich auch sehr froh drüber, dass es solche guten Medikamente heute gibt. Früher war das schon anders.
Opioide sind für chronische schmerzenpatienten ein SEGEN..das ist ein faktum..
Lieber bin ich abhängig als diese elendigen entzündungsschmerzen (auch noch in der WS)ertragen zu müssen
Ja gut...zu missbrauch und mischkonsum gilt das für tildin wie für alle legalen und illegal substanzen auch
Die dosis macht das gift..
""Freigeist38 schrieb:Mit 30 jahren wurde bei mir eine rheumatisch-entzündliche Krankheit an der WS festgestellt
Ich wünsche Dir alles Gute!""
Danke dir..
Falls es jemanden interessiert:
Es wurde eine chronische sacroilitis und eine axiale spondylitis diagnostiziert..beides vorläufer zum morbus bechterew..